Die Technik lag darin begründet, daß er dem Stürmer so wenig Zeit wie möglich geben wollte und daher mit Volldampf raus kam. Ein abgezockter Stürmer hat ihn dann überlupft. Viele sind aber an Wiese gescheitert weil dieser, seine Explosivität eben, zu schnell den Abstand verkürzt hat. Er muss in dieser Art und Weise runter gehen. Und ich glaube auch, daß viele Stürmer das beeindruckt hat weil es im Zweifel nämlich auch ganz schön krachen kann, entsprechende Schmerzen inklusive. Pavlenka macht sich eher groß und geht auf Stellungsspiel, so wie Wiedwald vorher auch. Er zwingt den Stürmer nicht zu einem überhasteten Abschluss sondern verlässt sich darauf es ihm so schwer wie möglich zu machen indem er stehen bleibt. Vielleicht Geschmackssache welche von beiden Versionen besser ist.
Zu Letzterem Satz: Als damals Neuer zur Nummer 1 wurde war das für mich persönlich ein Witz. Wiese war zu der Zeit klar der beste Torhüter, wenngleich man bei Neuer schon sehr gut sehen konnte was der drauf hat und fußballerisch war er Wiese eh meilenweit voraus. Aber auf der Linie hat er noch regelmäßig Fehler gemacht und Wiese halt nicht. Trotzdem wurde er nur Nummer 2, aber überschätzt ist eine Formulierung die man bez. Wiese mMn. nicht gelten lassen kann. Wenn ich nur überlege was der Kerl für uns alles gehalten hat...