Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ein wenig mehr Demut, vor der Leistung der letzten 5 Jahre, wäre ganz angebracht. Man war ja tlw. schon nach einem zweiten oder dritten Tabellenplatz enttäuscht.

Ich glaube, ausreichend Demut vor dieser Leistung haben die meisten hier. Nur kam die Enttäuschung und Wut vor allem daher, weil schematisch Dinge aufs Neue passierten wie schlechter Rückrundenstart, Kontergegentore, chronisches Nichtabstellen von Fehlern, die alljährlich wiederkehrten, Inkonsequenz und mangelnder Leistungsdruck, zu viel (ungesunde) Harmonie. Genau wegen dieser Dinge, die somit logischerweise als vermeidbar angesehen wurden - auch angesehen werden mussten, entstand die von Dir genannte Enttäuschung, weil so gesehen eben durchaus mehr drin war. Aber nicht grundsätzlich wegen Platz 2 oder 3 - dies wurde an sich schon als Erfolg gewertet.

Ich glaube, ausreichend Demut vor dieser Leistung haben die meisten hier. Nur kam die Enttäuschung und Wut vor allem daher, weil schematisch Dinge aufs Neue passierten wie schlechter Rückrundenstart, Kontergegentore, chronisches Nichtabstellen von Fehlern, die alljährlich wiederkehrten, Inkonsequenz und mangelnder Leistungsdruck, zu viel (ungesunde) Harmonie. Genau wegen dieser Dinge, die somit logischerweise als vermeidbar angesehen wurden - auch angesehen werden mussten, entstand die von Dir genannte Enttäuschung, weil so gesehen eben durchaus mehr drin war. Aber nicht grundsätzlich wegen Platz 2 oder 3 - dies wurde an sich schon als Erfolg gewertet.

Das siehst du richtig. Aber es zeigt zumindest mir, dass Vieles verklärt dargestellt wird. Wenn am Ende ein Platz 2 oder 3 herausspringt, ist auch Vieles überdramatisiert worden - wie z.B. der mangelnde Leistungsdruck, Nichtabstellen von Fehlern etc. Wer glaubt, wir hätten in den zurückliegenden Jahren, mit der Doppel- und Dreifachbelastung aus nationalem und internationalem Wettbewerb und der entsprechend jungen, unerfahrenen Mannschaft, eine Truppe, die zwingend in jedem Jahr Deutscher Meister werden muss, der hat zuviel Wurstwasser aus München gegurgelt.

Das siehst du richtig. Aber es zeigt zumindest mir, dass Vieles verklärt dargestellt wird. Wenn am Ende ein Platz 2 oder 3 herausspringt, ist auch Vieles überdramatisiert worden - wie z.B. der mangelnde Leistungsdruck, Nichtabstellen von Fehlern etc. Wer glaubt, wir hätten in den zurückliegenden Jahren, mit der Doppel- und Dreifachbelastung aus nationalem und internationalem Wettbewerb und der entsprechend jungen, unerfahrenen Mannschaft, eine Truppe, die zwingend in jedem Jahr Deutscher Meister werden muss, der hat zuviel Wurstwasser aus München gegurgelt.

Das Problem mit der Deutschen Meisterschaft wurde ja auch immer mal wieder von der Vereinsführung angeheizt. Wie gesagt für mich sollte Werder konstant im internationalen Wettbewerb mitspielen. Wenn dann alle paar Jahre mal ein Titel herausspringt, dann bin ich mehr als zufrieden. Wenn ich mir überlege was wir in der "Nachrehagelundvorschaaf-Ära" alles haben durchmachen müssen, dann ist natürlich auch diese Saison kein Beinbruch. Aber gerade in den letzten 10 Jahren hat sich Werder unter Führung KATS zu einem Club mit gewissen Ansprüchen gemausert.
Diese Ansprüche stellen Sponsoren, Zuschauer und immer auch die Medien.

Möglicherweise ist es so. Doch andererseits - wenn eine Mannschaft in 10 Jahren 9mal an den Spieltagen 18-26 nach der Winterpause praktisch sämtliche Bundesliga-Zielsetzungen aufgibt und das chronisch immer wieder, kann da noch von ,,Überdramatisieren" die Rede sein? Und wenn ein Team Jahr für Jahr auf ähnliche Weise - Kontergegentore, mangelnde Cleverness, Naivität - wichtige Spiele, die sogar donminiert wurden, verliert, reicht da allein die Begründung,, Wir sind ja trotzdem Zweiter oder Dritter geworden.", um die Probleme als minderwrtig anzusehen und sich diesen zu wenig anzunehmen? In dieser gerade abgelaufenen Spielzeit haben wir erstmals die Quittung bekommen. Nicht zu spät, um endlich daraus zu lernen, aber letztlich war das unnötig.

Wer glaubt, wir hätten in den zurückliegenden Jahren, mit der Doppel- und Dreifachbelastung aus nationalem und internationalem Wettbewerb und der entsprechend jungen, unerfahrenen Mannschaft, eine Truppe, die zwingend in jedem Jahr Deutscher Meister werden muss, der hat zuviel Wurstwasser aus München gegurgelt.

Wer hat denn hier solche Ansprüche bitte?
Aber es ist doch wohl legitim mal nachzuhaken und Ursachenforschung zu betrieben oder nicht? Fakt ist, dass man ungerne das aufgibt was man mal erreicht hat, sehe ich zumindest so und die anderen Vereine haben sich teilweise extrem verbessert. Da ist es doch wichtig, dass man genau hinsieht was bei einem selbst nicht läuft und dieses nach Möglichkeiten versucht abzuschaffen.

Was jetzt die Anspielung auf München soll kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. :rolleyes:

Warum wurde Kobold denn genau gesperrt? Hat er jemanden beleidigt oder wollen das einige nur nicht hören was er schreibt?

Wer hier nur herkommt um zu provozieren und nicht um eine sachliche Diskussion zu führen, der hat im Forum nichts verloren und wurde deshalb zu recht gesperrt.

Das ist nämlich ein Sammelpunkt für Werderfans und Werder- bzw. allgemein Fussballinteressierte. Aber sicher nicht, um nur rumzuspammen und Trainer, Mannschaft und Geschäftsführung permanent zu diskreditieren. Dafür kann er gerne in seinem HSV-, Bayern- oder Schalkeforum bleiben.

Warum wurde Kobold denn genau gesperrt? Hat er jemanden beleidigt oder wollen das einige nur nicht hören was er schreibt?

Naja, er war ein überaus kompetenter User, der hier allen anderen den Spiegel vorgehalten hat und das Forum durch sachliche Kritik an Werder fast zum explodieren gebracht hätte. Denn wir sind alle unfähig, die Wahrheit zu ertragen und angemessen auf Kritik zu reagieren. Außerdem halten wir alle nix von Meinungsfreiheit und konnten aufgrund unserer Vereinsbrillen nicht mehr verkraften, wie sehr er Werder und uns alle entblößt. :o

Warum hält TS an Boenisch, Fritz, Rosenberg fest. Diese Jungs sind seit der Rückrunde Bundesliga untauglich.

:wall::wall:

Wenn ueberhaupt, dann hat Boenisch eine schlechte Vorunde gespielt, doch in der Rueckrunde gefaellt er mir, genauso wie vielen anderen, gut.

er hat sich klar verbessert, und diese Ansicht, werde ich jetzt nicht aendern, nur weil er zusammen mit der ganzen Mannschaft am Mittwoch schlecht gespielt hat.

zu dem rest deines beitrags sage ich nichts.

:wall::wall:

Wenn ueberhaupt, dann hat Boenisch eine schlechte Vorunde gespielt, doch in der Rueckrunde gefaellt er mir, genauso wie vielen anderen, gut.

er hat sich klar verbessert, und diese Ansicht, werde ich jetzt nicht aendern, nur weil er zusammen mit der ganzen Mannschaft am Mittwoch schlecht gespielt hat.

zu dem rest deines beitrags sage ich nichts.

Kann ich nicht nachvollziehen, was für Spiele siehst DU?:confused: Keine Flanken von Fritz bzw. Boenisch, Ballkontrolle oh mein Gott. Schau Dir mal andere Außenverteidiger an, die bringen auch Druck nach vorn. Die vielen Gegentore kommen sicher nicht von ungefähr. Naldo und Merte, sind sicher nicht allein Schuld. Aber ich merke schon, wenn man kritisch die Mannschaft hinterfragt, dann ist es mit der Freundlichkeit vorbei.
Jung´s wacht auf, sonst sehen wir uns im nächsten Jahr im Niemandsland wieder, ach quatsch, da sind wir ja schon...:(

Möglicherweise ist es so. Doch andererseits - wenn eine Mannschaft in 10 Jahren 9mal an den Spieltagen 18-26 nach der Winterpause praktisch sämtliche Bundesliga-Zielsetzungen aufgibt und das chronisch immer wieder, kann da noch von ,,Überdramatisieren" die Rede sein? Und wenn ein Team Jahr für Jahr auf ähnliche Weise - Kontergegentore, mangelnde Cleverness, Naivität - wichtige Spiele, die sogar donminiert wurden, verliert, reicht da allein die Begründung,, Wir sind ja trotzdem Zweiter oder Dritter geworden.", um die Probleme als minderwrtig anzusehen und sich diesen zu wenig anzunehmen? In dieser gerade abgelaufenen Spielzeit haben wir erstmals die Quittung bekommen. Nicht zu spät, um endlich daraus zu lernen, aber letztlich war das unnötig.

Wer würde heute eigentlich noch behaupten, dass Wolfsburg nicht verdient Meister geworden ist? Selbst Uli Hoeness musste es kleinlaut eingestehen.

Stellen wir uns nun aber mal vor, dass Wolfsburg nach der Hinrunde 14 (!) Punkte vor dem Zweitplatzierten gelegen hätte und es trotzdem ein spannendes Finale aus einem Anwärterviergespann geworden wäre, dann sähen die Bewertungen wieder ganz anders aus.
Es ist also oft eine Frage der Reihenfolge, die entscheidet, wie die Leistung der Mannschaft bewertet wird. Da hat man bei Werder natürlich immer den psychologischen Nachteil, dass Bremen schlecht in Rückrunden startet...

Kann ich nicht nachvollziehen, was für Spiele siehst DU?:confused: Keine Flanken von Fritz bzw. Boenisch, Ballkontrolle oh mein Gott. Schau Dir mal andere Außenverteidiger an, die bringen auch Druck nach vorn. Die vielen Gegentore kommen sicher nicht von ungefähr. Naldo und Merte, sind sicher nicht allein Schuld. Aber ich merke schon, wenn man kritisch die Mannschaft hinterfragt, dann ist es mit der Freundlichkeit vorbei.
Jung´s wacht auf, sonst sehen wir uns im nächsten Jahr im Niemandsland wieder, ach quatsch, da sind wir ja schon...:(

Das haben wir alles schon ausdiskutiert. In einem anderen Thread wurden uebrigens gerade interessante Statistiken aufgezaehlt. Da war gerade Boenisch in Sachen Zweikampfstaerke, Balleroberung, und sogar Flankengenauigkeit (wer haette das gedacht) einer der besten Spieler in unserem Kader. An einer anderen Stelle, habe ich auch schon erwaehnt, dass Boenisch mehr Tore vorbereitet hat, als Lahm oder Rafinha. Auch gestern hat er in den wenigen Minuten auf dem er auf dem Platz stand, eine sehr gute Pizarro Chance vorbereitet.

Und das er nun in den letzten Monaten unglaublich zweikampfstark, neben seiner aussergewoehnlichen lauferischen und kaempferischen Faehigkeiten war, ist eigentlich jedem aufgefallen.

Selbst die groessten Boenisch Kritiker in diesem Forum werden zugeben, dass Boenisch eine wesentlich bessere Rueckrunde gespielt hat, als Vorrunde.

Im Grunde muss ich mir abgewoehnen mit Leuten zu diskutieren, die so dermassen ueber das Ziel hinausschiessen, dass es nicht mehr feierlich ist. Wenn ich schon hoere "bundesligauntauglich", dann sollte ich einfach meine Zeit mit besseren Dingen verbringen, als zu argumentieren, was natuerlich vergebene liebesmuehe ist.

Ich muss da zustimmen,
unsere Defensive ist derzeit -mit viel Wohlwollen- Mittelmaß. Und ich fürchte, dass dieses Problem nicht allzu schnell zu beheben sein wird, da es an zu vielen Stellen mangelt. Unsere Außenverteidiger sind momentan nicht erstligatauglich, das klingt hart, kann aber meines Erachtens nicht abgestritten werden. Natürlich macht Boenisch Fortschritte und hatte in der Rückrunde einige starke Spiele, aber genau da liegt doch das Problem!!! --> Bei einem Club, mit den Ansprüchen Werder Bremens kann es nicht sein, dass ein Spieler "der langsam Fortschritte macht und einige gute Spiele hatte" Stammspieler ist. Solche Perspektivspieler gibt es überall, aber: in der Regel stehen sie im zweiten Glied, sie sitzen auf der Bank, bekommen Kurzeinsätze und ihnen gehört die Zukunft. Bei uns hingegen ist ein Mann wie Boenisch gesetzt auf der linken Seite und man zugeben, er ist schon das Beste, was wir da haben.
Junge Perspektivspieler zu haben, ist enorm wichtig, aber wir haben mit Boenisch, Tosic, Hunt, Niemeyer, Prödl, etc. ein paar zuviele davon, die regelmäßig Leistung in der ersten Elf abrufen müssen, wozu sie noch gar nicht im Stande sind.
Ich halte es wirklich für wichtig, auf junge Leute zu setzen (hätte man bei Rolfes auch tun sollen :rolleyes:), aber dass diese regelmäßig ohne erfahrene Alternative in der Startelf stehen und Leistungsträger sein sollen, so etwas findet man halt eher bei Abstiegskandidaten, die dazu gezwungen sind, auf junge, talentierte, unfertige Spieler zu setzen. Ein Verein, der 5x CL gespielt hat sollte dagegen mehr gestandene, fertige Spieler haben als Werder es derzeit es hat und die jungen Perspektivspieler nach und nach aufbauen.

Ich muss da zustimmen,
unsere Defensive ist derzeit -mit viel Wohlwollen- Mittelmaß. Und ich fürchte, dass dieses Problem nicht allzu schnell zu beheben sein wird, da es an zu vielen Stellen mangelt. Unsere Außenverteidiger sind momentan nicht erstligatauglich, das klingt hart, kann aber meines Erachtens nicht abgestritten werden. Natürlich macht Boenisch Fortschritte und hatte in der Rückrunde einige starke Spiele, aber genau da liegt doch das Problem!!! --> Bei einem Club, mit den Ansprüchen Werder Bremens kann es nicht sein, dass ein Spieler "der langsam Fortschritte macht und einige gute Spiele hatte" Stammspieler ist. Solche Perspektivspieler gibt es überall, aber: in der Regel stehen sie im zweiten Glied, sie sitzen auf der Bank, bekommen Kurzeinsätze und ihnen gehört die Zukunft. Bei uns hingegen ist ein Mann wie Boenisch gesetzt auf der linken Seite und man zugeben, er ist schon das Beste, was wir da haben.
Junge Perspektivspieler zu haben, ist enorm wichtig, aber wir haben mit Boenisch, Tosic, Hunt, Niemeyer, Prödl, etc. ein paar zuviele davon, die regelmäßig Leistung in der ersten Elf abrufen müssen, wozu sie noch gar nicht im Stande sind.
Ich halte es wirklich für wichtig, auf junge Leute zu setzen (hätte man bei Rolfes auch tun sollen :rolleyes:), aber dass diese regelmäßig ohne erfahrene Alternative in der Startelf stehen und Leistungsträger sein sollen, so etwas findet man halt eher bei Abstiegskandidaten, die dazu gezwungen sind, auf junge, talentierte, unfertige Spieler zu setzen. Ein Verein, der 5x CL gespielt hat sollte dagegen mehr gestandene, fertige Spieler haben als Werder es derzeit es hat und die jungen Perspektivspieler nach und nach aufbauen.

Es ist schlichtweg absurd davon zu sprechen, dass unsere AV nicht erstligatauglich sind. Sorry, aber da braucht man nicht mehr argumentieren.

Frage, an den Rest, gibt es im Internet ein Webpage, auf der man sich Hin- und Rueckrunden Tabelle anschauen kann?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back