Zu Football leaks, würde ich z.B., gerne mehr erfahren, opalo.
Besser spät als nie....

Vor der Lektüre war mir klar, dass die Unsummen, die speziell in der spanischen Liga und der Premier League gezahlt werden, nicht auf "rechten Dingen" beruhen können.... Aber dass die (Steuer)tricksereien / Geldverschiebereien etc. so krass sind, wie in dem Buch beschrieben, hätte ich nicht erwartet. Dass ich beruflich ab und an mit komplexen Eigentumsstrukturen zu tun habe, hat mir das Verstehen der Verschachtelungen zwischen den diversen beteiligten Firmen erleichtert, die Konstrukte sind abenteuerlich.
Aus dem Buch habe ich gelernt, wie stark der Einfluss der Berater(firmen) ist. Wie wenig so manche auch namhafte Spieler oder Vereine je nach Ausgestaltung der (Knebel)verträge beeinflussen können, ob ein Spieler bleibt oder wechselt, war mir nicht bewusst. Es kann sein, dass ein Verein es gar nicht in der Hand hat, ob ein Spieler bleibt, weil der Vertrag des Spielers beinhaltet, dass er wechseln muss, wenn ein anderer Verein einen Betrag X bietet. Und an jedem Wechsel verdienen die Berater üppig mit...
Das Buch ist über weite Strecken spannend geschrieben. Insbesondere im Gedächtnis geblieben ist mir die Beschreibung des Elfmeters, den Ronaldo im CL Finale 2016 verwandelt hat, und der seinem Trainer Zidane mal eben 13 Millionen Euro (!!!) extra an Gehalt/Bonus eingebracht hat. Überhaupt sind die Regelungen zu Ablösesummen und Spielergehältern in einigen Verträgen völlig abgehoben und schräg. Die Ablösesummen und Gehälter, die durch die Presse gehen, sind vielfach nur die halbe Wahrheit, weil es weitere, versteckte Zahlungen gibt. Und dass Stürmer gerne pro geschossenes Tor eine Extrazahlung bekommen, finde ich abenteuerlich. Dass ein Stürmer Tore schießt, ist seine Stellenbeschreibung, dafür wird er bereits - häufig fürstlich - bezahlt. Und dann nochmal üppig extra pro Treffer? Zu meinem Job gehört es, Rechnungen zu prüfen. Wenn ich mit meinem Stapel durch bin, bekomme ich dafür zu 1899 % keinen Cent zusätzlich zu meinem Gehalt.... Augen auf bei der Berufswahl....

Weitere spannende Themen sind die immensen Werbeeinnahmen, insbesondere der Spieler, und deren (Nicht)versteuerung sowie die Einflussnahme von Berater(firmen) und Vereinen schon im Nachwuchsbereich.
Auch interessant fand ich die Hintergründe über die Arbeit des Rechercheteams sowie die Beschreibung der Treffen mit Whistleblower John. Man muss als Journalist offenbar in bestimmten Projekten trinkfest und partyfähig sein

Einige Kapitel waren etwas zäh, dazu wurden bestimmte Thematiken im Buch an mehreren Stellen behandelt, was ich überflüssig fand. Wenn jedoch jemand hinter den schönen Schein des Profifußballs gucken will, sollte er das Buch lesen. An manchen Stellen hab ich das Kotzen gekriegt. Premier League und spanische Liga wären, hätte ich mich vorher dafür interessiert, jetzt für mich tabu, und die Bundesliga geht auch in eine Richtung, die ich grenzwertig finde. Hierzu kam in dem Buch verhältnismäßig wenig, über Bayern z. B. so gut wie nichts. Da frage ich mich schon, ob die Bayern das Spiel nicht mitspielen, oder Football Leaks noch keine Unterlagen dazu hat.
Die Fortsetzung werde ich jedenfalls lesen, sobald sie erscheint.
opalo.