Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Grundsätzlich richtig was du schreibt, denn Punkte holt man nicht mit dem Mund. Dennoch sind die Erfolgsaussichten mit ihm deutlich höher als mit einem Coach, der die Defizite seiner Mannschaft nur mit Floskeln wie "So ist Fußball" zu kommentieren weiß.

Kohfeldt kann also weder vernünftig aufstellen, noch vernünftig Anweisungen erteilen, aha. Sind wir also wieder beim sinkenden Schiff angelangt, ja? Wie kann einem Fußball eigentlich mit so einem Weltbild noch Spaß machen? Verstehe ich nicht. Aber muss ich ja zum Glück auch nicht.

@qualedez richtig, punkte werden auf dem platz geholt. daher hat man unter kohfeldt ja bisher auch 1,59 punkte pro spiel geholt, was der mit abstand beste wert seit vielen jahren ist. gar nicht so schlecht für jemanden, der eigentlich einen berater für die richtige aufstellung und die richtigen anweisungen braucht.

@qualedez richtig, punkte werden auf dem platz geholt. daher hat man unter kohfeldt ja bisher auch 1,59 punkte pro spiel geholt, was der mit abstand beste wert seit vielen jahren ist. gar nicht so schlecht für jemanden, der eigentlich einen berater für die richtige aufstellung und die richtigen anweisungen braucht.

Wenn man schon den seit Jahren besten Wert statistisch bewertet, sollte man auch den seit Jahren besten Kader erwähnen.
...... ohne die Leistungen von FK zu schmälern... muss man ja erwähnen, sonst bekommt man das ja auch gleich wieder um die Ohren
gehauen.

@Eisenfuss57 ist der kader denn wirklich der beste seit jahren? für mich ist das nicht so eindeutig. im ersten jahr unter nouri hatte man mit grillitsch, gnabry, bartels in topform einen kader in etwa auf augenhöhe mit dem jetzigen. und auch der letzte saison hatte mit delaney einen elementar wichtigen spieler, der es zumindest diskutierbar macht, ob werder nun wirklich besser besetzt ist als zuvor.
man hat in jedem fall leicht mehr eingenommen durch transfers als ausgegeben. von der vorherigen saison auf die jetzige.

Kohfeldt kann also weder vernünftig aufstellen, noch vernünftig Anweisungen erteilen, aha. Sind wir also wieder beim sinkenden Schiff angelangt, ja? Wie kann einem Fußball eigentlich mit so einem Weltbild noch Spaß machen? Verstehe ich nicht. Aber muss ich ja zum Glück auch nicht.

Zugegeben, ich hätte mein Post etwas differenzierter gerade in Hinblick auf den benötigten Berater formulieren können (vielleicht auch müssen). Aber bei den inhaltlich konträren Diskussionen gerade zwischen uns beiden (die mir besonders Spaß machen) solltest du eigentlich wissen, daß ich bei aller geäußerter Kritik nicht so 100% schwarz denke, wie es sich aus dem von dir zitierte Beitrag heraus deuten ließe. Ich weiß ja auch, daß du bei deinen "100% weiß" klingenden Beiträgen, die Dinge auch differenzierter siehst, ohne daß du die dabei von dir kritischen Punkte mit jedem Beitrag explizit erwähnst. Daß du rhetorische Spielchen wie z.B. einäugige Interpretation wie diese magst, ist mir selbstverständlich bewusst - und diese Neigung beruht auf Gegenseitigkeit und werfe somit in den virtuellen Diskussionsraum, daß deine monokausale Darstellung von vorhin ein Ventil für die Enttäuschung ist, daß Deine Prognose
Wir sind VIEL besser als es der Tabellenplatz ahnen lässt. Siegesserie ik hör dir trapsen :D
- ich betone ausdrücklich: leider - (bisher) nicht eingetroffen ist.
In diesem Sinne: auf weiterhin harte, aber faire Diskussionen :beer:

@Eisenfuss57 ist der kader denn wirklich der beste seit jahren? für mich ist das nicht so eindeutig. im ersten jahr unter nouri hatte man mit grillitsch, gnabry, bartels in topform einen kader in etwa auf augenhöhe mit dem jetzigen. und auch der letzte saison hatte mit delaney einen elementar wichtigen spieler, der es zumindest diskutierbar macht, ob werder nun wirklich besser besetzt ist als zuvor.
man hat in jedem fall leicht mehr eingenommen durch transfers als ausgegeben. von der vorherigen saison auf die jetzige.

Es grundlegend verkehrt, die unterschiedliche Güte von Kadern aus zwei aufeinander folgenden Saisons an der Transferbilanz zwischen diesen beiden Spielzeiten festzumachen. Weil ein Vergleich auf dieser Basis weder die ablösefreien Ab- und Zugänge wegen Vertragsende noch die Wechsel berücksichtigt, die aufgrund besonderer Umstände weit unter dem Marktwert (zB. daß Davy Klaassen beim Everton FC von der Payroll sollte) zustande kamen.

Abgesehen davon: wenn der Kader in der letzten Saison in etwa gleichwertig sein sollte, warum haben dann SpoDi und Coach nicht schon vor 18 Monaten das Ziel, um Europa mitspielen zu wollen, verkündet?

Ich meine, wir sind schon etwas besser bei den ersten 11, wie auch auf der Bank (Breite) leicht besser aufgestellt.
Ich stimme dir aber zu dies ist diskussionswürdig. Auf jeden Fall aber hat FK und Team einzelne Spieler wie auch
die Mannschaft verbessert/entwickelt.

Es grundlegend verkehrt, die unterschiedliche Güte von Kadern aus zwei aufeinander folgenden Saisons an der Transferbilanz zwischen diesen beiden Spielzeiten festzumachen. Weil ein Vergleich auf dieser Basis weder die ablösefreien Ab- und Zugänge wegen Vertragsende noch die Wechsel berücksichtigt, die aufgrund besonderer Umstände weit unter dem Marktwert (zB. daß Davy Klaassen beim Everton FC von der Payroll sollte) zustande kamen.

daher habe ich es ja auch nicht daran festgemacht, sondern lediglich im letzten satz kurz erwähnt, während die hauptargumente im deutlich längeren ersten teil zu finden waren. die leicht positive transferbilanz kann nur unterstützend zu eben jenem gesehen werden. wenn wir aber schon dabei sind: die einzigen ablösefreien transfers (junu und belfo) gabs auf der abgabeseite.

Abgesehen davon: wenn der Kader in der letzten Saison in etwa gleichwertig sein sollte, warum haben dann SpoDi und Coach nicht schon vor 18 Monaten das Ziel, um Europa mitspielen zu wollen, verkündet?

weil der trainer damals ein anderer war und es nicht gerade ungewöhnlich ist, dass damit auch eine andere herangehensweise einhergeht. nouri war es offenbar lieber, ziele vorsichtig zu formulieren, kohfeldt ist es lieber sie offensiv zu formulieren.

Ich meine, wir sind schon etwas besser bei den ersten 11, wie auch auf der Bank (Breite) leicht besser aufgestellt.
Ich stimme dir aber zu dies ist diskussionswürdig. Auf jeden Fall aber hat FK und Team einzelne Spieler wie auch
die Mannschaft verbessert/entwickelt.

ich sehe das ja auch so. aber es ist eben nicht eindeutig. zumal man sich in manchen attributen gesamtmannschaftlich verbessert, in anderen aber auch verschlechtert hat.
wobei ich vielleicht den rückrundenkader in der ersten nouri saison um grillitsch, gnabry, delaney, einem jüngeren kruse in topform, einem jüngeren moisander in topform als den bisher stärksten ansehen würde. schwierig und ich glaube auch einfach nicht abschließend zu klären.

Kein Widerspruch!!
Denke mal ein wenig weiter, ein NM ist/wird noch älter, statt einen Grillitsch und Delaney zentral vor der Kette, haben wir jetzt wen?
Richtig einen körperlichfragwürdigen PB wie auch NS.

dem Stimme ich voll zu...bis auf den Berater, den er einfach braucht...wenn ich mich recht erinnere, sind aufgrund Aufstellungsspiele und Einwechslungen schon Punkte verloren gegangen...kann passieren...aber wenn man sich diese Dinger ansieht, sind es Trainerentscheidungen, die nicht wirklich positiv für das Spiel gewesen sind...und da braucht der symphatische FK Beratung...

ein berater wäre natürlich wichtig. ich hoffe nur, kohfeldt berät den berater dann richtig damit der berater kohfeldt richtig berät.

FK hat offensichtlich aus den wiederholt klaffenden Lücken zwischen seinen Ankündigungen und den darauf folgenden Darbietungen der Mannschaft gelernt: :)
Zwar lässt sich die immense Bedeutung der anstehenden Partie in Wolfsburg für Werders Europa-League-Chancen nicht leugnen. Dennoch zielt Kohfeldt auf einen anderen Effekt ab: "Wenn sich die Unzufriedenheit darin entlädt, dass wir unser Spiel immer besser machen wollen, dann ist das top. Das habe ich den Jungs auch so gesagt. Es ist gut, wenn wir ein bisschen unzufrieden sind, das bin ich auch. Aber wir dürfen dabei nicht durchdrehen."
http://www.kicker.de/news/fussball/..._kohfeldt_genau-das-klima-das-ich-wollte.html

Harnik fehlt an allen Ecken und Kanten! Klar ging auch ein Ruck durch die, in den ersten 60 Minuten unerklärlicherweise total lethargische Bremer Mannschaft, nach dem Gegentor der Golfsburger. Aber wir spielten daraufhin eben auch wieder mit ECHTER NEUN (Pizza).

Gegen Augsburg hat es doch geklappt mit dieser Aufstellung mögen einige jetzt sagen und war ja auch so, aber ich bin der felsenfesten Überzeugung, daß wir ne echte Neun auf´m Feld brauchen. Augsburg haben wir ausgekontert (was sehr erstaunlich war, das sie das zugelassen haben in unserem Stadion), aber gegen gut strukturierte Gegner brauchen wir mehr Tiefe im Angriff mit ner echten Neun. Wir ziehen zwar das Spiel auseinander mit Jojo und Rashi über die Aussen, haben aber gar keine Tiefe im Angriff und reissen daher NULLkommaNULL Löcher in die gegnerischen Abwehrreihen.

Werder ohne echte NEUN ist nur ein Unentschiedenteam. Mit echter Neun geht einfach MEHR! Werder ohne NEUN, ist wie Ostern ohne Eier!

Mit der Einwechslung von Bartels hat Kohfeldt gestern zu früh das Signal zum Umschalten auf Feiermodus gegeben. Zum Glück ist es noch gutgegangen.

Unser falscher Neuner ist ja auch eher unser 10er, soll unser Davy einfach mal öfters den 16er betreten . . . und ein halber 9er werden. Oder Schalke zerbricht am 7:0 und wir greifen Embolo ab, der hat mir gefallen. . .

Unser falscher Neuner ist ja auch eher unser 10er, soll unser Davy einfach mal öfters den 16er betreten . . . und ein halber 9er werden. Oder Schalke zerbricht am 7:0 und wir greifen Embolo ab, der hat mir gefallen. . .

wenn Davy "einfach mal öfters in den 16er" gehen würde, dann würde es bei uns des öfteren mal lichterloh die Hütte brennen in der Defensive. Nach Embolo lecken sich ganz andere Vereine die Finger und strecken bereits gierig ihre Klauen aus. Das is kein "Werder Transfer" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Back