Allgemeiner Testspielthread

Das ist mir vollkommen klar. Es soll dem Trainer auf der einen Seite aufzeigen, was noch zu verbessern ist, aber auf der anderen Seite keine Aussagekraft für den Saisonstart haben. Hm...., iwie stehe ich auf dem Schlauch.

Dir ist aber schon klar, daß bis zum Saisonstart noch ein wenig Wasser die Weser herunter fließt? Oder gehst du davon aus, daß FK bis zum Saisonstart an keinen Stellschrauben mehr dreht und daher die Aussagekraft dieses Testspiels für den Saisonstart in Stein gemeißelt ist? Jetzt stehe ich iwie auf dem Schlauch...

War es nicht so, daß bei einer Generalprobe üblicherweise alles schief läuft was schief laufen kann? Ich erinnere mich an meine "Generalprobe" meiner Führerscheinprüfung. Ich glaube mein Fahrlehrer hat mich für gestört erklärt :D Und im Theater (ich war "nur" Techniker) haben wir das ein oder andere mal bei der Generalprobe gefühlt fast die Bühne abgefackelt. Aber danach wussten wir was wir besser nicht machen sollten :D
Ja, schieflaufen darf einiges, aber nicht so, das die Schauspieler über ihre eigenen Füße fallen, ihre Einsätze verpassen und der Regiesseur immer noch nach der richtigen Besetzung sucht. Hoffen wir mal auf eine gelungene Pemiere.:D:klatsch:

Ja, schieflaufen darf einiges, aber nicht so, das die Schauspieler über ihre eigenen Füße fallen, ihre Einsätze verpassen und der Regiesseur immer noch nach der richtigen Besetzung sucht. Hoffen wir mal auf eine gelungene Pemiere.:D:klatsch:

Oh doch, gerade über Füße fallen weil angeblich die Techniker Kabel falsch gezogen haben (mit der Betonung auf "angeblich" :D ) kenne ich nur zu gut^^ Und der Fkasseur sucht glaube ich nicht mehr nach der richtigen Besetzung, die steht auf 9 von 11 Positionen fest. Die Premiere wird der Hit :beer:

Bin da anderer Meinung, Rashica ist für mich kein Fehleinkauf, er brauch nur noch mehr Zeit sich zu Akklimatisieren. Ihm fehlt klar noch Spielverständnis. Sollte aber der Tag kommen wo seine Flanken ankommen, kann er ein wichtiger Scorer werden.

Wir haben starke IV, mir fehlt eher ein defensiver Mittelfeldspieler. . . kein Backup / andere Option für Bargfrede ausser Käuper ist mMn riskant. Dort spart man jetzt, besetzt den Sturm aber fast zu gut.

:tnx::tnx::tnx:

Rashica ist doch gar nicht das Problem. Und das der noch Zeit braucht, ist doch auch klar. Den kann man aber völlig problemlos durch zahlreiche Spieler austauschen, so komfortabel, wie wir auf den Flügelpositionen besetzt sind.

Auch die IV ist nicht das Problem. Klar, das sind keine Laternen wie einst Naldo oder Mertesacker, aber durchaus sehr gute und solide Spieler mit guter Spieleröffnung (Moisander u. Veljkovic). Als Ausgleich fehlt da aber eben so ein Riese im DM, eben eine andere Option für oder neben Bargfrede. Und das ist eben die eigentliche Problemzone, für die man bei Werder einfach schon seit Jahren kein Geld in die Hand nimmt.

Dafür besetzt man lieber die Offensive doppelt und dreifach, worunter auch solch große Talente wie Joh. Eggestein und Sargent leiden. Und das verstehe ich einfach nicht!

Es geht (mir) hier nicht primär um die Ergebnisse, sondern dass das Spiel heute doch noch einiges an Defiziten aufgedeckt hat.

Ja natürlich. Defizite wird es die ganze Saison über geben. Aber damit ist doch nicht automatisch ein schlechter Start vorprogrammiert, wie es hier zT prognostiziert wird.

Du kannst die komplette Vorbereitung wo wirklich überwiegend getestet wurde , nicht mit diesem Spiel vergleichen , dem Kohfeldt selbst einen viel höheren Stellenwert verliehen hat .

Was hat das mit meinem Zitat zu tun? Ein letztes Vorbereitungsspiel mit hohem Stellenwert entscheidet weder über die generelle Bewertung einer kompletten Vorbereitung, noch über den Pflichtspielstart nächste Woche.

Als Gradmesser für was? Als Gradmesser für das Spiel vielleicht, und sonst nichts.

Wäre die komplette Vorbereitung plötzlich erfolgreich, wenn wir heute gewonnen hätten? Nein.

Wäre die Vorbereitung gescheitert gewesen, wenn wir dieses letzte Spiel verloren hätten, obwohl wir vorher alle Testspiele gewonnen hätten? Auch nicht.
Du hast dieses Spiel in Verbindung zur kompletten Vorbereitung gestellt.
Ich sehe dieses Spiel , auch dank der Interviews von Kohfeldt , wo er die generelle Wichtigkeit des letzten Spiels in den Vordergrund stellt, nicht als vergleichbar an.
Darum geh ich nicht mit deiner Äußerung konform in dem du behauptest das der Gradmesser nur auf diesem Spiel liegt , sondern offensichtliche Defizite aufgedeckt hat , die behoben werden können aber dennoch allein in taktischer Sicht auch Auswirkungen auf das Spiel in Worms haben wird .

Darum geh ich nicht mit deiner Äußerung konform in dem du behauptest das der Gradmesser nur auf diesem Spiel liegt

:D Die Äußerung kam eigentlich von dir

Als Gradmesser muß das letzte Testspiel dennoch herhalten , alles andere ist Quark

:trost:

Ich habe geschrieben, dass das letzte Spiel kein Gradmesser ist, zumindest nicht für die Vorbereitung unter Aufführung des von dir zitierten Beispiel.

You make a circle. :D

:D Die Äußerung kam eigentlich von dir

:trost:

Ich habe geschrieben, dass das letzte Spiel kein Gradmesser ist, zumindest nicht für die Vorbereitung unter Aufführung des von dir zitierten Beispiel.

You make a circle. :D
Hä , lesen was du geschrieben hast in Verbindung mit Vorbereitung und dem Spiel heute kannste nicht ?
Sorry , ich möchte jetzt nicht auch noch anfangen dir deine Beiträge zu erklären .
Es wird anstrengend. ..:rolleyes::facepalm2:
Ach du meinst ich würde mir wiedersprechen , Gradmesser im weitesten Sinne für die weitere Vorgehensweise , wenn man die Zwischenbeiträge nicht mit einbezieht wirds konfus , aber ich merke dir ist alles Recht um von dir selbst abzulenken !
Ab jetzt ignore ! Dein Lucky Luke

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
aber ich merke dir ist alles Recht um von dir selbst abzulenken !

Jetzt wirds tatsächlich konfus :D Hier gehts um die Testspiele und um sonst nichts.

Du hast geschrieben, dass dieses Spiel ein Gradmesser ist. s. Zitat. Ich habe geschrieben, dass ein einzelnes Testspiel kein Gradmesser für eine ganze Vorbereitung sein kann, weil ein Testspiel nicht alles ändert, was vorher in der Vorbereitung passiert ist. Daraufhin behauptest du, ich hätte dieses Testspiel mit anderen Testspielen verglichen, was ich gar nicht getan habe. Es hapert ein wenig am Textverständnis deinerseits. :beer: Kein Grund, gleich wieder aggressiv zu werden. Junge, wir sind Fans vom gleichen Verein, werd mal gelassener.

Ich habe doch nicht geschrieben, dass die Testspiele sinnlos sind. Ich meinte nur, dass das Ergebnis unbedeutend ist und kein Kriterium für die Stärke der Mannschaft ist.

Vage Behauptung. Aber wir werden es ja bald sehen, ob die Mannschaft in einer Woche plötzlich in der Lage ist, ganz anders als in den Testspielen aufzutreten. Denn nicht die Stärke auf dem Papier spielt die größte Rolle, sonst wäre Deutschland nach den miesen Testspielen vor der WM in der Vorrunde wohl nicht rausgeflogen.

Wichtiger ist, wie man als Mannschaft auch tatsächlich auftritt und wie konzentriert man über 90 Minuten das Spiel gestaltet.

Ich für meinen Teil, ziehe jedenfalls schon Erkenntnisse aus den Testspielen, und auch die Verantwortlichen nehmen gerne das Wort „Gradmesser“ in den Mund.

Große Mannschaften und Spieler zeichnet aus, dass sie alle Spiele mit dem nötigen Ehrgeiz angehen.

Als Gradmesser für was? Als Gradmesser für das Spiel vielleicht, und sonst nichts.

Wäre die komplette Vorbereitung plötzlich erfolgreich, wenn wir heute gewonnen hätten? Nein.

Wäre die Vorbereitung gescheitert gewesen, wenn wir dieses letzte Spiel verloren hätten, obwohl wir vorher alle Testspiele gewonnen hätten? Auch nicht.
Nochmal dein Beitrag zur Einsicht dessen was du geschrieben hast , "...VORBEREITUNG plötzlich erfolgreich ,wenn wir HEUTE ..."
"...VORBEREITUNG gescheitert gewesen,wenn wir DIESES letzte Spiel ..."
Habe nicht behauptet das du verglichen hast, sondern das du dieses Spiel nicht gesondert betrachtet hast im Endeffekt verbindest du die wirklichen TESTspiele mit diesem von Kohfeldt hervorgehobenen Spiel gegen Villarreal , wo er seine A-Elf sehen wollte und auch das Ergebnis eine Rolle gespielt hat.
Wer hat jetzt einen Denkfehler und kann das Geschriebene nicht richtig einordnen ?! Oder du verstehst einfach nicht worauf ich anspiele ...?! Aggressiv bin ich überhaupt nicht nur genervt ... LL

Nochmal dein Beitrag zur Einsicht dessen was du geschrieben hast , "...VORBEREITUNG plötzlich erfolgreich ,wenn wir HEUTE ..."
"...VORBEREITUNG gescheitert gewesen,wenn wir DIESES letzte Spiel ..."
Habe nicht behauptet das du verglichen hast, sondern das du dieses Spiel nicht gesondert betrachtet hast im Endeffekt verbindest du die wirklichen TESTspiele mit diesem von Kohfeldt hervorgehobenen Spiel gegen Villarreal , wo er seine A-Elf sehen wollte und auch das Ergebnis eine Rolle gespielt hat.

Eben nicht. Eben genau das Gegenteil steht in dem von dir zitierten Beitrag. Ein letztes Testspiel ändert nicht die Vorbereitung davor. Weder im Erfolgsfalle zum Guten, noch im Niederlagsfalle zum Schlechten. Es steht doch hinter den beiden Konjunktiven zweimal eindeutlig "Nein" und "auch nicht", deutlicher gehts doch nun wirklich nicht mehr :lol:

Wenn das reine Ergebnis aussagekräftig wäre, würde ich mich freuen, dass wir nur 1 Tor schlechter waren als eine Mannschaft, die vermutlich Platz 2 bis 4 in der Bundesliga erreichen würde.
Wenn es um die Art und Weise geht, bin ich auch etwas froh dass die Spieler körperlich nicht 100 Prozent gegeben haben. Sonst hätte sich noch jemand verletzt. Und körperlich dagegen halten ist bei einem Gegner, der technisch weit überlegen ist, normalerweise das Mittel der Wahl.
Ja, ein Sieg wäre ganz nett gewesen. Zu 0 auch, aber was hätte man davon gehabt?
Meine Erwartung für die Saison lautet : Irgendwas zwischen 2 und 18 ist realistisch

Ja, ein Sieg wäre ganz nett gewesen. Zu 0 auch, aber was hätte man davon gehabt?

Das einzige was man davon hat ist ein Erfolgserlebnis zum Abschluss des Trainingslagers, deswegen war das Ergebnis 'nicht unwichtig'. Kohfeldt hätte dann vermutlich was von "Spieler haben sich für die harte Vorbereitung belohnt" erzählt. Aber das war es dann auch schon, kaufen kannst du dir davon nichts. Vielleicht hatten diese Unkonzentriertheiten auch ihr Gutes. Den DAS würde ich in Gruppen- wie Einzelgesprächen thematisieren. Gerade was Harniks Fehler vor dem 1:2 angeht. Bei dem Überangebot an Offensivkräften sollte er sich derlei Unkonzentriertheiten lieber nicht zu häufig erlauben. Da kann er noch so Kumpel vom Kapitän sein...

Dir ist aber schon klar, daß bis zum Saisonstart noch ein wenig Wasser die Weser herunter fließt? Oder gehst du davon aus, daß FK bis zum Saisonstart an keinen Stellschrauben mehr dreht und daher die Aussagekraft dieses Testspiels für den Saisonstart in Stein gemeißelt ist? Jetzt stehe ich iwie auf dem Schlauch...
Dir ist aber schon klar, dass das nicht von mir kam. Oder gehst du davon aus, dass ich zwei sich beißende Dinge miteinander verbinde?
Jetzt stehe ich iwie auf dem Schlauch.

Back