Wir sollen genau dann testen, wenn wir es auch auf der LV oder IV Position testen. Du weißt wie oft wir das tun? Genau: Gar nicht. Das ist das Los eines Abwehrspielers, fast so schlimm wie bei Torhütern. In der Abwehr wird nicht experimentiert. Genau deswegen spielt ein Friedl nur dann, wenn ein anderer sich verletzt/sperrt und nur dann wird auch Beijmo spielen. Problem 1 für Beijmo: Theo verletzt sich nie. Problem 2 für Beijmo: Friedl ist vielseitiger. Problem 3 für Beijmo: Damit ist häufig kein Platz und kein Bedarf für ihn im Kader.
Ok... ist es denn deiner Meinung nach zielführend einen jungen Spieler, der perspektivisch den Sprung in eine Buli-Mannschaft schaffen soll, mit dem Wissen zu verpflichten, dass er, wenn das Stammpersonal nicht in ein Leistungsloch fällt oder der junge Spieler einen (un-)erwarteten Sprung macht, er kaum bis keine Einsatzchancen erhält? Ich denke bzw. hoffe, dass wir uns darüber einig sind, dass ein junger Spieler vor allem eines braucht: Spielpraxis - das Training allein kann das nicht ersetzen. Darüber hinaus: Warum setzt man diesen besagten Spieler dann nicht wenigstens in der U23 ein?
Das Geld kann man ja gerne zu viel finden. Mir persönlich ist das völlig egal, darum soll sich mal schön Frank Baumann Gedanken machen. Ich finde es eher witzig wie Leute eine Summe von 3mio € als viel oder wenig kategorisieren, Geld das sie in ihrem ganzen Leben vermutlich nie auch nur aus der Nähe sehen werden, geschweige denn einschätzen können. Und gleichzeitig ist man natürlich überzeugt, daß es für viel weniger einen viel besseren oder zumindest gleichwertigen Spieler gegeben hätte. Der dann auch gekommen wäre, der sich klaglos auf die Bank oder Tribüne gesetzt hätte, den man, im Gegensatz zu Beijmo, auch hätte spielen lassen, natürlich ohne jede Not, und den man, genau wie den Trainer, zerrissen hätte wenn er dann ein paar Gegentore verschuldet. Sag gar nicht erst das man das nicht wissen könne, ich sag nur Friedl.
Wow, was für eine Argumentation ist denn das? Warum diskutieren wir dann überhaupt noch? Die wenigsten von uns (wer überhaupt?) hat mal Bundesliga-Luft schnuppern dürfen, sofern man überhaupt selbst Fussball über Kreisliganiveau hinaus gespielt hat... nur weil ich vermutlich niemals 3 Mio besitzen werde, darf ich nicht bewerten ob das aus meiner Sicht zu viel ist? Wer sind wir dann überhaupt die täglich höher werdenden Transfersummen zu kritisieren?
Die Frage ist: Was ist für dich ein gleichwertiger Ersatz? Jemand, der überspitzt formuliert, die Bank warmhält... ja, den hätte es wohl auch für weniger als 3 Mio gegeben. Ernsthaft: Ich denke schon, dass man solche Spieler (ähnlich wie bei Friedl) ausleihen kann oder man auch Spieler (vgl. Langkamp) verpflichten kann, die zumindest einen soliden Backup abgeben bzw. die man bei Bedarf auch auf anderen Positionen hätte einsetzen können. Ob man das möchte ist eine andere Sache. Wenn man einen Perspektivspieler haben/fest verpflichten möchte, ist das vollkommen in Ordnung und gerade für einen Verein wie Bremen der einzig richtige Weg, nur muss es dann auch die Möglichkeit geben in der Buli zu spielen und zu testen, sofern er denn so weit ist... dann muss man auch mit Rückschlägen (vgl. Friedl) klar kommen. Sowohl der Spieler als auch die sportliche Führung. (Mit Rückschlägen meine ich nicht die teils derben Bewertungen hier im Forum)
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Mir geht es nicht darum zu behaupten, dass FB niemals ein guter Buli-Spieler wird. Da ich ihn nie bzw. fast nie habe spielen sehen, werde ich mir auch kein Urteil erlauben, ob er das Potantial dazu hat oder nicht. Was ich aber bewerte, sind die wenigen Einsätze in der U23 und kein Einsatz in der Buli: Den Verlauf seines bisherigen Werder-Lebens nur damit zu begründen, das TGS eine gute Saison spielt, ist für mich zu kurz gesprungen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger...