Mal langsam mit der Häme für die Wolfsburger Fans... Wenn Dortmunder oder Schalker die Stimmung im Weserstadion erleben, bringt die das auch nicht gerade aus dem Häuschen. Oder so wenig ich die HSV-Fans in ihrem Stadion mag: stimmungsmäßig machen da auch z.B. die Sitzränge gehörig und dauerhaft mit, was ich im Weserstadion nicht immer beobachten und hören kann.
Zu den vielleicht acht Bekloppten, die gestern In WOB vor der Gästekurve provoziert haben: na und? Das waren sichtbar pubertäre Schwachmaten, außerdem waren es nicht mal 10 von annähernd 30.000 Besuchern. Im übrigen waren - schon lange vor dem vergeblichen La Ola-Lehrgang - ganz eindeutig auch mehrfach beleidigende Gesänge aus unserer Ecke gegen die Wolfsburger angestimmt worden, insofern waren wir da nicht ganz unschuldig.
Obwohl sie offenbar keine Lust auf La Ola hatten, haben sie doch eine Menge Lärm veranstaltet und ausgelassen gefeiert. Auch abends in der Stadt war eine absolut ausgelassene Partystimmung, in der ich in meinem Werder-Trikot nicht ein einziges Mal angepöbelt wurde - nicht wenige WOB-Anhänger meinten zu mir "Nächsten Samstag feiert ihr!", was ich nun nicht gerade unfreundlich finde.
Die Aktion mit dem Stürmen des Spielfelds und vor allem dem Abschießen von Feuerwerk in die Menge war allerdings wahrlich hirnrissig und gehört bestraft. Deshalb kann man aber nicht alle Wolfsburger Anhänger über einen Kamm scheren. Es gibt auch Idioten in Werder-Klamotten, trotzdem haben wir tolle Fans. Also haben wir arrogantes Abqualifizieren anderer Fans gar nicht nötig
Ob die übrigens zum ersten und EINZIGEN Mal Meister geworden sind, wird sich zeigen: VW wird sein finanzielles Engagement wohl kaum zurückfahren, da der VfL als 100%ige Konzerntochter als Werbeträger für die Konzernprodukte eine eingeplante, langfristig angelegte Funktion hat. Des Weiteren gibt es absolut professionelle Strukturen dort und nicht zuletzt wird die Mannschaft das Fußballspielen nicht verlernen. Insofern wäre ich mit der Eintagsfliegen-Prognose vorsichtig. Ich fürchte, die werden etwas länger oben mitspielen und vorerst ein Konkurrent der "alten" Kräfte bleiben - ebenso wie Hoffenheim. Wir haben leider nicht die Mittel, die einfach mal ebenso durch gleichwertige Einkäufe kurz zu halten.