Sicherlich darf auch ein Torwart mal einen schlechten Tag haben, aber der Unterschied zwischen einem guten Torwart und einem guten Torwart auf internationalem Niveau ist der , daß er (gilt übrigens auch für Feldspieler), Top-Leistung bringt, wenn der Erfolgsdruck am größten ist. Ich verfolge seit gut 40 Jahren Fussballspiele, aber in der Zeit habe ich noch keinen Keeper erlebt, der in einem wichtigen Finale zwei kapitale Böcke fabriziert. Das übertraf gestern ja sogar Oliver Reck in den DFB-Pokal-Endspielen 1989 und 1990.
Karius ist sicherlich kein schlechter Keeper, aber auch wenn er in Mainz überwiegend gut gehalten hat, so hatte man z.B. anders als aktuell bei Leno oder vor einigen Jahren bei ter Stegen bei ihm nicht das Gefühl, daß er Stammkeeper bei einem europäischen Spitzenclub werden könnte, Daß er es seit der Rückrunde dieser Saison beim LFC ist/war, daran hat die Verbundenheit aus alten Mainzer Zeiten zu Coach Jürgen Klopp einen nicht unerheblichen Anteil; aber das macht ihn eben noch lange nicht zu einem Keeper, der dieses Qualitätskriterium erfüllt.
Ich stimme zu das Leno und ter Stegen jeweils eine Klasse besser sind als Karius. Dies sind zwei Torwärter von gehobener Internationaler Klasse (im Sinne der Kicker Rangliste). Da ist Karius sicherlich nicht anzusiedeln. Karius ist für die Bundesliga oder Premiere League gehobener Durchschnitt, dass ist für meine Definition ein guter Torwart, gerade auch wenn man sein recht junges Alter für einen Torwart mit einbezieht.
Das Problem liegt meiner Meinung nach eher darin, dass zum Zeitpunkt als man in Liverpool einen Torwart verpflichtet hat der Verein nicht das entsprechende Standing hatte um auf dem Transfermarkt jeden Spieler zu bekommen. Sicherlich ist das eine gute Adresse und man kann dort viel Geld in die Hand nehmen. Aber als Karius verpflichtet wurde (2016/2017), war man bei den Letzten Jahren 6 von 7 mal nicht in der CL dabei. Unter solchen Bedingungen bekommt man keine Spieler wie Leno oder Ter Stegen.
Das ist sich aber inzwischen am ändern und Liverpool ist jetzt sicherlich wieder Interessant für einen Spieler wie Leno und ich denke sie haben gestern gemerkt, dass Karius inzwischen auch nicht mehr Ihren Ansprüchen entspricht. Liverpool wird Leno jetzt sicherlich auf dem Zettel haben und dürfte jetzt auch eine Interessante Adresse für solche Spieler sein.
Aber zu dem Zeitpunkt als die Verpflichtung getroffen wurde, sehe ich nicht wie Liverpool einen fertigen Torwart von "gehobener Internationaler Klasse" verpflichten hätte können. Sie wollten aber einen Spieler von "gehobener Internationaler Klasse" haben und das konnten sie nur in Form von Potentieller bekommen. Ich denke zu dem Zeitpunkt der Verpflichtung konnte man dies Karius durchaus zutrauen Aber nach nur 2 Jahren Internationaler Erfahrung mit nur 24 in einem CL Finale im Tor zu stehen. Dafür hat es offenbar nicht gereicht. Außerdem scheint er auf gehobenem Erst Liga Niveau zu stagnieren.
17/18
Premier League 1.Liga 21 12 5 84:38 46 75
4 Jürgen Klopp
16/17
Premier League 1.Liga 22 10 6 78:42 36 76
4 Jürgen Klopp
15/16
Premier League 1.Liga 16 12 10 63:50 13 60
8 Jürgen Klopp
14/15
Premier League 1.Liga 18 8 12 52:48 4 62
6 Brendan Rodgers