Eins steht fest: Trotz der Niederlage gestern bin ich stolz auf meinen Verein und meine Mannschaft, dass sie es so weit geschafft hat. Das weitere Positive vorweg: Wiese, Frings, Baumann und Piza haben gekämpft. Da auf dem Platz allerdings mehr als nur vier Leute stehen, habe ich auch gewaltig was zu kritisieren.
Da wäre als erstes die komplette Abwehr. In dieser Form schon gegen Stellingen und Frankfurt in der Liga aufgestellt, machten alle vier Jungs ihre Sache außerordentlich gut. Davon war gestern leider kein Stück zu sehen, bis auf Naldo, der einige gute Szenen, darunter natürlich auch sein genialer Freistoß, hatte, vielleicht kann man Fritz mit einigen ganz guten Aktionen auch noch dazuzählen. Boenisch hat einen unglücklichen Tag erwischt, konnte gegen den quirligen Brasilianer plus Srna auf der rechten Seite nicht viel ausrichten, war zu behäbig. Das Stellungsspiel war allerdings teilweise katastrophal, nur so ist es zu erklären, dass Adriano beim 0:1 trotz vier Mann in der Abwehr locker durchmarschieren konnte. Beim 1:2 sogar noch viel schlimmer: Obwohl Boenisch bereits vorher sündhaft viele Flanken zuließ, konnte die rechte Donezker Seite weiterhin munter und frei spielen, Flache Flanke Srna, in der Innenverteidigung fühlt sich keiner zuständig. Wiese gebe ich dabei keine Schuld.
Die Leistung der Abwehr war gestern alles andere als gut. Aber sie hatte einen erheblichen Anteil daran, dass wir so weit gekommen sind. Im Gegensatz zu anderen Spielern, die sich eine sogar noch weit schwächere Leistung erlaubt haben. Jetzt wird es nämlich langsam ärgerlich.
Rosenberg hat sich gestern seinen gesamten, bei mir eigentlich noch genug vorhandenen Kredit verspielt. Was Almeida und vor allem Pizarro im Sturm in den bisherigen Uefa-Pokal-Runden klasse gemeistert haben, machte er in einem einzigen Spiel kaputt. So ein Einsatz ist eines Spielers im Finale unwürdig! So kommt er dann auch nur das gefühlte eine Mal an den Ball, als dem Herrn in der zweiten Halbzeit der Ball im Strafraum auf den Fuß serviert wurde. Null Leistung, Null Einsatz. Ich will ihn nächste Saison nicht mehr bei uns sehen.
Die zweite Person, auf die ich gestern sehr wütend war und es immer noch bin, ist der Schiedsrichter. Es ist ja schon erbärmlich genug, dass dieser sich bei einer Weltmeisterschaft in einem Achtelfinale einen haarsträubenden Fehler leisten darf, der zum Weiterkommen Italiens in der Nachspielzeit führt. Den dann in einem Finale einzusetzen, tut mir Leid, da fehlen mir die Worte. Bei ihm hatte ich, anders als bei Rosenberg, von Anfang an keine Hoffnung, dass er seine Sache gut machen würde. Schade, dass es dann auch so gekommen ist.
Selbst ich als Optimist habe jetzt wirklich meine Zweifel, dass wir den DFB-Pokal gewinnen werden. Wenn wir am Ende mit leeren Händen dastehen würden.. ich will's mir gar nicht denken. Naja.. vielleicht sieht das in ein paar Tagen ja schon wieder anders aus.