Darts

Wer wird Weltmeister 2026 ?

• MvG

Votes: 0 0,0%
  • Clayton

• Anderson

• Price

• Mr. oder Mrs. X

• Total voters
    4
  • Poll closed .
Die Fußball-Gesänge des Publikums finde ich bei der Promi-Darts-WM 2019 (freundlich ausgedrückt) befremdlich! :facepalm:

Oder was haben "Endlich 2. Liga H..." und "Timo Werner ist ein H..." dort verloren? :confused: Und jetzt komme mir bitte niemand mit Humor! ;)

Oh man Phil, was für eine Blamage. :(

Nach dem ersten Sieg das sichere Halbfinale hergeschenkt. Ausgerechnet gegen Hopp auszuscheiden ist peinlich.

Die Fußball-Gesänge des Publikums finde ich bei der Promi-Darts-WM 2019 (freundlich ausgedrückt) befremdlich! :facepalm:

Oder was haben "Endlich 2. Liga H..." und "Timo Werner ist ein H..." dort verloren? :confused: Und jetzt komme mir bitte niemand mit Humor! ;)
Die gab es ja auch schon bei der Darts WM. Ich finde das richtig assi! Super Werbung für die Deutschen sag ich da nur.

Der Deutsche: „Was für Deppen? Singennda ständig dumme Fußballlieder...“

Der Engländer: „Ich mag deren Lieder nicht. Lasst uns was ändern und unsere Lieder singen.“

Es gibt immer mehr als eine Herangehensweise - falls sich die Briten überhaupt über solche Gesänge aufregen würden. Die singen ja auch mal Fußballlieder...

Der Deutsche: „Was für Deppen? Singennda ständig dumme Fußballlieder...“

Der Engländer: „Ich mag deren Lieder nicht. Lasst uns was ändern und unsere Lieder singen.“

Es gibt immer mehr als eine Herangehensweise - falls sich die Briten überhaupt über solche Gesänge aufregen würden. Die singen ja auch mal Fußballlieder...
Tun sie doch, oder hast du die Pfiffe und Buhrufe während der Gesänge bei der WM überhört?
Und mit Verlaub, um das was es hier geht sind keine Fußballlieder...

Da sind halt mal Lieder und Gesänge. Dann sind da mal Fußball Trikots und Zubehör. Das gibt es schon seit vielen Jahren. Ich erinnere mich an HSV Flaggen im TV bei Olympia Übertragungen. Das macht man (auch) um im Fernsehen sichtbar zu sein, damit die Heimgebliebenen vielleicht zumindest einen Blick darauf erhaschen können, wo man denn gesessen hat. Das machen die Briten z.B. auch, nur anders. Und so einen nackten, britischen Bierbauch finde ich persönlich fast genauso eklig wie ein HSV Trikot.

Ich kann mich gar nicht mehr erinnern wann ich zuletzt bei uns im Stadion war, ohne dass „Sche*ß HSV“ gesungen wurde. Früher wurden den Bayern die Lederhosen ausgezogen. Das haben/hatten die Briten auch immer - nur mit viel weniger Hemmschwelle (z.B. „ManU“). Und jetzt war es halt Silvie, die besungen wurde (was ich unheimlich komisch fand). Die Zweite Liga Gesänge hab ich jetzt nicht mitbekommen, weil ich Football gucken wollte. Da sind halt HSV und Holland vertreten.

Ich finde es da viel spannender wie solche Gesänge entstehen, wie diese Gruppendynamik funktioniert, dass irgendwo einer sowas beginnt zu singen und immer mehr mitmachen. Man kann ja nicht sagen, dass das undemokratisch wäre. Hätte ich auf dieser Veranstaltung z.B. „Merkel muss weg“ einstimmen können? ;)

Ich finde es auch lustig, dass beim Darts jegliche Fußball-Vereinstrikots verboten sind, und sich auf der anderen Seite die Zuschauer wie im Karneval vermummen dürfen.
Umgekehrt gilt In den meisten Fußballstadien grundsätzlich ein Vermummungsverbot, und eine Erlaubnis zum Tragen von Fußball-Vereinstrikots.

Darts ist Darts,
Fußball ist Fußball,
Karneval ist Karneval!

Sowohl Darts als auch Fußball war und ist keine Karnevalsveranstaltung, sondern eine Profisportveranstaltung und das sollte sie auch bleiben. Gegen (dem Anlass entsprechende) Outfits, Bier (und Bratwurst beim Fußball) ist nichts einzuwenden, das Ganze sollte sich aber in einem stimmigen Rahmen bewegen und für diesen sind sowohl der jeweilige Veranstalter als auch die Fans (Narren beim Karneval) verantwortlich! Der Hype um Darts sollte (übrigens genauso wie der um Fußball) nicht überdreht werden. Weniger ist oftmals mehr!

Profisport ist Profisport und Fankultur ist Fankultur.

In unseren Fußballstadien feiern sich die Fans häufig auch selbst. Das hat für einen Außenstehenden, der das nicht gewohnt ist, auch nicht unbedingt was mit dem Geschehen auf dem Platz zu tun. Für einen Ami wird ein deutsches Fußballstadion oftmals sehr befremdlich wirken - kann ja trotzdem ein tolles Erlebnis sein. Die kriegen ja z.B. von der Anzeigetafel vorgekaut was sie zu tun haben. Für den europäischen Fußball-Fan wirkt das dann wahrscheinlich auf irgendeine Art „unmündig“. Auf der anderen Seite läuft der Zuschauer auf die Weise nicht am Spiel vorbei, sondern parallel zur tatsächlichen Handlung. Beim Tennis schickt es sich zum Beispiel nicht, wenn man einen Doppelfehler des Gegners bejubelt. Stellt euch mal vor, wenn man bei einem vergebenen Elfmeter nicht jubeln dürfte! Tja und Darts wird von vielen Fans nun mal auch mit Party in Verbindung gesetzt. Ob das jetzt mehrheitstauglich ist, weiß ich nicht. Für mich gehört das dazu.

Einen generellen, sportartenübergreifenden Verhaltenskodex für Fansein gibt es nicht, wird es nie geben.

Tja und Darts wird von vielen Fans nun mal auch mit Party in Verbindung gesetzt. Ob das jetzt mehrheitstauglich ist, weiß ich nicht. Für mich gehört das dazu.

Einen generellen, sportartenübergreifenden Verhaltenskodex für Fansein gibt es nicht, wird es nie geben.
Ich sehe in der Fankultur sehr viele Gemeinsamkeiten zwischen Darts und Fußball.
Es gibt sogar Flitzer beim Darts ;)

Auf Pyrotechnik wird jedoch gerne verzichtet. (Indoor-Bereich)

Das besondere beim Darts ist, dass es auch einen relativ großen Hype gab, obwohl deutsche Spieler nicht viel erreicht hatten.

Beim Tennis brauchte es erst einen Boris Becker, der eine bedeutende Rolle für Deutschland spielte. Nach der Zeit von Michael Stich & Boris Becker war dann erst mal wieder eine ganze Zeit nichts zu hören. Eine langweilige Fankultur sorgt eben dafür, dass die Menschen sich nicht mehr für den Sport interessieren, sobald nur ausländische Spieler eine Rolle spielen.

Beim Snooker ist selbst nach dem Stoß noch Totenstille, bis ersichtlich ist was aus dem Spielzug geworden ist. Anschließend wird aus dem Publikum gelegentlich geklatscht. Das ist eine langweilige Fankultur. Nur Exoten schauen z.B. auf Eurosport Snooker. Das hat eher etwas gemeinsam mit der Fankultur beim Tennis.

Back