Hi, ich denke ich kann hier als einer der ersten Istanbul-Rückkehrer bericht über die Stimmung ablegen. Gott sei Dank kann ich das schriftlich, denn Stimmlich bin ich ziemlich im Eimer.
Die Stimmung gestern war echt gut. Es war so, als wenn allen bewußt war, JETZT oder NIE! Viele werden vielliecht nicht nochmal ein internationales Finale live im Stadion mit Werder erleben. Schade dass dieses Gefühl nicht auf den ein oder anderen Spieler übergesprungen ist (aber nicht mehr hier dazu).
Es war übrigens plötzlich auch egal, welches Lied angestimmt wurde, JEDES Lied wurde gesungen, ob es eine 5 minütige Dauerschleife von Werder Bremen Allez war oder "Europapokal" oder was auch immer. Keine Anti-Gesänge, kein sonstiger Mist. Solch einen Support wünsche ich mir immer.
Die Türken haben übrigens nicht viel mitgemacht und waren, jeweils wenn man in der Stadt so gefragt hat oder angesprochen wurde, eher auf der Seite von Schakjor oder empfanden diese als deutlich stärker und tippten heufig 3 bis 4:0 für die Ukrainer
Alles in allem war die Grundstimmung in Istanbul super freundlich. Auch der Gegner war angenehm und fair und wollte oft gemeinsame Fotos machen oder ein Bierchen trinken oder sowas.
Ein Witz hingegen war die "Fanzone" der UEFA. Eine nette Idee, eine katastrphale Umsetzung. Vom Ort her für das durchwachsene Istanbuler Wetter gestern nicht zum aushalten (klat, windig weil direkt am Meer), unterirdische Preise bei Speisen und Getränken. Beispiel? Döner (klein bis normal von der Größe: 8Euro, Dose Bier (Carlsberg) 0,33l 5(!!!)Euro. Man kam, sah, und ging schnell wieder weg. Schade. Mit Livebühne bei angemessenen Preisen wäre es sicherlich ganz nett gewesen, so saßen wir in einem Pub mit anderen Werderfans (zwei aus Rumänien!) und haben günstigeres Efes getrunken und uns eingestimmt.
Hat geholfen, wie man ja anscheinend hörte. Vielleich brauchen wir Efes-Bier im Weserstadion!!!