Würde ich bei dem (verhältnismäßig) "leichten" Startprogramm nicht behaupten.
Bei dem Startprogramm sollte man zumindest nicht mit 0-5 Punkten nach 5 ST dastehen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Denn gerade die letzren beiden Jahre haben gezeigt, dass die in den sozialen Netzwerken (hier wirds wohl nicht anders gewesen sein, schätze ich) beschworenen sicheren Abstiege nach 9 Spieltagen meistens nix als Panikmache waren.
FK redet mir persönlich ein bischen viel gegenüber der Presse, eben, weil er nicht belanglos redet, sondern auch was preisgibt. Das hauen ihm dieselben Leute bei Ausbleiben der Erfolge erbarmungslos um die Ohren, nur mein persönlicher Eindruck.
Habe ich auch schon bemängelt gerade Richtung Ende Zillertal war mir das persönlich ein bissl viel, er wird es aber selbst hoffentlich genau einschätzen, was er da so Preis gibt. 
Das was du als „Panikmache“ bezeichnest, ist nichts anderes als die Wirkung auf die Ursache einer unzureichenden Arbeit. Bekanntermaßen sind die ersten 10. Spieltage oftmals ein Gradmesser, wohin die Reise in der Saison geht, wobei Ausbrecher sowohl nach oben als auch nach unten selbstverständlich möglich sind. Und gerade die jüngste Werder-Historie hat doch gezeigt,

Ich bin schon immer der Meinung, dass der Weg das Ziel ist, Spiel für Spiel. Und einen Fakt wirst du nicht bestreiten können: Entscheidend ist die Punktzahl am Ende der Saison, und nicht nach Spieltag 10. Das ist übrigens die gleiche Diskussion, die wir schon über die Gegentore geführt haben. Entscheidend ist am Ende nicht, wie oft jemand auf unser Tor geschossen hat, sondern wie wenig er getroffen hat. Alles andere sind am Ende verschwendete, negative Gedanken. Darauf ein 
Weil wir so viel besser sind Frankfurt, Berlin oder Augsburg?
Wenn mich nicht alles täuscht, dann waren die drei genannten letzte Saison über uns in der Tabelle und somit besser.
Lediglich h96 war schlechter und Nürnberg ist Aufsteiger.
Also bitte die Überheblichkeit mal ein paar Stufen runter fahren.
Es sind definitiv Gegner die wir schlagen können. Aber dazu zählen auch die Bayern oder Dortmund. Wir sind alle in einer Liga und haben entsprechendes Niveau.
Seh ich auch so. Bayern würde ich ausklammern, die gehören nicht in die Liga.
Ansonsten ist der Gegner egal, man kann alle schlagen und gegen alle verlieren. Und das gilt wiederum für alle.
FK redet mir persönlich ein bischen viel gegenüber der Presse, eben, weil er nicht belanglos redet, sondern auch was preisgibt. Das hauen ihm dieselben Leute bei Ausbleiben der Erfolge erbarmungslos um die Ohren, nur mein persönlicher Eindruck.
Habe ich auch schon bemängelt gerade Richtung Ende Zillertal war mir das persönlich ein bissl viel, er wird es aber selbst hoffentlich genau einschätzen, was er da so Preis gibt.
Hast aber vollkommen Recht manchmal ist etwas weniger mehr.![]()
Weil wir so viel besser sind Frankfurt, Berlin oder Augsburg?
Wenn mich nicht alles täuscht, dann waren die drei genannten letzte Saison über uns in der Tabelle und somit besser.
Lediglich h96 war schlechter und Nürnberg ist Aufsteiger.
Also bitte die Überheblichkeit mal ein paar Stufen runter fahren.
Es sind definitiv Gegner die wir schlagen können. Aber dazu zählen auch die Bayern oder Dortmund. Wir sind alle in einer Liga und haben entsprechendes Niveau.
Wenn man die Spiele verliert, gegen die ach so schlechte Konkurrenz, wo ist das denn dann kein Fingerzeig für die Saison?

Das was du als „Panikmache“ bezeichnest, ist nichts anderes als die Wirkung auf die Ursache einer unzureichenden Arbeit. Bekanntermaßen sind die ersten 10. Spieltage oftmals ein Gradmesser, wohin die Reise in der Saison geht, wobei Ausbrecher sowohl nach oben als auch nach unten selbstverständlich möglich sind. Und gerade die jüngste Werder-Historie hat doch gezeigt, daß uns bei den 7 Fehlstarts in den letzten 8 Jahren das Abstiegsgespenst noch bis weit in die jeweiligen Rückrunden begleitete.
Daher sollte man sich auch nicht von Aufwärtstrends der beiden letzten Spielzeiten blenden lassen. Der Aufschwung unter AN in 16/17 war nämlich statt einer elementaren, nachhaltigen Weiterentwicklung nichts anderes als ein durch Overperformance begünstigtes Strohfeuer, so daß Werder sich am Ende der Ära Nouri wieder in einer ähnlichen bedenklichen Lage wie bei seinem Amtsantritt befand. Nachhaltige Weiterentwicklung? Fehlanzeige. Und FK, mit dem der Klassenerhalt übrigens erst am 32. Spieltag rechnerisch gesichert wurde, muß in der kommenden Saison auch erst einmal einen solchen Nachweis von einer nachhaltigen Entwicklung erbringen, auch wenn seine bisherige Arbeit vielversprechender aussah, als bei seinen Vorgängern.
Ein guter oder zumindest ordentlicher Saisonstart ist elementar für den weiteren Verlauf, denn je schlechter der Saisonstart ist, desto mehr muß in Richtung Saisonende dieser Rückstand aufgeholt werden und dann kann so etwas wie Panik entstehen. Gerade im Profifußall ist es unerlässlich, vom ersten Spieltag an Punkte zu sammeln und nicht die unprofessionelle Haltung von „Wir haben ja noch Zeit“ an den Tag zu legen, denn wie bereits geschrieben bietet jeder „popelige“ Punkt die Chance aus höheren Einnahmen aus dem TV-Topf, davor darf man nicht die Augen verschließen.
Vor allem aber muß berücksichtigt werden, daß ein verkorkster Saisonauftakt i.d.R. eine Lawine nach sich zieht: es entsteht Unruhe, die schnell zu einer Trainerdiskussion und bei weiteren Pleiten - so wie bei Werder in der jüngeren Vergangenheit gleich 3x in 4 Jahren - zur einem Trainerwechsel bis vor dem 11. Spieltag führt, was wiederum Veränderungen in System und Personal mit sich bringt. Dies kostet zusätzlich zu den v.g. Einnahmeverlusten aus dem TV-Topf und ggf. auch erfolgsabhängigen Zuwendungen von Sponsoren nicht nur viel Geld, sondern es verzögert / stört ebenso die nachhaltige Weiterentwicklung der Mannschaft und die für Werder elementare Förderung des Nachwuchses, denn bekanntermaßen gedeiht dieser um so besser, je besser eine Mannschaft funktioniert.
… deutliche Zustimmung. Besonders die Absätze 2 und 3, danke. Wird immer gerne ausgeblendet. Besonders taktische Nachregulierungen gestalten sich oftmals schwierig undZustimmung in allen Punkten von @Bremen. Bei Punkt 3 hängt eben auch viel von den Spielern selber ab. Wie gallig sind auf Sieg gepolt, Wieviel Ups, ich muss meine Wortwahl ändern… deutliche Zustimmung. Besonders die Absätze 2 und 3, danke. Wird immer gerne ausgeblendet. Besonders taktische Nachregulierungen gestalten sich oftmals schwierig und
blockieren die mannschaftstaktischen und individualtaktischen Entwicklungen.
steckt in jedem einzelnen. Wenn das nicht von Anbeginn an läuft, kann es Schwierigkeiten bringen. Deswegen müssten schon in den letzten Spielen der Vorbereitung alle in den Wettkampfmodus kommen.… deutliche Zustimmung. Besonders die Absätze 2 und 3, danke. Wird immer gerne ausgeblendet. Besonders taktische Nachregulierungen gestalten sich oftmals schwierig und
blockieren die mannschaftstaktischen und individualtaktischen Entwicklungen.
Richtig, wir wären schon viel weiter wenn wir die letzten drei Pappnasen als Trainer nicht gehabt hätten. Hoffentlich können wir mit FK jetzt eine Mannschaft aufbauen, die auch Langfristig Erfolg hat.
Richtig, wir wären schon viel weiter wenn wir die letzten drei Pappnasen als Trainer nicht gehabt hätten. Hoffentlich können wir mit FK jetzt eine Mannschaft aufbauen, die auch Langfristig Erfolg hat.

Hast aber vollkommen Recht manchmal ist etwas weniger mehr.![]()
Alles korrekt, mich hat vielleicht die Fülle an Interviews am Ende des Zillertals überrascht, sein Fokus sollte aber lieber auf die Vorbereitung gerichtet sein.Moin Jungs , so bleibt er doch authentisch , warum sollte FloKo sein Naturell ändern in dem was er nicht ist . Mir ist dieser Typ von Mensch sympathischer als z.Bsp. ein Felix Magerth . Ihn ist das Bewusst , dass das Schwert immer zurück schlagen kann und wird . Dieses sagte er auch zu Beginn in seiner neuen Position auch selbst .