Man sieht jetzt deutlich, wie wichtig ein guter Saisonstart ist. Seit Jahren predige ich dies. Euphorie kann Berge versetzen und im besten Fall ein Team durch die ganze Saison tragen. Dazu scheint auch die Stimmung im Team bombastisch gut zu sein. Das Gegenteil also zur letzten Saison, als der Saisonstart vergeigt wurde und Nouri in einer beispiellosen Aktion alle beliebten und für die Mannschaft wichtigen positiven Charaktere (z.B. Bruns und Pizarro) rausgeschmissen hat
Wiedwald hast du noch vergessen. Sorry, das ist mir etwas zu platt dargestellt. Natürlich ist ein guter Saisonstart immens wichtig, wichtig ist aber auch, dass man nach gutem Start so weitermacht, diverse Teams kamen schon gut aus den Startlöchern und sind dann abgestürzt, das krasseste Beispiel ist Frankfurt, dass vor einigen Jahren nach guter HR noch abgestiegen ist. Also gemach, gemach. In dieser Saison passt so einiges und da muss man als erstes die hervorragenden Transfers der letzten Jahre nennen, Pavlenka, Moisander, Ludde, Klaassen, Kruse fallen alle in die Ägide von Frank Baumann, den ich anfangs sehr skeptisch gesehen habe, der sich jetzt aber zu einem echten Glücksfall entpuppt. Da spielen dann aber auch die Trainer Kohfeldt und ja, auch Nouri, mit rein, die sicherlich ihre Wünsche genannt haben. Weiterhin hat die Nachwuchsarbeit gute Früchte getragen, die Eggesteins und Veljkovic sind zu nennen, Spieler wie Sargent scharren auch schon mit den Hufen. Der Spielplan hst es auch nicht so schlecht mit uns gemeint, wobei man fairerweise sagen muss, dass wir gerade gegen die auf dem Papier schwächsten Teams wie Nürnberg, Stuttgart und Hannover Punkte liegen gelassen und hegen die formstarken Herthaner und Schalker gewonnen haben. In diesem Jahr hätte man gerne ein Spiel gegen die Bayern, Leverkusen oder Hoffenheim am Beginn der Saison gehabt.
Kohfeldt und - ich muss es zugeben, dass ich mich getäuscht habe und nichts täte ich lieber angesichts der aktuell sehr guten Gesamtsituation- natürlich auch Baumann und Bode haben es geschafft, eine schlagkräftige und auch charakterlich gefestigte Truppe, die Rückschläge wie in Stuttgart wegstecken kann, zu formen. Ich glaube nicht, dass diese Truppe völlig einbrechen wird und ich gehe mit dir d'accord, dass die CL tatsächlich in Reichweite liegt, auch wenn es gewiss Rückschläge geben wird. Im Moment passt halt alles und es passieren "Dinge" wie der Siegtreffer in Frankfurt, die einige als "Glück" bezeichnen, für mich aber mehr den Charakter, die Einstellung eines Teams offenbaren. In so einer Phase sitzt dann fast jeder Schuss von Eggestein, wenn es nicht läuft, landen solche Schüsse 10 Meter neben dem Tor. Das ist ein positiver Flow, den die Mannschaft da gerade fährt und ich hoffe, dass das noch lange anhält. Im Team passt halt alles derzeit und auch die Verantwortlichen tragen massiv dazu bei.

er meint wahrscheinlich, das Schalke und Leverkusen qualitativ höher einzuschätzen sind als Wir was den Kader betrifft