Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Wie schaffen es da nur Gladbach und Frankfurt diesem Money Cheat ein Schnippchen zu
Gute Arbeit, wobei ich ehrlich gesagt Frankfurt nicht dauerhaft dort sehe. Gladbach ist auch nicht gerade eine arme Kirchenmaus. ;)
Wolfsburg ist ein hirnloser Haufen. Mit gescheiter Arbeit würden die seit Jahren CL spielen.

Und ja, deine Rechnung funktioniert. Wenn wir gegen die vermeintlich kleinen Gegner gewonnen hätten, dann stünden wir jetzt nicht auf Platz 9, sondern - kurz gerechnet - Platz 3 mit 65 Punkten. Hätte hätte Fahrradkette. So ärgerlich sowas ist, aber wir sind eben nicht auf dem Niveau von Leipzig, sondern auf dem Niveau von Hoffenheim, Wolfsburg oder Leverkusen, nur ohne Kohle. Das zeigt, dass wir gute Arbeit leisten, mit ein wenig Luft nach oben. Ist schon alles okay wie es ist. Das ist genau der Bereich in dem wir uns bewegen können. Alles darüber ist utopisch. Da nochmal reinzukommen wird schwer. Und im EL-Bereich sind es am Ende Nuancen, die darüber entscheiden, wer es packt. Da muss man nicht unnötig Kritik üben. Es wird nächste Saison wieder genauso knapp sein.

Was für Money Cheat? Wir haben in D einfach ein tradiertes System mit jede Mengen Ausnahmegenehmigungen. Wir haben mit WOB (VW Diesel Skandal), Bayer (Monsanto Skandal), Hoffenheim (SAP) und RB (Mateschitz) Leipzig schon 4 Vereine, die sich jenseits realer Einnahmen und Ausgaben bewegen. Die Werksclubs haben nun wahrlich andere Probleme im Mutterkonzern aber größeren Einfluss auf den jeweiligen Kader hat dies nicht. Man hat kein Problem damit, Mitarbeiter freizustellen, pumpt aber weiterhin Geld in seinen Werksclub. Aktuell kauft WOB einen Schweizer RV für 10 Mio€.
Bayern und DO sind ohnehin vor uns. Gladbach und die SGE haben uns auch finanziell und sportlich abgehängt. Nur Schalke ist aus dem Ganzen herausgefallen, so dass wir noch auf Platz 9 stehen. Normalerweise ist Platz 10 für uns realistisch.
Da kann Herr Kohfeldt im Sommer noch so viel überlegen, an denen ist kaum vorbeizukommen. Diese Saison sieht man es ganz besonders deutlich. Die Schere geht immer weiter auseinander. Deswegen habe ich auch kein Verständnis für die ganze Träumerei hier. Das Optimum ist das Beste unter den Gegebenheiten. Wir waren schon sehr nahe dran am besagten Optimum. Deswegen war die EL-Ansage zu Saisonbeginn nicht grundfalsch, aber wir werden diese deutlich verfehlen. Würde mich nicht wundern, wenn wir kommende Saison wieder voll im Abstiegskampf drin wären?

Was für Money Cheat? Wir haben in D einfach ein tradiertes System mit jede Mengen Ausnahmegenehmigungen. Wir haben mit WOB (VW Diesel Skandal), Bayer (Monsanto Skandal), Hoffenheim (SAP) und RB (Mateschitz) Leipzig schon 4 Vereine, die sich jenseits realer Einnahmen und Ausgaben bewegen. Die Werksclubs haben nun wahrlich andere Probleme im Mutterkonzern aber größeren Einfluss auf den jeweiligen Kader hat dies nicht. Man hat kein Problem damit, Mitarbeiter freizustellen, pumpt aber weiterhin Geld in seinen Werksclub. Aktuell kauft WOB einen Schweizer RV für 10 Mio€.
Bayern und DO sind ohnehin vor uns. Gladbach und die SGE haben uns auch finanziell und sportlich abgehängt. Nur Schalke ist aus dem Ganzen herausgefallen, so dass wir noch auf Platz 9 stehen. Normalerweise ist Platz 10 für uns realistisch.
Da kann Herr Kohfeldt im Sommer noch so viel überlegen, an denen ist kaum vorbeizukommen. Diese Saison sieht man es ganz besonders deutlich. Die Schere geht immer weiter auseinander. Deswegen habe ich auch kein Verständnis für die ganze Träumerei hier. Das Optimum ist das Beste unter den Gegebenheiten. Wir waren schon sehr nahe dran am besagten Optimum. Deswegen war die EL-Ansage zu Saisonbeginn nicht grundfalsch, aber wir werden diese deutlich verfehlen. Würde mich nicht wundern, wenn wir kommende Saison wieder voll im Abstiegskampf drin wären?
Ist doch im Grunde das, was ich sage. ;)
Wobei ich nicht an Abstiegskampf glaube. Es wird ähnlich sein wie diese Saison.

Also das Düsseldorf-Spiel sollten wir erstmal aus der Gleichung rausnehmen. Ich stimme da Kohfeldt zu, dass da das Pokalspiel noch in den Köpfen war.
Und hier gehen die Meinungen ja schon bei Werder intern auseinander, denn Max Kruse äußerte daß das Pokalspiel keine Ausrede für den Auftritt in Düsseldorf sein darf. Und damit hat MK mMn auch Recht, denn daß uns ein weniger verletzungsanfälliger 6er fehlt uns unsere IVs zu langsam sind, weiß man nicht erst seit Samstag.

Allerdings hat man dort gesehen, wo unser Defizit liegt -> in der Defensive. Und damit ist nicht nur die Abwehrreihe gemeint, sondern unser generelles Defensivverhalten [...]
Bis hierhin 1899% Zustimmung :tnx:
[...] Das kriegst du jedenfalls nicht in der Winterpause einfach mal so raus. Gegen Top-Gegner hingegen stehen wir kompakt, da andere Grundordnung.
Das erwartet auch niemand, daß man es in der Winter-TP "einfach mal so raus kriegt", doch im Laufe einer Saison gerade mit einer Winterpause sollte es möglich sein, zumdindest ein paar Stellschrauben zu drehen, um die Risiken zu minimieren.

Leverkusen könnte noch auf 57 kommen, Hoffenheim auf 59 und Wolfsburg auf 58. Das wären für mich "an die 60".
Okay, danke. :tnx:

Als wir von 15 Jahren die Liga rockten, haben uns viele auch für eine Eintagsfliege gehalten, auch weil der Abschied vom Ailton und Krstajic schon lange feststanden.
;)
Es hängt ganz entscheidend davon ab, ob man auch bereit ist, notfalls ins Risiko zu gehen. Das hat die SGE gemacht. Die schauen und schauten bei Top-Clubs in deren zweiten und dritten Mannschaften. Werder setzt lieber auf Altbewährtes wie bei Füllkrug, den man von früher her kennt. Die SGE wird sicherlich ihr Trio im Sturm nicht halten können. Aber sie werden sehr viel Geld generieren und erneut Spieler holen, die die Lücke schließen können.
Wir müssen noch ein NLZ voll finanzieren. Das haben einige hier vergessen. Das soll 32 Mio€ kosten, wenn es überhaupt reicht???

Und im EL-Bereich sind es am Ende Nuancen, die darüber entscheiden, wer es packt. Da muss man nicht unnötig Kritik üben.
Wieso unnötige Kritik? FK himself predigt doch schon fast gebetsmühlenartig öffentlich (und wohl auch intern), daß oft diese Kleinigkeiten spielentscheidend sind. Damit fordert er bei allem Erreichten automatisch eine stete Weiterentwicklung auch in diesen Nuancen seiner Mannen ein und das ist auch richtig so, denn Stillstand bedeutet Rückschritt - denn wozu Selbstzufriedenheit führt, sollte jedem Werder-Fan noch bewusst sein.

Wieso ist Allofs, ein Jahr nachdem Brandt von Oberneuland nach Wolfsburg ging, hinterher gewandert? Wieso hat ihn KA nicht zu Werder geholt? Wurden die heutigen Defizite schon vor knapp zehn Jahren verursacht?

Allofs und Brandt, das ist so eine Geschichte. Erst schafft er es nicht, ihn zu Werder zu holen, dann lässt er ihn ablösefrei von Wolfsburg zu Leverkusen ziehen. Offenbar mochte Allofs Brandt ganz einfach nicht ;)

*hüstel* Klaassen, Delaney, Augustinsson, Rashica, Gnabry, Pavlenka...;)
Da kannst Du hüsteln so viel Du willst. Es ging darum, ob man bei Top-Clubs in die 2. bis 3. Linie schaut, um Spieler zu holen. Das hat zB SGE gemacht. Nicht ausschließlich aber Jovic war so ein Fall.
Bei uns ist es lediglich Gnabry (Arsenal), bei dem bis heute unklar ist, ob Bayern ihn bei uns nicht geparkt hat?

Allofs und Brandt, das ist so eine Geschichte. Erst schafft er es nicht, ihn zu Werder zu holen, dann lässt er ihn ablösefrei von Wolfsburg zu Leverkusen ziehen. Offenbar mochte Allofs Brandt ganz einfach nicht ;)
Unsinn! Schaue im Internet, spiegel-online(?). Das war der Vater Brand, der seinen Sohn zu zu dessen und seinem eigenen Wohl verscherbelt hat. Gibt es mehrere Artikel dazu.

Da kannst Du hüsteln so viel Du willst. Es ging darum, ob man bei Top-Clubs in die 2. bis 3. Linie schaut, um Spieler zu holen. Das hat zB SGE gemacht. Nicht ausschließlich aber Jovic war so ein Fall.
Bei uns ist es lediglich Gnabry (Arsenal), bei dem bis heute unklar ist, ob Bayern ihn bei uns nicht geparkt hat?

Es ging mir nur darum, daß wir eben NICHT nur sichere Nummern wie Füllkrug durchziehen.

Das war der Vater Brand, der seinen Sohn zu zu dessen und seinem eigenen Wohl verscherbelt hat.

Ich kenne die Geschichte um Vater Brandt. Mir schien dabei halt nie, daß Allofs sich hinreichend bemüht hätte. Vielleicht war Vatter Brandt auch einfach ZU gierig, kein Plan. Aber zwei mal in Allofs' Wirken ist Brandt jeweils weg von ihm^^

Und hier gehen die Meinungen ja schon bei Werder intern auseinander, denn Max Kruse äußerte daß das Pokalspiel keine Ausrede für den Auftritt in Düsseldorf sein darf. Und damit hat MK mMn auch Recht, denn daß uns ein weniger verletzungsanfälliger 6er fehlt uns unsere IVs zu langsam sind, weiß man nicht erst seit Samstag.
Was, wenn ich dir sage, dass beide Recht haben? Das Pokalspiel steckte in den Köpfen, durfte aber eigentlich nicht. War allerdings so und lässt sich leider nicht mehr ändern. Es darf keine Ausrede sein, war aber der Grund.

Der Wechsel von J. Brandt war zunächst ein Missverständnis und dann hatte Werder verloren.
Das alles hatte zunächst nichts mit Allofs zu tun, da JB grundsätzlich noch in dem Zuständigkeitsbereich
des NLZ fiel. Da gab es zunächst Absprachen und Stillhalteabkommen. Es ging u. a. um Schule und
weitere Förderung.

Back