So schlimm es auch war, daß die Mannschaft nach dem 2:4 auseinander fiel,so fand ich die Hilflosigkeit in der 1.HZ noch viel erschreckender. Im Spieltagsthread hatte ich vor Anpfiff geschrieben, daß die Aufstellung entweder ein kongenialer Schachzug oder damit die Büchse der Pandora geöffnet wird... es wurde zur Büchse der Pandora, weil ohne dem Abwehrchef eine 3er Kette aufzustellen, von zu viel Mut, um nicht zu sagen viel Übermut zeugte, was die Mannschaft in der Defensivarbeit schlichtweg überforderte.
Hinzu kam etwas, was sich situativ ebenfalls als Hilflosigkeit apostrophieren lässt, jedoch in dieser Saison wiederholt zu beobachten war, so daß es sich wohl eher um ein grundsätzliches Problem handelt: die fehlende Einsicht von FK, daß er weder der Mannschaft noch dem betroffenen Spieler damit hilft, einen völlig indisponierten Spieler in der 1. HZ auszutauschen. Nach dem von ihm mit verschuldeten 0:1 hat Friedl sich zwei weitere Böcke geleistet, die jedoch nicht zu Gegentoren führten. Spätestens hier hätte FK eine personelle Veränderung vornehmen müssen. Daß er es nicht tat, begünstigte zumindest den weiteren Spielverlauf, so daß die Partie zur Pause de facto schon entschieden war - sofern das nicht sogar schon der endgültige Sargnagel für diese Partie gewesen ist. So sehr ich die analytischen Fähigkeiten und die daraus gezogenen Konsequenzen von FK auch überwiegend schätze, so unverständlicher ist es, daß er hier bisher nicht die erforderlichen Schlüsse gezogen hat. Natürlich ist es für einen Spieler nicht angenehm, schon vor dem Seitenwechsel ausgewechselt zu werden und auch für den Trainer ist dies keine angenehme Situation, auch weil er damit letztlich einen größeren Fehler eingesteht. Aber dieses Zögern und Zaudern passt nun gar nicht zu FK, so daß zu hoffen ist, daß er dieses Defizit in seiner Arbeit schnellstmöglich behebt.