Du Guter, DuIst doch Ehrensache unter Werder-Fans ... so hast Du noch etwas mehr vom Sonntag.
Hab ich gern für Dich getan![]()
![]()

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Du Guter, DuIst doch Ehrensache unter Werder-Fans ... so hast Du noch etwas mehr vom Sonntag.
Hab ich gern für Dich getan![]()
![]()

Ich bleibe dabei, dass Werder wieder seine fünf Spiele in Folge verlieren wird. In Freiburg holen die nichts und dann kommen die Bayern.Ich formuliere meine Ansicht mal etwas überspitzt:
Werder ist deutlich eher eine Mannschaft der unteren als der oberen Tabellenhälfte. Ich wäre froh, wenn sie nicht in den Abstiegskampf verwickelt wird. Der Tabellenstand täuscht: Er ist der Gnade des Terminplans geschuldet.
Werder ist nicht wesentlich besser als im Vorjahr. Sogar in der Jahren davor war Werder nicht so viel schlechter wie hier dargestellt. Der Unterschied: in den letzten 2 Jahren hat Werder einen überragenden Torwart, der allein einige Punkte gebracht hat.
Die Probleme liegen eindeutig in der Defensive und hier speziell in der Innenverteidigung. Bei allen Sympathiewerten speziell für Moisander: Hier muss dringend nachgebessert werden.
Was die individuelle Klasse der Gladbacher angeht, da gehe ich mit dir mit. Aber was den Lernprozess angeht, Da spielten keine Jugendspieler, sondern erfahrene und zum Teil sogar Nationalspieler. Dies hat nichts mit Lernprozess zu tun, dies ist einfach Unkonzentriertheiten. Beim ersten Tor die Lachnummer von Klassen und Harnik, beim zweiten die komplette Defensive und beim dritten Theo und die Innenverteidiger. Werder macht es dem Gegner zu einfach Tore zu schießen. Während Werder zu viele Chancen liegen lässt.

Nominell ist Werder ein Kandidat für das gesicherte Mittelfeld. Aber aufgrund der hochen Fehlerquote, die gestern sogar von FB öffentlich angeprangert wurde, zeigt die Tendenz derzeit nach unten.Ich formuliere meine Ansicht mal etwas überspitzt:
Werder ist deutlich eher eine Mannschaft der unteren als der oberen Tabellenhälfte. Ich wäre froh, wenn sie nicht in den Abstiegskampf verwickelt wird. Der Tabellenstand täuscht: Er ist der Gnade des Terminplans geschuldet.
Werder ist nicht wesentlich besser als im Vorjahr. Sogar in der Jahren davor war Werder nicht so viel schlechter wie hier dargestellt. .
Der Unterschied: in den letzten 2 Jahren hat Werder einen überragenden Torwart, der allein einige Punkte gebracht hat
Die Probleme liegen eindeutig in der Defensive und hier speziell in der Innenverteidigung.

Moisander ist kein schlechter. Das zeigt schon die Statistik aus der letzten Saison, wo wir von den 9 Spielen ohne ihn nur eines gewonnen haben. Aber unsere Defensive ist qualitativ so spärlich besetzt, daß wenn Moisander fehlt bzw. einen gebrauchten Tag erwischt, niemand da ist, der in Bresche springen kann. Dafür verfügen wir über 8 Stürmer die es zusammen in 11 Spielen auf gerade einmal 7 herausgespielte Tore gebracht haben. So geht der Markenkern Offensivfussball heute.Bei allen Sympathiewerten speziell für Moisander: Hier muss dringend nachgebessert werden.

Nominell ist Werder ein Kandidat für das gesicherte Mittelfeld. Aber aufgrund der hochen Fehlerquote, die gestern sogar von FB öffentlich angeprangert wurde, zeigt die Tendenz derzeit nach unten.
Korrekt, den hier wurde, anders als in der Offensive nicht mit einer sofortigen Verstärkung nachgerüstet, obwohl die Defensive schon letzte Saison auf Kante genähnt war. Offensichtlich haben FB/FK sich von den 40 Gegentore der letzten Saison blenden lassen, die, wie von Dir konstatiert, im Unterschied JP, aber auch im Unvermögen manch gegnerischen Spieler begründet war.
Moisander ist kein schlechter. Das zeigt schon die Statistik aus der letzten Saison, wo wir von den 9 Spielen ohne ihn nur eines gewonnen haben. Aber unsere Defensive ist qualitativ so spärlich besetzt, daß wenn Moisander fehlt bzw. einen gebrauchten Tag erwischt, niemand da ist, der in Bresche springen kann. Dafür haben wir 8 Stürmer die es zusammen in 11 Spielen auf gerade einmal 7 herausgespielte Tore gebracht. So geht der Markenkern Offensivfussball heute.
![]()

Es hat bestimmt keiner von den realistischen Fans erwartet dass Werder zwischen 2 u4 pendelt. Und was das Beherrschen des Gegners über 90 min. angeht, ich kann mich an kein Spiel in dieser Saison erinnern wo dies der Fall war. Diese Kleinigkeiten, wie du so richtig schreibst, die sind aber entscheidend. Und da hat die Mannschaft oft genug das Nachsehen. Dieser 7 Platz darf nicht dazu führen das man vieles ausblendet. Genau wie einige schreiben, vergesst nicht wo wir herkommen, oder es war ja der Tabellenzweite gegen den Werder verloren hat. Dies ist für mich der völlig falsche Ansatz. Damit gibt man der Mannschaft für die Spiele gegen die über uns stehenden Mannschaften ein Alibi. Denn anders rum kann man dann auch sagen, Werder hat trotz der erreichten Punkte gegen Mannschaften unter uns schon zu viele Punkte liegen lassen. Das Ziel Europa kam übrigens nicht von der Mehrzahl der Fans, sondern von der sportlichen Leitung und von den Spielern. Wie hat doch MK selbst gesagt, an diesen Zielen müssen wir uns messen lassen. Und genau dies tun jetzt viele Fans. Die Mannschaft und auch der Trainer schlagen sich leider durch Fehler zu oft selbst. Die Mannschaft muss sich zusammenreißen und auch mal von Anfang an konzentriert sein und nicht erst bei Rückstand und der Trainer sollte auch mal die Alternativen die ihm der Kader bietet nutzen. Dann besteht eine realistische Chance auf eine erfolgreiche Saison und für mich hieße dies Platz 7 o. 8. Vielleicht mit etwas Glück Platz 6. Alles andere sind Wunschträume.Mal schön die Kirche im Dorf lassen und nicht vergessen, von wo man kommt...
Ich glaube vor der Saison hätte jeder hier einen 7. Platz mit 17 Punkten nach 11 Spieltagen blind unterschrieben.
Irgendwie ist es doch pervers - nach dem Sieg auf Schalke war schon von CL die Rede und jetzt, nach 3 zugegebenermaßen schlechten Spielen, ist bei Teilen der Leute hier und auch auf anderen Plattformen schon wieder von möglichem Abstiegskampf die Rede.
Was wurde FK gefeiert für seine Art Fußball spielen zu lassen, ja sogar von Otto und TS 2.0 war schon die Rede und nun wird das Haar in der Suppe gesucht, nach jeder Niederlage...
Leute, was habt ihr denn erwartet? Dass Werder jetzt die ganze Saison dauerhaft zwischen Platz 2-4 pendelt?
Das wir kein Spiel mehr verlieren und jeden Gegner über 90 Minuten beherrschen?
Die Spiele gegen Leverkusen und Mainz waren echt schlecht - ok - aber wer am Samstag mal genau hingesehen hat, hat ein Spiel gesehen, was relativ offen war. Machen Harnik oder Klaasen das 1:0, läuft das Spiel anders, Köpft Kruse nur 60 Sekunden nach dem 1:3 freistehend aus 5 Metern nicht daneben sondern ins Tor, steht es 2:3 bei noch 30 zu spielenden Minuten... geht das Spiel dann 3:3 aus feiern alle die tolle Moral.... das sind so Kleinigkeiten.
Also, alles in allem kann man glaube ich ganz zufrieden sein mit dem bisher erreichten...
Schaut in der Länderspielpause mal in Ruhe auf die Tabelle und freut euch das wir 7. sind und nicht 16. oder noch schlechter, wie es in den letzten Jahren regelmäßig der Fall war.
Da stimme ich zu, wobei es dabei auch gilt positiven Druck zu schaffen und keine "passt schon, weiter so - Mentalität" zu entwickeln. Selbstzufriedenheit ist für mich der Anfang vom Ende.Naja, bis der Kampf um die EL-Plätze entschieden ist, pinkeln noch viele Fische in die Weser.
Ich wiederhole mich gerne, dass es vielleicht sinnvoller ist, wenn man sich auf den Sieg im jeweils anstehende Spiel konzentriert, statt auf einen Tabellenplatz im Mai.

Wir haben jetzt eine Chance. Eine Chance, weil die Länderspielpause uns entgegen kommt dabei den Abwärtstrend zu stoppen.
Dann noch eine Chance, weil - mMn - Freiburg, Bayern und Düsseldorf jetzt genau rechtzeitig kommen. Das Bayern-Spiel ist selbst in deren aktueller Verfassung nur Bonus. Da muss man keine Punkte erwarten. Freiburg und Düsseldorf kommen genau rechtzeitig für einen Reset. Aufhören mit dieser Arroganz der letzten Spiele und wieder auf die Basics besinnen. Beide Spiele werden nicht einfach. Aber wir haben die Werkzeuge um da zu gewinnen.
Dezember ist mein Monat.![]()

Es sollten jedoch nicht all zu große Hoffnungen in die Länderspielpause gesteckt werden werden, denn die verfügbare Zeit ist kleiner als es auf den ersten Blick erscheint: wir stellen 13 Nationalspieler ab, von denen 8-9 zum Kreis der unserer Stammspieler gehören; deren letzten Länderspiele sind am 19./20.11., rechnet man noch 1 Tag für die Rückreise hinzu, stehen sie am 20./21.11. wieder auf dem Traingsplatz, und am 24.11. ist schon die Abreise nach Freiburg. Unterm Strich bleiben also gerade einmal 3-4 Tage mit allen verfügbaren (Stamm-)Spielern, das ist bestenfalls ein gleich großes Zeitfenster wie in einer regulären, nicht-englischen Woche. Viel geradebiegen lässt sich darin nicht.Wir haben jetzt eine Chance. Eine Chance, weil die Länderspielpause uns entgegen kommt dabei den Abwärtstrend zu stoppen.