ALSO CARLOS , warum packst du ihn in Watte ein , jeder kriegt hier sein Fett , wenn er es verdient hat und da gehört Max in erster Linie dazu , vom Kapitän erwarte ich das Quentchen mehr als vom Rest . Und seine lasche Einstellung als Grund dafür zu benutzen damit er bei UNS spielt , nein darauf kann ich gut verzichten . Platz auf der Bank gegen Gladbach wäre eine logische Maßnahme .
Ich packe ihn absolut nicht in Watte. Er gehört für seine Leistung derzeit kritisiert. Das war bisher wenig von ihm und gerade als Kapitän sollte man durchaus mehr erwarten können. Aber, und das ist der Unterschied zu bspw. dir: Ich bin davon überzeugt, dass er eine Reaktion zeigt. Er ist kein Laufwunder wie Maxi und kein Schlitzohr wie Piza, oder reiner Fighter wie Bargi - er ist einfach ein andere Typ und kann mit seinem Spiel dennoch Spiele für uns entscheiden (was er in den beiden letzten 2 1/2 Jahren mehrfach getan hat)
Genauso wie bei jedem anderen Spieler können aber Formkrisen einfach mal vorkommen. Ich persönlich glaube nicht, dass man MK mit einem Bankplatz motivieren kann. (kann mich natürlich auch täuschen) Ich glaube, dass er das stetige Vertrauen des Trainers braucht um seine Form und leistung ab zu rufen. Hinzu kommt, dass er mMn immer und in jedem Spiel für die eine Szene gut ist in der er das Spiel für uns entscheidet oder aber das Spiel zum kippen bringen kann. Leider hat er es diese Saison noch zu selten abgerufen.
Und zur Einstellung: Werder hat gerade in den letzten 20 Jahren immer wieder auf solche "Problemfälle" gebaut, manchmal bauen müssen. Die Probleme können dabei vielfältig sein von lascher Einstellung bis hin zu ganz banalen Dingen, dass Spieler in dem ein oder anderen Verein nicht klar kommen. Manchmal hat es gepasst, manchmal eben nicht. Aber gerade bei MK ist die Bewertung "Das Risiko ist zu hoch" meiner Meinung nach nicht passend. Hätte er aber nicht das ein oder andere Problemchen im Laufe seiner Karriere gehabt wäre dieser grundsätzlich geniale Fussballer nicht hier.
Aber das ist meine Sichtweise, die natürlich nicht jeder teilen muss.
Zum dem grundsätzlichen Ding Kruse, Kapitän, Freifahrtsschein von FloKo etc: Wenn ich als Trainer einen Kapitän bestimme, dann muss ich hinter ihm stehen. Heisst für mich, vor allem in einem Verein wied Bremen (Dortmund oder Bayern bspw. könnten den Kapitän rein vom Fussballerischen Potential auch durchaus mal draußen lassen) , dass man ihn stützt. Dass man ihm das Vertrauen auch in schlechten Phasen gibt. MK wäre nicht meine erste Wahl zum Kapitän gewesen, aber mit Sicherheit in der engeren Auswahl. Insofern ist der Umgang mit MK mMn nur konsequent.
Laufleistung: Letzte Saison war er mit Abstand unser bester Scorer und hatte eine ähnliche Laufleistung (sogar etwas schlechter) -> aktueller Schnitt 9,7 km (Quelle u.a. sport.de und kicker.de) So oder so, ist das für mich aber ein relativ unbedeutender Punkt die Leistung eins spieler zu bewerten.
Was ich damit sagen will: Wenn man einen Spieler wie Max Kruse (vom Typ her) in seinem Team haben möchte, weil man sich das ein oder andere von ihm verspricht, dann muss man ein Stück weit mit den Begleiterscheinungen leben. Er polarisiert extrem, wie man hier sieht, vor allem wenn seine Leistung nicht dem Potential entspricht. Aber da ist MK nicht der erste und nicht der letzte in unserem Verein...