Kohfeldt hat keine Ausstiegsklausel. Da fällt mir jetzt aber echt ein Stein vom Herzen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Zumindest im letzten Heimspiel sind wir ganz sicher nicht durch unsere schwache Mannschaft an unsere Grenzen gestoßen.
Für die EL ist die Mannschaft zu schwach besetzt, in den beiden letzten Heimspielen war es ja ersichtlich, daß wir bei Gegnern auf internationalem Niveau schnell an unsere Grenzen stoßen. Dennoch hätten uns Punkte aus die Partien in Hannover und Stuttgart gut getan, denn in dem Fall würden wir jetzt in etwa dort stehen wo der VfB Stuttgart befindet und Platz 8 bringt einige Millionen mehr TV-Gelder als Platz 12.

Ich bezog das "an die Grenzen stoßen", wie schon in einem der vorherigem Posts dargestellt, auf die spielerischen Elemente, sprch daß unsere Kreativabteilung zu dünn besetzt ist, um international erfahree Gegenspieler mit überraschenden Elementen stärker zu beschäftigen.Sehe ich ganz anders. Ich fand nicht, dass die Mannschaft zu schwach gespielt hat und deshalb bei internationalen spielenden Gegner an ihren Grenzen stoßen ist.
Ich finde das Kohfeldt es genau richtig macht. Nach meiner Wahrnehmung stellt er die Mannschaft ganz leise von der Manndeckung auf die Raumdeckung um. Und zwar seit der Nichtabstieg fest steht. Und dadurch wirkt zwar die Mannschaftsleistung schwach, dass ist aber mit der neuen Marchrichtung verbunden, da die Mannschaft ungeahnt Schwierigkeiten damit hat und sich schwer damit tut.
Das ist richtig dass die Pillen nicht so viele Chancen hatten wie Dortmund aber sie hatten welche und es war wieder Pavlenka der uns rettete. Aber das Chancenplus lag wieder beim Gegner und wir selbst hatten genau so viele Chancen wie in den schlimmsten Spielen unter Nouri.Ich bezog das "an die Grenzen stoßen", wie schon in einem der vorherigem Posts dargestellt, auf die spielerischen Elemente, sprch daß unsere Kreativabteilung zu dünn besetzt ist, um international erfahree Gegenspieler mit überraschenden Elementen stärker zu beschäftigen.
Gegen den BVB hat FK ein Mizuspielen versucht, wodurch eine sehenwerte Partie, aber auch ein deutliches Chancenplus für den BVB die Folge war, so daß wir Dank des Sahnetag von JP und dem Unvermögen der Gäste wenigstens einen Punkt hierbehalten konnten. Und well FK im Gegensatz zu manchen seiner Vorgänger lernfähig ist statt mit einem Kopf- durch-die-Wand an einem spielerichen System krampfhaft festzuhalten zu wollen, wählte er für die Partie gegen die Pillen - wie auch in dem besaten Beitrag von mir erläutert - korrekterweise eine eher taktisch geprägte Variante. Diese Maßnahme stabilisierte den Defensivvebund deutlich, so daß erheblich weniger Torchancen für den Gegner zugelasen wurden.

Kohfeldt will in den 3 Jahren gerne etwas Neues aufbauen

Der Eindruck der quasi eingestellten Offensive ist jedoch auch dadurch entstanden, daß Pillen-Coach Herrlich ebenfalls lernfähig ist, denn durch die Erfahrung des Pokalspiels gegen Werder mit dem frühen 0:2-Rückstand ließ er deutlich defensiver verteidigen. Dadurch wurde das Spiel von beiden Seiten von einer defensiven Taktik geprägt, mit der sich beide Teams sich über weite Strecken neutralisierten und somit eine wenig sehenswerte Begegnung entstand. Daß die Pillen sich trotzdem ein Chancenplus erarbeiteten, auch wenn dieses numerisch geringer war als das des BVB in der Woche zuvor, lag a) an der im Vergleich zu uns besseren individuellen Klasse der Pillen im spielerischen/kreativen Bereich b) daß wir trotz der viert wenigsten Gegentore in der Liga hinten alles andere als sattelfest agieren und c) die Pillen zum Ende des Kicks aufgrund der Tabellenkonstellation im Kampf um die CL-Plätze auf Sieg spielten.Das ist richtig dass die Pillen nicht so viele Chancen hatten wie Dortmund aber sie hatten welche und es war wieder Pavlenka der uns rettete. Aber das Chancenplus lag wieder beim Gegner und wir selbst hatten genau so viele Chancen wie in den schlimmsten Spielen unter Nouri.
Nouri war auch lernfähig. Deshalb hat er ja auch die Defensive erheblich stabilisiert. Aber er hat die Offensive quasi eingestellt. So wie FK gegen Lev.
KorrektEs bleibt dabei, dass die ersten 8-10 Wochen der neuen Saison zeigen werden was FK und seine Arbeit wert sind. Aber die letzten Wochen und das Spiel gegen Lev sind keine Gründe für Euphorie.

Beim Fettgedruckten liegt der Hase im Pfeffer. Sind unsere Herrschaften bereit, die richtigen Schlüsse aus der letzten Saison zu ziehen, in der man einen off Markenkern postuliert und gleichzeitig die Investitionen dem Spardiktats des Hanseatischen Kaufmanns untergeordnet hat?Was seine Arbeit wert sein wird, daß werden in der Tat die ersten 10 Spiele der neuen Saison zeigen - doch dieses wird auch abgängig davon sein, in wie weit die Vereinsführung finanzielle Mittel zur Verfügung stellt, um den Kader so zu verstärken, daß die v.g.Defizite sowohl im defensiven als auch um kreativen/offensiven Bereich sichtbar reduziert werden können.
Beim Fettgedruckten liegt der Hase im Pfeffer. Sind unsere Herrschaften bereit, die richtigen Schlüsse aus der letzten Saison zu ziehen, in der man einen off Markenkern postuliert und gleichzeitig die Investitionen dem Spardiktats des Hanseatischen Kaufmanns untergeordnet hat?
In einem WM-Jahr einem vermeintlichen Schnäppchen hinterher zu laufen, macht mEn keinen Sinn, weil die WM als Bühne gesehen wird und die Preise unlängst durch Neymar u.a. durch die Decke gehen. Wir brauchen ein eingespieltes Team, um nicht jede Saison der Musik hinterher zu laufen, um in einem Kraftakt in der RR die Klasse zu halten.
Die Frage ist auch, wo Werder insgesamt hinwill? Wollen sie sich peu a peu tabellarisch verbessern oder nur die Klasse irgendwie halten? Für Letzteres braucht man hier nur Ergänzungsspieler a la Gondorf zu holen. Würde reichen.
wir hatten diese saison kaum verletzte und damit glück, und trotzdem war man lange im abstiegskampf. mit kickern wie gondorf wirst du irgendwann in liga 2 landen, is nur eine frage der zeit.Habe ich auch eben gelesen, Kohfeldt baut vorne also auf Kruse Bartels Jojo und Sargent in seinem System, was ja OK ist, er bevorzugt lieber Zwischenraumspieler und nicht den klassichen Flankengeber von Aussen der im Zentrum einen echte Mittelstürmer bedient und kann sich eher noch einen Stossstürmer vorstellen.Das zur offiziellen Version - würde dann auf Johannsson + die beiden Jungen rauslaufen.
https://twitter.com/worum_org
Ob man intern ähnlich diskutiert werden wir dann wohl in der Transferphase sehen.
Alles schön und gut, auch das mit Kruse, aber genau das hat uns vorne in der Hinrunde durch die Verletzung und in der Rückrunde teilweise sehr stark verharmlosen lassen, Kruse wurde in der Rückrunde dicht gestellt und aus war es mit der Torgefährlichkeit, Kainz, Belfodil und auch Maxi Eggestein, haben da viiiiiiel zuwenig Torabschlüsse und Gefahr ausgestrahlt, um Kruse zu entlasten. Ein Vorteil, dass Kohfeldt genau abschätzt, wie er Jojo einbauen will und dass er eben schon Sargent im Training erleben durfte, auf den Jungen bin ich echt gespannt.