Jiri hat mal lange saubere Abschläge geschlagen und nicht nur kurz an die Aussenlinien,
Ohhhh ja, das habe ich auch mit Erleichterung zur Kenntnis genommen

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Jiri hat mal lange saubere Abschläge geschlagen und nicht nur kurz an die Aussenlinien,

Na, na, na, jetzt mal nicht zu euphorisch blenden lassen.
Leicht war das gestern mit Sicherheit nicht. Die ersten 10 Minuten okay, aber danach haben wir uns das Heft des Handels aus der Hand nehmen lassen, so daß Schalke uns für ca. 20 Minuten spielerisch überlegen war - Schalke, und das soll in Anbertracht derer Liga-Leistungen in den letzten Wochen schon etwas heißen. Daher war das 0:1 (fast) abzusehen und wir konnten es Pavlas und dem Fehlschuß von Skrzybski verdanken, daß es nach 30 Minuten nur 0:1 stand. Mit dieser schlechten Chancenverwertung verbockte Schalke - wie wir in dieser Saison auch schon öfters - die Vorentscheidung , so daß der Ausgleichstreffer fiel, in diesem Fall sogar postwendend. Dieses Beinahe-0:2 war der Weckruf, den unsere Truppe leider wieder einmal brauchte, um sich zu besinnen. In der 2. Halbzeit wurde unser Spiel deutlich besser, jedoch waren auch hier unsere Schwächen in der Defensive wieder unübersehbar (und damit meine ich nicht nur Ludde, der gestern einen rabenschwarzen Tag erwischte) so das wir es uns statt mit einem wohl entscheidenden 4:1 mit dem zwischenzeitlichen 3:2 das Leben wieder einmal selbst schwerer machten als unbedingt nötig. Aufgrund der Leistungssteigerung in der 2. HZ war der Sieg verdient, aber leicht war der Sieg definitiv nicht, dafür haben wir vor allem in der Defensive zu viele Schwächen gezeigt.
Wieder durch die grün-weiße Brille geguckt?welche szenen genau meinst du? kann mich gerade bis zum 3:2 an keine großartige abwehrschwäche erinnern. auch der kicker beschreibt nur eine einzige schalker chance in der phase:
Ludde hat - leider(!) - nicht nur wegen der Szene bei 3:2 nicht seinen besten Tag gehabt. Ist alles hier nachzulesen:http://www.kicker.de/news/fussball/...l_bei-aller-liebe-das-geht-einfach-nicht.htmlDas kuriose Abwehrverhalten - nicht der einzige defensive Wackler des Schweden am Freitagabend - kostete Werder zwar keine Punkte, Florian Kohfeldt irritierte es trotzdem.
Du kannst dir ja gerne mal die Mühe machen, in den Spieltragsthread zu blicken. Aber in welche Richtung die Meinungsäußerungen hier gehen, daß mußt du schon jedem Mitforisen selbst überlassen. Das verträgt dieses Forum nicht nur, sondern es lebt sogar davon. Von dir verlangt doch auch keiner, Pyros mal scheiße zu finden, oder?man könnte sich btw ja vielleicht auch mal darüber freuen, dass werder nicht den aufbaugegner gemacht hat. aber vermutlich dürfen wir uns ganz im gegenteil dann vor der nächsten passenden gelegenheit wieder in mehrfacher ausführung anhören, dass werder ja gerne aufbaugegner spielt.

Stimmt schon soweit, aber ich glaube Dieter bezieht sich auf den von dir gemachten Zusatz " zweite Halbzeit " ,und da muß ich ehrlicherweise zugeben das ,daß gesamte Defensivverhalten bis zum zweiten Schalker Tor wesentlich besser funktionierte.Wieder durch die grün-weiße Brille geguckt?Ludde hat - leider(!) - nicht nur wegen der Szene bei 3:2 nicht seinen besten Tag gehabt. Ist alles hier nachzulesen:
https://www.kreiszeitung.de/werder-...cht-bundesliga-saison-2018-2019-11838258.html
https://www.kreiszeitung.de/werder-...-04-bundesliga-saison-2018-2019-11838282.html
Ach ja, und der von der erwähnte Kicker schreibt abseits vom Spielbericht:
http://www.kicker.de/news/fussball/...l_bei-aller-liebe-das-geht-einfach-nicht.html
Du kannst dir ja gerne mal die Mühe machen, in den Spieltragsthread zu blicken. Aber in welche Richtung die Meinungsäußerungen hier gehen, daß mußt du schon jedem Mitforisen selbst überlassen. Das verträgt dieses Forum nicht nur, sondern es lebt sogar davon. Von dir verlangt doch auch keiner, Pyros mal scheiße zu finden, oder?
![]()
Wie du schon sagst, es gibt keine großartigen aber gemeckert werden muss halt immer, das ist schon ok
Ist euch übrigens was aufgefallen? Die ersten drei Tore sind nach Flanken die wir gar nicht schlagen gefallen![]()
japp! hab ich auch sehr wohlwollend zur Kenntnis genommen! endlich schlagen wir aus Flanken auch mal Kapital! 
die können gerne noch gezielter rein kommen. Wir haben was das angeht mMn echt Nachholbedarf. Da kommen ne Menge Flanken und da ist/war auch ne Menge Senf dabei.Stimmt schon soweit, aber ich glaube Dieter bezieht sich auf den von dir gemachten Zusatz " zweite Halbzeit " ,und da muß ich ehrlicherweise zugeben das ,daß gesamte Defensivverhalten bis zum zweiten Schalker Tor wesentlich besser funktionierte.
Vielleicht aber auch nur weil Werder es geschafft hat durch eigene Angriffe, Schalke in der eigenen Hälfte weitestgehend zu binden.
Im besten Fall sind noch 27 Punkte drin.so sind im besten fall noch 12 punkte drin und im schlechtesten 6 - also mittelfeld wie gehabt und das primäre ziel verfehlt!
), daß die hohe Zahl von Flanken sich durch unsere Spielweise ergibt. Deswegen war ich ja so verwundert als es hier vor nicht so langer Zeit hieß, wir würden Flanken als Mittel selten einsetzen. Ob man diese dann als besonders erfolgreich einstuft ist sicherlich auch eine Frage des Anspruchs und vor allem des Vergleichs. Im TV hieß es ja vor einiger Zeit, wir wären diesbezüglich die zweitstärkste Mannschaft der Liga. Hier im Forum liest es sich so, als würden wir quasi keinen Ertrag nach Flanken haben (fehlender Abnehmer blabla). Das ist dann entweder ein sehr hoher eigener Anspruch (und gleichbedeutend damit, daß es keine guten Flankenverwerter in der Bundesliga gibt) oder fehlender Vergleich. Ich tippe auf Letzteres. Im übrigen wird gerne übersehen, und das wird im Artikel als "mehrere Wellen" beschrieben, daß geklärte Flanken sich wunderbar für Pressingmomente eignen. Die tauchen natürlich in keiner Statistik auf.mehr Konsequenz im Verteidigen und Ausnutzen der eigenen Torchancen zeigen.
Ist ja schön und gut, nur für wen schlägt er die 5 meisten Flanken. Oftmals ist ja der gegnerische Strafraum nicht besetzt. Aber dafür kann ja LA nichts. Aber das zweite Gegentor, dafür ist er dann doch schon zuständig.Btw. hat Augustinsson die 5meisten flanken aller Bundesliga geschlagen....Ist kein Qualitatsurteil, soll aber nicht unerwähnt bleiben.
Das wir gegen die oberen Mannschaften besser aus gesehen haben, ja dies mag stimmen. Nur hat es keine Punkte gebracht. Und nur dies zählt nun einmal. Und was die sogenannten Pflichtpunkte angeht. Da legen wir doch besser den Mantel des Schweigens drüber. Wir werden am Sonntag sehen, was mit der Not IV gegen die schnellen Leverkusener rauskommt. Ich hoffe ja FK hat da einen besseren Plan als im Hinspiel.Im besten Fall sind noch 27 Punkte drin.
Du ziehst hier gegen die Top 5 jeweils 3 Punkte ab und das ist doch arg übertrieben. Wir haben in dieser Saison gegen diese Vereine besser ausgesehen als gegen Clubs wie Nürnberg. Gegen Dortmund, Bayern oder Leipzig haben wir doch recht unglücklich Punkte liegen gelassen, einzig Leverkusen war übel und keiner weiß so recht warum.
Fakt ist, wenn wir (über die Liga) in die EL wollen, dann sind Siege gegen Freiburg, Mainz, Düsseldorf, Leipzig, Hoffenheim und Leverkusen Pflicht.
Das wären 18 Punkte, bzw. dann am Ende 53. Das hat zuletzt eigentlich immer für die EL gereicht. Realistisch sind Siege in diesen Partien auf jeden Fall. Wenn wir da was liegen lassen, müssen wir Gladbach, Bayern oder Dortmund(erneut) schlagen.
Oftmals ist ja der gegnerische Strafraum nicht besetzt.
Hm, ich habe den Post von Dieter eher auf die Personalie Ludde bezogen. Aber wenn es doch um das gesamte Defensivverhalten in der 2. HZ gehen sollte: durch die Verbesserung unseres eigenen Spiels und dem nach dem frühen Wiederanpfiff frühen 2:1, durch das die Schalker ein wenig die Ordnung verloren, haben wir im Vergleich zur schlimmen 1.HZ deutlich weniger zugelassen (ich habe nur einen Schuß in Erinnerung, den Pavlas um die ca. 60. parierte). Als Schalke in der letzten Viertelstunde den Druck erhöhte, wurde es jedoch gleich wieder eng: erst die Chance von Kutucu, in der 85. das 3:2 und wenige Minuten später profitierten wir davon, McKennie nach einem Freistoß nicht gut zum Abschluß mit einem möglichen 3:3 kam.
Top Ten der Unverteidigungen. Bin froh, dass er sich dabei nicht noch verletzt hat.Aber das zweite Gegentor, dafür ist er dann doch schon zuständig.
Erwartest du dass Schalke eine Hälfte komplett ohne Chance bleibt oder was ist dein Anspruch?
Ich behaupte mal Kohfeld hatte schon im Hinspiel einen gescheiten Plan, nur ging der schnell in die Hose, weil wir uns ähnlich wie gegen Stuttgart selten dämlich verhalten haben hinten.Das wir gegen die oberen Mannschaften besser aus gesehen haben, ja dies mag stimmen. Nur hat es keine Punkte gebracht. Und nur dies zählt nun einmal. Und was die sogenannten Pflichtpunkte angeht. Da legen wir doch besser den Mantel des Schweigens drüber. Wir werden am Sonntag sehen, was mit der Not IV gegen die schnellen Leverkusener rauskommt. Ich hoffe ja FK hat da einen besseren Plan als im Hinspiel.
Vordergründig ist Deine Analyse richtig. Viele übernehmen die Funktion von Wenigen. Das macht uns schlecht ausrechenbar. Trotzdem fehlt uns ein zentraler Zielspieler im 16er. CP und JS können das nur zum Teil übernehmen. Der eine ist zu alt und der andere zu unerfahren.Egal wie häufig es hier geschrieben wird, es stimmt einfach nicht und ich werde jedes mal insistieren, auch wenn es nervt. Hier werden sehr häufig zwei Dinge vermischt. Wenn wir uns im zentralen Spielaufbau befinden, dann ist häufig der gegnerische Strafraum nicht besetzt weil Max Kruse überall ist und die anderen beiden Stürmer sich eher auf Außen finden. DIESER Umstand führt dazu, daß unsere Angriffe eher selten mit Steilpässen direkt in die Spitze gespielt werden (weil da ja niemand ist) sondern über außen laufen und DANN ziehen unsere Stürmer in den Strafraum. Und zwar reproduzierbar. Genau das ist der Grund für die vielen Flanken, das kann man doch nicht übersehen (so als ob das alles no-look Pässe wären und nie jemand anspielbar ist). Und von den über 330 Flanken landen mitnichten alle im Nirvana sondern werden häufig in die zweite Reihe geklärt oder zu Chancen. Es ist kein Zufall, daß gegen Schalke 3 von 4 Toren nach Flanken gefallen sind und das Tor gegen Wolfsburg ebenso. Das hat System.