Hamburger SV - Die Wiederaufgestiegenen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas gelöscht
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ist in gewisser Weise ist diese "Ruhe" auch nachvollziehbar. Denn der HSV klopfte ja nicht nur in den vergangenen Jahren an die Tür der 2. Liga, sondern stand ja schon die komplette Rückrunde auf einem direkten Abstigesplatz, weil er sich über weite Strecken der Saison nicht erstligareif präsentierte. Daher war der Abstieg keine all zu große Überraschung mehr.

Ich wohne ja in Hamburg und obwohl im Stadion natürlich ein paar Tränen geflossen sind, wirklich geschockt ist hier kaum jemand. Ein Schock setzt ja voraus, dass unerwartet etwas schlimmes passiert, die Hamburger hatten aber nun Jahre Zeit sich auf das unvermeidliche einzustellen.

Ich glaube, dass diese guten 8 Wochen unter Titz trotz Abstieg noch viel wert waren für den HSV. Unter Applaus der eigenen Fans mit funktionierendem Fußball runter zu gehen schafft eine gänzlich andere Stimmung, als es z.B. 13/14 der Fall gewesen wäre, als ein noch schlechteres Hamburg die Saison mit einer Niederlagenserie, 27 Punkten und einem gescheiterten Slomka beendete.

Im Nachhinein immer noch unfassbar, dass der Abstieg nicht bereits in dem Jahr “gelang“.

So ist es vielleicht der best-worst-case beim HSV: Raus mit Applaus. War nicht mit zu rechnen vor drei Monaten.

Aus dem rautenforum:

Ach Campino. Wir feiern uns vor allem
selbst, das macht euch ja immer so fertig.

Freude über einen Bremer Abstieg? Klar. Die eigene Visage grenzdebil in die Kamera halten oder sich im Worum anmelden? Niemals.

Das würde es mit Sicherheit nicht geben. Klar wäre auch hier Schadenfreude vorhanden. Aber das Ausmaß wäre niemals erreicht. Im Worum wird sogar davon geschrieben, dass es schöner als eine Bremer Meisterschaft wäre (gut das wird es ohnehin niemals mehr geben).
icon_rolleyes.gif

Es gibt ja sogar schon einen HSV-Abstiegs Song von zwei kleinen vermumten Bubbis. Der HSV hat in Bremen offensichtlich eine derart hohe Wichtigkeit, dass die nächste Saison doch gar nichts mit sich anzufangen wissen werden. Selber wird man wieder am Rande des Abstiegs wandeln und wird sich nichtmal über den HSV lustig machen können, der dann hoffentlich im oberen Bereich der zweiten Liga stehen wird. Dafür hat man dann tolle Derbys mit dem Werksclub aus Wolfsburg oder mit 96.
icon5.gif

Aber keine Sorge wir kommen motiviert und mit gereiften Talenten wieder und dann wollen wir mal schauen wer zuletzt lacht

Mir ist nicht genau klar, ob diese Aussagen damit zu tun haben, dass die Stellinger in einer anderen Realität leben oder ob sie sich bewusst in die eigene Tasche lügen. Wenn es ihnen dermaßen egal ist, was andere schreiben und sie sich lieber selbst feiern, frage ich mich, warum diese Beiträge geschrieben werden. Abgesehen davon wäre mit hoher Sicherheit in HH, den Foren dort und im sozialen Netz der Teufel los, wenn die Rollen vertauscht wären. Hier und im worum geht es mMn noch recht gesittet zu.

Naja, wieder mal das typische Großkotztum. Geerdet werden diese Gestalten niemals, es sind immer andere Dinge Schuld (Schiris, DFL, DFB, das schlechte Wetter etc.). Ich bin jedenfalls froh, das sie endlich in der zweiten Liga sind. Nun ist es wieder an der Zeit, sich mit wichtigen Dingen zu beschäftigen, dem geilsten Club der Welt, unserem SVW :klatsch::schal:

kdzh ...

Interessanterweise beobachte ich gerade, dass die Hasivau Fans sich in Massen im St. Pauli Forum tummeln. Also können die auch nicht so unschuldig tun, dass sie sich niemals im Forum des Rivalen anmelden würden. Jetzt nicht bei Werder, aber innerhalb von Hamburg ist die Rivalität zwischen den beiden Vereinen der Stadt auch wichtiger als die zwischen Werder und den Hasis. In Bremen haben wir eben "nur" Werder (OK, Werder ist auch so geil, wir brauchen keinen zweiten Topverein).

Diejenigen, die im Internet am lautesten die Fresse aufreißen sind halt nicht das Abbild des typischen Fans, man findet immer schräge Typen, die irgendwas offensichtlich absurdes von sich geben, im HSV Forum sowieso, auf Trumps Twitter Account und hier auch (wobei ich zustimmen würde, dass es hier meistens relativ gesittet zugeht).

Insofern nicht repräsentativ, aber amüsant ist es natürlich trotzdem :ugly:

Ich wohne ja in Hamburg und obwohl im Stadion natürlich ein paar Tränen geflossen sind, wirklich geschockt ist hier kaum jemand. Ein Schock setzt ja voraus, dass unerwartet etwas schlimmes passiert, die Hamburger hatten aber nun Jahre Zeit sich auf das unvermeidliche einzustellen.

Ich glaube, dass diese guten 8 Wochen unter Titz trotz Abstieg noch viel wert waren für den HSV. Unter Applaus der eigenen Fans mit funktionierendem Fußball runter zu gehen schafft eine gänzlich andere Stimmung, als es z.B. 13/14 der Fall gewesen wäre, als ein noch schlechteres Hamburg die Saison mit einer Niederlagenserie, 27 Punkten und einem gescheiterten Slomka beendete.

Im Nachhinein immer noch unfassbar, dass der Abstieg nicht bereits in dem Jahr “gelang“.

So ist es vielleicht der best-worst-case beim HSV: Raus mit Applaus. War nicht mit zu rechnen vor drei Monaten.

Diese "Raus - mit - Applaus" - Geschichte ist aber ein fragiles Gebilde. Reicht schon, wenn die ersten beiden Spiele der neuen Saison in die Binsen gehen. Dann ist wieder Friedhofsstimmung. Entscheidend wird sein, ob auf Führungsebene Lernprozesse einsetzen. Die überwiegende Fanbasis scheint die Sache mit den kleineren Brötchen, die dort gebacken werden, ja schon vor längerer Zeit begriffen und auch akzeptiert zu haben.

Diese "Raus - mit - Applaus" - Geschichte ist aber ein fragiles Gebilde. Reicht schon, wenn die ersten beiden Spiele der neuen Saison in die Binsen gehen. Dann ist wieder Friedhofsstimmung. Entscheidend wird sein, ob auf Führungsebene Lernprozesse einsetzen. Die überwiegende Fanbasis scheint die Sache mit den kleineren Brötchen, die dort gebacken werden, ja schon vor längerer Zeit begriffen und auch akzeptiert zu haben.
Klar, auch ein Best-Worst-Case bleibt ein Worst-Case.

Aber in jedem der vorherigen Jahre wäre die Situation wohl noch dramatischer gewesen, was die Führungsebene angeht. Jetzt hat Hoffmann den Umbruch noch während der laufenden Saison angesetzt und zumindest bislang auch durchgezogen. Bei den Vorgängern hieß es in der Situation oft, nur noch kurz die Klasse halten mit Feuerwehrmann xy, dann zurück nach Europa.

Aber wie du richtig sagst wird es absolut entscheidend sein, das sie beim HSV den neuen Kurs gemeinsam fahren und sich mit mehr intern bekriegen.

Denn am Ziel direkter Wiederaufstieg wird nicht zu rütteln sein, und das auch ausnahmsweise zurecht.

Die Stadion Uhr ist bereits umgestellt und liest sich nun: Tradition seit 130 Jahren, 7 Monaten, etc.

Kluge Entscheidung, das Gründungsjahr kann man zumindest nicht sportlich verspielen, außer durch Abmeldung der Mannschaft :D

Ich finde es eher lächerlich. Weg das Ding!
Zumal ja immer wieder unter den Tisch gekehrt wird, dass der HSV eigentlich deutlich später gegründet wurde .

"Der Hamburger Sport-Verein e. V., kurz Hamburger SV oder einfach nur HSV, ist ein Sportverein aus der Freien und Hansestadt Hamburg. Er entstand am 2. Juni 1919 durch den Zusammenschluss der drei Vereine SC Germania von 1887, Hamburger FC von 1888und FC Falke 06. Als traditionelles Gründungsdatum gilt offiziell der 29. September 1887[2] das Gründungsdatum des SC Germania von 1887. "

So plant Titz die Bundesliga-Rückkehr wer geht, wer bleibt
Wenn ich solche Schlagzeilen lese, fällt mir wenig ein, jedenfalls nichts vernünftiges. Warum nicht einfach mal den Mund halten, alles sacken lassen, in Ruhe, ohne Pressemeute, überlegen, was, wie zu tun ist.
Das ist das, warum ich dem HSV den Abstieg gönne.

Abwarten ob die Radkappen wirklich runter müssen. Wäre dann mit dem Wiederaufstieg nicht so einfach, weil die glaube ich finanziell nochmal ein paar Hebel in Bewegung setzen. Köln ist für mich momentan Topfavorit, alleine schon aus dem Grund, dass sie sich bereits seit Wochen auf die zweite Liga vorbereiten. Da ändert sich im Sommer natürlich noch einiges. Aber mit der WM und dem frühen Saisonstart in Liga zwei sehe ich bei Hamburg und ggf. Golfsburg schon ein erhöhtes Risiko für einen Fehlstart.

Und Bochum, Duisburg, Ingolstadt, etc. sind evtl. auch nicht so weit von der Spitze der zweiten Liga entfernt. Das wird alles andere als ein Selbstläufer. Und wenn Hamburg dann mal auf der anderen Seite der Relegation auftaucht, bin ich sehr gespannt ob der Erstligist dann Underdog oder Favorit ist.

So plant Titz die Bundesliga-Rückkehr wer geht, wer bleibt
Wenn ich solche Schlagzeilen lese, fällt mir wenig ein, jedenfalls nichts vernünftiges. Warum nicht einfach mal den Mund halten, alles sacken lassen, in Ruhe, ohne Pressemeute, überlegen, was, wie zu tun ist.
Das ist das, warum ich dem HSV den Abstieg gönne.
Naja da müssen wir mal fair bleiben: Solche Schlagzeilen liest man wirklich bei jedem Absteiger aus der Bundesliga. Und wenn bekannt ist, dass der Trainer bleibt, auch nicht selten schon am Tag, nachdem der Abstieg feststeht. Da können die Vereine selten was für, meist sind das haufenweise leere Gerüchte.

Ich werde den Kielern zu 1000% die Daumen drücken.
1. Weil der dritte der 2. Liga es mMn sowieso verdient hat aufzusteigen.
2. Weil ich es immer ganz schön finde, wenn der Fußball auch mal wieder solche Geschichten schreibt und so eine kleine Mannschaft mal oben vorbei schaut.
3. Weil Wolfsburg ein schei55 Klub ist.

Ob Wolfsburg der größere Konkurrent wäre?
nix.gif
Möglich.
Ob VW nochmal extra Geld rein haut? Keine Ahnung. Vielleicht auch im Gegenteil & sie lassen die Wolfsburger eher fallen.
Wird man sehen.
Aber so oder so wären die Wolfsburger sicherlich kein unbesiegbarer Gegner und deswegen interessiert mich das erst mal überhaupt nicht.

Aus dem Rautenforum. Meint er den ersten Punkt ernst? Oder denkt er erst seit heute so? :denk:

Auf jeden Fall hat sich Holstein heute schon mal gut warmgeschossen beim 6:2. Und das obwohl Anfang noch fast die ganze Stammelt geschont hat. Steven Lewerenz alleine mit 4 Treffern... wird interessant in der Relegation und durch ist WON noch lange nicht.

Back