Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Zitat aus dem "Express":

"Der Werder-Trainer fahndete lange nach einem Mittelstürmer, den er in den letzten Minuten noch mal reinwerfen kann."

Also doch! Wurde zwar nicht öffentlich propagiert, aber der Sinn wurde erkannt. Somit hätte durchaus auch ein Alex Meier es noch werden können. Aber mir ist eine eigende Legende wie eben Pizza da doch noch lieber. Den rein sportlichen Wert stufe ich bei beiden in etwa gleich ein.

Zitat aus dem "Express":

"Der Werder-Trainer fahndete lange nach einem Mittelstürmer, den er in den letzten Minuten noch mal reinwerfen kann."

Also doch! Wurde zwar nicht öffentlich propagiert, aber der Sinn wurde erkannt. Somit hätte durchaus auch ein Alex Meier es noch werden können. Aber mir ist eine eigende Legende wie eben Pizza da doch noch lieber. Den rein sportlichen Wert stufe ich bei beiden in etwa gleich ein.
Wobei es im Weserstadion sicherlich etwas anderes ist, ob beim Stand von 0:1 in der 85. Minute ein Pizarro reinkommt oder ein Alex Meier. Welcher der beiden würde wohl mehr gefeiert und damit eher gepusht werden, alles reinzusetzen?

Wobei es im Weserstadion sicherlich etwas anderes ist, ob beim Stand von 0:1 in der 85. Minute ein Pizarro reinkommt oder ein Alex Meier. Welcher der beiden würde wohl mehr gefeiert und damit eher gepusht werden, alles reinzusetzen?

Absolut richtig! In Frankfurt wärs natürlich andersrum. Mit dem "rein sportlichen Wert" meinte ich vor allem Fitness und noch vorhandenes Leistungsvermögen.

Da sehe ich aber Meier deutlich vorne, zumal der dann doch einige entscheidende Jahre jünger ist und rein sportlich auf dem Platz hätte ich den auch viel lieber hier gesehen. Der Kultstatus und die Zugkraft seines (Pizarros) Namens sind natürlich ein anderer Schnack.

Da sehe ich aber Meier deutlich vorne, zumal der dann doch einige entscheidende Jahre jünger ist und rein sportlich auf dem Platz hätte ich den auch viel lieber hier gesehen. Der Kultstatus und die Zugkraft seines (Pizarros) Namens sind natürlich ein anderer Schnack.

Ich halte sehr viel von Meier, aber man sollte auch berücksichtigen, das dieser zuletzt eine Ewigkeit lang ausgefallen ist. Und auch ein Kovac hatte bestimmt seine Gründe, auf ihn künftig zu verzichten.

Vorweg, ich bin ähnlich euphorisch wie wohl die meisten grünweissen ...... und Baumi hat wie der ganze Verein einen Super Job hingelegt. Und damit meine ich die Phase vom Zeitpunkt der Floko Verpflichtung mit neuem Anspruch, über die mutige signalgebende Wintertranse und dem Klassenerhalt bis zur der jetzigen ausgezeichneten euphorischen Sommer-Transe inkl. aller Verkäufe.

Und gegen die Euphorie, gegen den Mut und auch gg. klare Saisonziele ist gar nichts einzuwenden. Nein sie dürfen sogar gerne ins Unermessliche steigen, aber davon entsteht kein Mir-san-mir bzw. Siegeswille automatisch. Die WM hat gezeigt wie man mit ausgezeichnetem Kader vollkommen unterperformen kann.

Wichtig ist jetzt nicht zu zweifeln wenn es eng wird und sich auf den Nebenmann zu verlassen. Jetzt heißt es die Bereitschaft bei jedem einzelnen zu wecken die Extrameile zu laufen, voran zu gehen und Signale auf dem Platz zu senden. Auch bei Gegentoren richtig sauer zu werden, wenn uns einer die Party vermasseln will....kiebig, bissig, unangenehm ..... ja sogar feindselig für die 90 Min. zu werden. Werder Bremen ist ein Verein mit Vorbildfunktion und gerne allen Arten des Fair Plays, aber in den 90 Min. dürfen wir gerne wie Atletico oder auch Bayern sein. Es zählt nur der Sieg und jeder der dem im Wege steht wird entsprechend zur Seite gedrückt. Nur so entsteht ein dem Mir-san-mir analoges WIR SIND WERDER BREMEN!

Bloß nicht denken, wir haben ja die Klasse und alles andere kommt automatisch. Hannover wird einen Scheiss drauf geben wie euphorisch wir sind. Nach der spielerischen Klasse heißt es nun die mentale Klasse zu erreichen und ein Wir sind Werder Bremen zu leben auf dem Platz. Jeder einzelne muß darauf verpflichtet werden! Dann wird es ne geile Saison!

Vorweg, ich bin ähnlich euphorisch wie wohl die meisten grünweissen ...... und Baumi hat wie der ganze Verein einen Super Job hingelegt. Und damit meine ich die Phase vom Zeitpunkt der Floko Verpflichtung mit neuem Anspruch, über die mutige signalgebende Wintertranse und dem Klassenerhalt bis zur der jetzigen ausgezeichneten euphorischen Sommer-Transe inkl. aller Verkäufe.

Und gegen die Euphorie, gegen den Mut und auch gg. klare Saisonziele ist gar nichts einzuwenden. Nein sie dürfen sogar gerne ins Unermessliche steigen, aber davon entsteht kein Mir-san-mir bzw. Siegeswille automatisch. Die WM hat gezeigt wie man mit ausgezeichnetem Kader vollkommen unterperformen kann.

Wichtig ist jetzt nicht zu zweifeln wenn es eng wird und sich auf den Nebenmann zu verlassen. Jetzt heißt es die Bereitschaft bei jedem einzelnen zu wecken die Extrameile zu laufen, voran zu gehen und Signale auf dem Platz zu senden. Auch bei Gegentoren richtig sauer zu werden, wenn uns einer die Party vermasseln will....kiebig, bissig, unangenehm ..... ja sogar feindselig für die 90 Min. zu werden. Werder Bremen ist ein Verein mit Vorbildfunktion und gerne allen Arten des Fair Plays, aber in den 90 Min. dürfen wir gerne wie Atletico oder auch Bayern sein. Es zählt nur der Sieg und jeder der dem im Wege steht wird entsprechend zur Seite gedrückt. Nur so entsteht ein dem Mir-san-mir analoges WIR SIND WERDER BREMEN!

Bloß nicht denken, wir haben ja die Klasse und alles andere kommt automatisch. Hannover wird einen Scheiss drauf geben wie euphorisch wir sind. Nach der spielerischen Klasse heißt es nun die mentale Klasse zu erreichen und ein Wir sind Werder Bremen zu leben auf dem Platz. Jeder einzelne muß darauf verpflichtet werden! Dann wird es ne geile Saison!

THIS!!!! :tnx::tnx::tnx::top::beer:

bisschen abschlusstraining vielleicht? :vertrag:
ansonsten sah das heute schon ganz gut aus. bei den chancen muss das aber mindestens 3:1 ausgehen.

Das Problem wurde ja bereits beleuchtet, welcher gestandene 6er setzt sich auf die Bank, wenn Bargfrede fit ist wird er spielen, nur was wenn er sich verletzt?
Dann musst du, Stand jetzt, nen unerfahrenen Jüngling reinwerfen, kann gut gehen, ist aber ein Risiko.

Meinst Du damit, daß wir keinen weiteren gestandenen 6er verpflichten?

für mich bleibt eben die große frage: wie weit oder auch wie gut ist käuper? ich habe letzte saison die ersten spiele der 3. liga von ihm gesehen (t-online stream). da fand ich ihn vielversprechend, häufig für mich bester fußballer auf dem platz. gutes passspiel, mehr als ordentliche spieleröffnung. hingegen in zweikämpfen auffällig oft mit falschen timing. hat auch dadurch ordentlich gelbe karten gesammelt. erstes bundesligaspiel gegen leverkusen: klar erkennbare probleme mit dem tempo der 1. liga. allerdings, wie schon in dessen thread geschrieben, für das 1. bundesligaspiel zum einen verständlich zum anderen gar nicht so gravierend wie man erwarten konnte. auch schon in käupers thread geschrieben: in den testspielen wusste er immer wie er bälle zu halten hat, wie er seinen körper dazwischen stellt wenn jemand auf einen "steal" aus ist, wann der pass die richtige option ist. beim passspiel selbst aber immerzu nur die sichere option gewählt, die zwar vor ballverlust bewahrt hat aber nie effektiv angriffe einleiten konnte. dass er das eigentlich grundsätzlich kann, hat er an den ersten spieltagen letzte saison in der 3. liga gezeigt.
käuper ist für mich persönlich eben in hinblick auf erstligatauglichkeit noch ein großes fragezeichen. alternative könnte man noch maxi eggestein auf die 6 ziehen. das hat er schon gespielt und es auch ordentlich gelöst. es bleibt auf der position dann aber erneut ziemlich viel improvisation.

für mich bleibt eben die große frage: wie weit oder auch wie gut ist käuper? ich habe letzte saison die ersten spiele der 3. liga von ihm gesehen (t-online stream). da fand ich ihn vielversprechend, häufig für mich bester fußballer auf dem platz. gutes passspiel, mehr als ordentliche spieleröffnung. hingegen in zweikämpfen auffällig oft mit falschen timing. hat auch dadurch ordentlich gelbe karten gesammelt. erstes bundesligaspiel gegen leverkusen: klar erkennbare probleme mit dem tempo der 1. liga. allerdings, wie schon in dessen thread geschrieben, für das 1. bundesligaspiel zum einen verständlich zum anderen gar nicht so gravierend wie man erwarten konnte. auch schon in käupers thread geschrieben: in den testspielen wusste er immer wie er bälle zu halten hat, wie er seinen körper dazwischen stellt wenn jemand auf einen "steal" aus ist, wann der pass die richtige option ist. beim passspiel selbst aber immerzu nur die sichere option gewählt, die zwar vor ballverlust bewahrt hat aber nie effektiv angriffe einleiten konnte. dass er das eigentlich grundsätzlich kann, hat er an den ersten spieltagen letzte saison in der 3. liga gezeigt.
käuper ist für mich persönlich eben in hinblick auf erstligatauglichkeit noch ein großes fragezeichen. alternative könnte man noch maxi eggestein auf die 6 ziehen. das hat er schon gespielt und es auch ordentlich gelöst. es bleibt auf der position dann aber erneut ziemlich viel improvisation.

OK :tnx:
Ich glaube es ist Risiko (und da teile ich Deine fundierten Beschreibungen),.............aber auch Chance zugleich. Verletzt sich Bargi schnell und klappt es nicht mit Käuper haben wir eine Baustelle, die ggf. im Winter korrigiert werden muß. Klappt es hingegen mit Käuper (bei einer Bargi Verletzung) haben wir die Chance ein Talent, analog M. Eggestein zu etablieren und somit freie Mittel für andere Verstärkungen. Zudem haben wir ein Zeichen an alle Talente gesendet, daß es bei Werder trotz großer Konkurrenz klappen kann in der Buli Fuß zu fassen.

Der große Kader und auch der Trainer geben wohl ein optimales Umfeld für Talente. Siege würden sicherlich ihr übriges dazu beitragen.........bin eigentlich ganz optimistisch, das der Kader auch ohne zusätzl. 6er ganz gut passt! Aber genau wissen kann das zum jetzigen Zeitpunkt wohl keiner!

Den Backup gibt es nicht.
Klassen ist ein super Transfer auf der zentralen Mittelfeldposition als Delaneyersatz. Ohne jede Frage!
Aber ich las Ole Käuper ist ein guter 6er. Sehe ich noch lange nicht so und deshalb ist unser Mittelfeld weiterhin unterbesetzt.
Junu und Delaney sind bzw. wurden gegangen und nur Klassen ist gekommen, dies ist, vor allem auf lange Frist, viel zu wenig!

Wir benötigen noch einen Sechser.

Nur unser SV Werder Bremen! :wdance:

Mir schwant ehrlich gesagt nichts Gutes für den Saisonstart, wenn Kohfeldt diese taktische Ausrichtung wirklich so durchziehen will.

4-3-3 mit Eggestein und Klaassen in den Halben... Eggestein wie gewohnt zu wenig Dominanz in seinem Spiel und weitestgehend ohne Tempo. Klaassen zwar mit gutem Blick für entstehende Spielsituationen, was ihm defensiv aber wenig nützt, da er im Defensivzweikampf körperlich nicht präsent ist und allgemein in der Rückwärtsbewegung so seine Schwächen hat. Das hat ihn in England scheitern lassen. Zwei relativ spielintelligente Spielertypen, denen es aber deutlich an Kompaktheit mangelt. Und ausgerechnet diese Zwei müssen das hilflose Herumgehopse unseres taktisch und spielerisch dramatisch überforderten 44ers ausgleichen.
Das ginge vielleicht noch irgendwie, wenn wir auf den Aussen mehr hätten, Angebote um nach erfolgreichem Gegenpressing auseinanderzuziehen bspw. Aber da hatten wir heute 2 Individualisten vor der Pause, die wenig am Spiel teilnehmen oder sich festrennen/ den Ball aus aussichtsreichen Positionen verlieren und nach der Pause 2 mit ähnlicher Spielweise.. am Ende hängt es doch wieder an der fussballerischen Klasse von Kruse..

Da habe ich kein gutes Gefühl mehr. Wie Kohfeldt in dieser Aufstellung/ Ausrichtung das von ihm oft genug erwähnte kontrollierende und dominante Spiel (was alleine der 6er Unfug mit Bargfrede im 3er Mf ad absurdum führt) erreichen will, ist mir ein Rätsel. Villareal kam auf simpelste Weise mit 2-3 Pässen an oder in unseren Strafraum und hatte keine Mühe, ständig in den Rücken unseres ZM zu kommen. Von wo zudem ein Aufbau bei uns schier unmöglich war. Meiner Ansicht nach spielt das Gros der Bundesliga ähnlich Villareal heute. Und da könntes dann bitter werden.
Hoffentlich war die erste Kohfeldt Saison kein Strohfeuer. Macht er so weiter, wird es ihm nicht viel anders ergehen als seinen Vorgängern, fürchte ich.

Back