Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Soweit so gut. Ich will hier jetzt nicht alles kaputt reden, aber mich würde mal der Ertrag dieser Experimente interessieren.
In den Spielen, in denen Werder ganz stark aufgespielte und die schlechte Liga Saison fast vergessen ließ, also sprich den K.O. Spielen, hat Werder immer mit dem altbekannten System gespielt.

Nicht ganz. Der Ertrag dieser Experimente? Wo Werder etwas anders spielte, auf mehr Sicherheit oder mit zwei 6ern? Kann ich Dir sagen: z. Bsp. 4:0 gegen Stuttgart, 2:0 gegen HSV, 1:0 gegen St.Etienne.
Wenig gebracht hat`s auf Schalke, aber dort ist ein gutes Fussballspiel ohnehin selten möglich. Die lassen sich auch nicht locken, weil sie kaum ein Spiel machen können. In Dortmund, in Köln scheiterte der Versuch auch, über mehr Kompaktheit ein Spiel gewinnen zu können. Trotzdem alles Schritte in die richtige Richtung, ich bin überzeugt, wenn es denn beibehalten wird, bleibt längerfristig der Ertrag nicht aus.

Nicht ganz. Der Ertrag dieser Experimente? Wo Werder etwas anders spielte, auf mehr Sicherheit oder mit zwei 6ern? Kann ich Dir sagen: z. Bsp. 4:0 gegen Stuttgart, 2:0 gegen HSV, 1:0 gegen St.Etienne.
Wenig gebracht hat`s auf Schalke, aber dort ist ein gutes Fussballspiel ohnehin selten möglich. Die lassen sich auch nicht locken, weil sie kaum ein Spiel machen können. In Dortmund, in Köln scheiterte der Versuch auch, über mehr Kompaktheit ein Spiel gewinnen zu können. Trotzdem alles Schritte in die richtige Richtung, ich bin überzeugt, wenn es denn beibehalten wird, bleibt längerfristig der Ertrag nicht aus.

Oh ja, das Spiel gegen Schalke war bitter. Zu dem Zeitpunkt galt eigentlich für beide Mannschaften, dass sie das Spiel gewinnen müssen, um nochmal vorne ranzukommen. Bremen kann aber abwartender in das Spiel gehen, das es für Schalke ein Heimspiel ist. Und was machen die Schalker??? Destruktiv spielen - so, dass das Spiel ein einziger Witz ist. Dann haben sie auch noch Glück, dass es keinen Elfer gibt und das Almeida bei dem einen Freistoß pennt. Eigentlich war von der Einstellung her alles richtig - wer kann aber ahnen, dass Schalke selbst zu Hause nur extrem defensiv spielt...

Du hast natürlich Recht, dass Werder in der Rückrunde mehr variiert hat, als in den letzten 5 Jahren zusammen. Richtig zum Tragen gekommen sind die Veränderungen allerdings erst, als klar war, dass es um nicht mehr viel geht.

Schaaf hatte erstmals seit vielen Jahren die Möglichkeit zu experimentieren. Insofern sollten wir hoffen, dass diese zugewonnene Flexibilität mit in die nächste Saison getragen werden kann.

Da stellt sich einem natürlich die Frage, ob es Schaafs Sturheit war/ist, das System nicht umzustellen oder einfach nur das Produkt der Anspannung der letzten Jahre in denen es bis zum letzten Spieltag um viel ging.
Ich hätte es nicht gerne gesehen, dass Werder aufgrund einiger Experimente noch aus der CL-Quali gerutscht wäre. Insofern: Alles richtig gemacht.

Mit Schalke sind natürlich schon wunderbare Spiele möglich, ob es nun wirklich die Veltinsarena war oder doch die fehlende Abstimmung, lasse ich mal offen. ;)

Richtig zum Tragen gekommen sind die Veränderungen allerdings erst, als klar war, dass es um nicht mehr viel geht.

Schaaf hatte erstmals seit vielen Jahren die Möglichkeit zu experimentieren. Insofern sollten wir hoffen, dass diese zugewonnene Flexibilität mit in die nächste Saison getragen werden kann.

Da stellt sich einem natürlich die Frage, ob es Schaafs Sturheit war/ist, das System nicht umzustellen oder einfach nur das Produkt der Anspannung der letzten Jahre in denen es bis zum letzten Spieltag um viel ging.
Ich hätte es nicht gerne gesehen, dass Werder aufgrund einiger Experimente noch aus der CL-Quali gerutscht wäre. Insofern: Alles richtig gemacht.

Nein, er musste bereits zu Beginn der Rückrunde experimentieren, weil wichtige Spieler fehlten. Wo es sehr wohl noch um etwas ging.
Wichtig ist, dass er es überhaupt gemacht hat und nicht wieder so stur mit der eingefahrenen Raute weiterspielen ließ wie in den Jahren zuvor, sondern tatsächlich nach den Spielern ausrichtete, die er hatte. Denn Alternativen für den 6er gibt es einige, für die Halbpositionen aber nicht. Selbst wenn diese ,,Experimente" besonders anfangs keine Erfolge zeitigten, schien TS erkannt zu haben, dass es notwenig war. So gesehen ein 100%iger Fortschritt gegenüber den letzten Spielzeiten.

Nein, er musste bereits zu Beginn der Rückrunde experimentieren, weil wichtige Spieler fehlten. Wo es sehr wohl noch um etwas ging.
Wichtig ist, dass er es überhaupt gemacht hat und nicht wieder so stur mit der eingefahrenen Raute weiterspielen ließ wie in den Jahren zuvor, sondern tatsächlich nach den Spielern ausrichtete, die er hatte. Denn Alternativen für den 6er gibt es einige, für die Halbpositionen aber nicht. Selbst wenn diese ,,Experimente" besonders anfangs keine Erfolge zeitigten, schien TS erkannt zu haben, dass es notwenig war. So gesehen ein 100%iger Fortschritt gegenüber den letzten Spielzeiten.

So unterschiedlich sind unsere Meinungen dazu ja nicht.

Dass der Erfolg erst spät zum Tragen kam, heisst nicht, dass er nicht schon seit Beginn der Rückrunde daran gearbeitet hat.

Allerdings bin ich skeptisch, ob Schaaf diesen Schritt aufgrund der Verletzungen/Sperren gegangen ist oder ob es nicht doch die total verkorkste Hinrunde war. Schaaf hatte nicht mehr viel zu verlieren, es ging nicht um eine kleine Schwächephase, sondern um ein tiefer sitzendes Problem, dass sich nicht, wie in den Vorjahren nach einigen Spieltagen in Wohlgefallen auflöste. Da stimmst du mir sicherlich zu.
Anders als in den Vorjahren hat er es nicht, wie du sagst, stur ausgesessen, sondern hat UND DAS WIRD DIR GEFALLEN ;) : Stur an seinem Experiment festgehalten, auch wenn die Generalproben in die Hose gingen.

Wie du siehst, kann man ihm die Sturheit sowohl positiv, als auch negativ anlasten.
Da fragt man sich, ob er nach 5 CL-Teilnahmen und 2 Pokalfinalen im Seuchenjahr, nicht doch wieder alles richtig gemacht hat.

mit beiden würde ich sagen... das war gestern unsere Stärke wie ich finde... sie haben im Mittelfeld gut "Rautiert" ;)

sie haben eigentlich sehr flexibel gespielt Özil ist ja ansich wie ich finde auch nicht der direkte spieler für das zentrum sondern sollte sich wie er es auch gemacht hat immer über aussen mit seinen sehr druckvollen und schnellen vorstößen in flanken position laufen oder nach innenziehen um abzuschliessen egal ob schuss oder pass :P

:svw_schal:

Anders als in den Vorjahren hat er es nicht, wie du sagst, stur ausgesessen, sondern hat UND DAS WIRD DIR GEFALLEN ;) : Stur an seinem Experiment festgehalten, auch wenn die Generalproben in die Hose gingen.
Wie du siehst, kann man ihm die Sturheit sowohl positiv, als auch negativ anlasten.

Allerdings ist in diesem Fall Sturheit relativ. Er hat es ja nicht in allen Spielen durchgezogen, nur mehr und mehr. Und auch nicht immer durchgehalten, oder hat es die Mannschaft nicht durchgehalten? Auf Schalke oder in Berlin gegen solche, eigentlich zuhause unfassbar destruktive Teams ist die Mannschaft, nachdem sie zunächst kompakt und sicher agiert und dadurch das Spiel kontrolliert hat, später in alte Fehler verfallen. Aber der Wille, dies zumindest zu versuchen, ist mE etwas völlig anderes als das, was TS jahrelang (nicht zu Unrecht) als Lernresistenz ausgelegt wurde. Deshalb sehe ich die alte Sturheit ganz und gar nicht identisch mit dem, was sich nun entwickelt hat.
Das Beharren an alteingesessenem konnte schon immer sowohl positiv, als auch negativ ausgelegt werden. Nur, weil diesmal das Negative überwog, sprich - der Abwärtstrend in der sportlichen Entwicklung nicht mehr zurechtzurücken war -, hat es mMn ein Umdenken gegeben. Welches bei früherem Reagieren nicht so weit hätte kommen müssen.

Nach dem gestrigen Spiel bei Frankfurt muss ich feststellen, das Schaaf den entspann testen Eindruck seit langen machte. Ich schaute mir nämlich gerade bei werder.tv das Interview an. Er tat dies selten in den vergangenen Spieltagen.

http://www.waz-online.de/Wolfsburg/.../Die-VfL-Trainersuche-Gruehsem-lobt-schon-Veh

Aber gestern gab es auch neue Gerüchte: Wolfsburg soll nach wie vor an Bremens Thomas Schaaf dran sein.

Veh gilt als der VW-interne Wunschkandidat, unterschrieben ist weiterhin noch nichts. VfL-Aufsichtsrats-Vize Stephan Grühsem: „Wir sind mit einer ganzen Reihe von Trainern in Gesprächen – auch mit Armin Veh. Er ist ein herausragender Trainer. Es ist nichts fix und es besteht noch Klärungsbedarf. Aber wir sind bei unserer Suche auf der Zielgeraden.“ Veh selbst will nichts kommentieren, Slomka meinte: „Wolfsburg ist ein sehr gut geführter Klub mit gefestigten Strukturen. Und das nicht erst seit zwei Jahren.“

Bis spätestens Montag will der Aufsichtsrat der VfL-GmbH seine Entscheidung fällen. Aber: „Offiziell bekanntgeben werden wir den neuen Trainer erst mit dem Schlusspfiff des letzten Spieltags“, so Grühsem gestern zur WAZ. Also erst in einer Woche Warum will der Spitzenreiter damit so lange warten? Grühsem: „Weil wir uns jetzt voll auf die zwei letzten Partien in der Bundesliga konzentrieren wollen.“

Oder weil noch Hoffnung auf Schaaf besteht? In Bremen hieß es gestern, der VfL würde trotz aller Dementis immer noch versuchen, dem Werder-Trainer einen Wechsel schmackhaft zu machen.

Schwachsinn, nur nen Zeilenfüller.
Wolfsburg hat bereits letzte Woche gesagt, dass ihnen klar sei, Schaaf wäre nicht zu bekommen, hätten es gar nicht erst versucht.

also, wenn uns spieler wie diego etc. verlassen, tut das weh!!!

aber wenn uns (irgendwann) TS verlässt, wäre das wie ein trauerfall
wo man gar nicht aufhören will zu heulen!!!

TS hat mehr für den verein getan als jeder andere.
dafür kann man ihm nie genug danken. :knutsch:

DANKE

also, wenn uns spieler wie diego etc. verlassen, tut das weh!!!

aber wenn uns (irgendwann) TS verlässt, wäre das wie ein trauerfall
wo man gar nicht aufhören will zu heulen!!!

TS hat mehr für den verein getan als jeder andere.
dafür kann man ihm nie genug danken. :knutsch:

DANKE

Ich sehe das 100% wie Du!

Wer weiß, ob sich ein Diego unter einem anderen Trainer überhaupt so entwickelt hätte...:beer:

"Allofs sagt sie sind nächste Saison noch bei Werder."

TS: " Da gibt es nichts anderes zu sagen."

Für die letzten Zweifler. :P

"Allofs sagt sie sind nächste Saison noch bei Werder."

TS: " Da gibt es nichts anderes zu sagen."

Für die letzten Zweifler. :P

das wollte ich auch gerade posten *g* sehr cool=)

Auch toll fand Ich seine Antwort auf die Frage, ob er denn wisse, dass der UEFA-Pokal (und die Dublikate) in Bremen hergestellt werden:
"Nein, wusste Ich nicht...aber umso schöner...dann nehmen wa's wieder mit nach Hause;)"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back