Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Steinkogler: Kann man so sehen, bin bei der Argumentation aber eher bei @Bremen. Wir hätten dann bestimmt ein hübsches Spiel gesehen, am Ende aber 2:4 verloren. Kohfeldt wollte aber eben auch das 12.Heimspiel in Folge ohne Niederlage bleiben.
Ich verstehe das Ansinnen von Kohfeldt. Aber das Ziel hätte man auch mit einem der 3 Stürmer die auf der Bank saßen (ggf. statt Kainz) angehen können.

Insgesamt hab ich mich schon wieder etwas beruhigt. Gestern war ich echt angefressen :)

Einerseits ist es in der Tat überraschend gewesen, anderseits auch wieder nicht, denn daß er "Feuerwehrmann" kann, hat er ja schon gezeigt, als er vor Jahren H96 in der Winterpause mit 13 Punkten als Tabellenletzten übernahm und trotzdem den Klassenerhalt schaffte. Den Nachweis, daß er auch nachhaltig gute Arbeit zeigen kann, ist er dagegen sowohl in Hannover als auch in Leverkusen schuldig geblieben, daher gilt für ihn wie für FK auch in der kommenden Saison der selbe allgemeine Grundsatz, daß das 2. Jahr schwieriger wird als das 1.

:tnx:

"Kontrollierte Offensive"ja - aber womit? Wie @syker1983 richtig, konstatierte, haben wir nur wenige Spieler, die für positive Überraschungsmomente in der Lage sind. Das macht es für uns schwer, gegen defensiv gut sortierte Gegner zwingende Torchancen zu kreieren, wie es z.B. den letzten beiden Heimspielen zu beobachten war. Hier besteht zweifelsohne Handlungsbedarf - ebenso wie in der Defensive, denn die viert wenigsten Gegentore dürfen nicht darüber hinwegtäuschen, daß JP nach Timo Horn vom 1.FC Köln der Buli-Keeper ist, der die meisten Schüsse auf das Tor bekommen hat, AUf FB und FK wartet in punkto Kaderzusammenstellung noch viel Arbeit bei bescheidenden Mitteln, so daß kreative Transfers zwingend erforderlich sind.

:tnx::tnx::tnx: ... das wird der Schlüssel für die neue Saison sein. Insbesondere wäre es nur fair und verantwortungsvoll FK die
Handlungsmöglichkeiten zu geben, um wirklich entwicklungstechnisch den nächsten Schritt zu machen.
Es werden wichtige Spieler gehen und die müssen ersetzt werden, dazu jetzt schon vorhandene offensichtliche Baustellen
zuzüglich behoben werden. Das Material muss man ihm schon an die Hand geben, wenn man eine Erwartungshaltung hat.
Zauberwort: "SPIELPHILOSOPHIE";) , da geht es eben halt nicht zusätzlich noch an alten Symptomen zu laborieren.
Ich bin echt gespannt, was jetzt passiert!
Ach ja, zum Thema VFB, muss man eigentlich nur feststellen (egal wie sie spielen) die entwickeln eine GIER (wie FK sie fordert)
über den Überlebenskampf in der Liga hinaus.
Unsere Jungs haben diese Gier missen lassen, sie hatten wieder "fertig".

Ich hätte mir gestern 5x lieber ein 2:4 angeschaut als diesen „Mist“, den man zum Saisonabschluss ertragen musste.

Na ja, dieser eine Punkt ermöglicht es uns, daß wir uns a) ins Mainz sogar eine Niederlage mit 4 Toren Unterschied erlauben können, ohne das die uns der Endtabelle überholen und b) Hannover mindestens einen Punkt mehr holen bzw. bei gleicher Tendenz (Sieg/Niederlage) 5 Tore auf uns aufholen muß, um an uns vorbeizuziehen. Hätten wir gestern mit Hurra-Fußball verloren, wären wir bei einer Niederlage in Mainz auf jeden Fall in der Endtabelle hinter Mainz und Hannover. Mit anderen Worten; dieser eine Punkt von gestern kann in der Endabrechnung noch 2 Tabellenplätze und somit wichtige Mehreinnahmen Wert sein, die wir zur Verstärkung des Kaders dringend benötigen.

Eisenfuss57:
Unsere Jungs haben diese Gier missen lassen, sie hatten wieder"fertig".

Ich sehe dies etwas anders. Kämpferisch kann der Mannschaft gestern nichts vorgeworfen werden.
Bei einer solch defensiven Taktik und Aufstellung, speziell in der zweiten Halbzeit, konnte nichts anderes dabei herauskommen. Entlastung, geordnete Konterangriffe und richtiges Nachrücken aus dem Mittelfeld gleich null.

Na ja, dieser eine Punkt ermöglicht es uns, daß wir uns a) ins Mainz sogar eine Niederlage mit 4 Toren Unterschied erlauben können, ohne das die uns der Endtabelle überholen und b) Hannover mindestens einen Punkt mehr holen bzw. bei gleicher Tendenz (Sieg/Niederlage) 5 Tore auf uns aufholen muß, um an uns vorbeizuziehen. Hätten wir gestern mit Hurra-Fußball verloren, wären wir bei einer Niederlage in Mainz auf jeden Fall in der Endtabelle hinter Mainz und Hannover. Mit anderen Worten; dieser eine Punkt von gestern kann in der Endabrechnung noch 2 Tabellenplätze und somit wichtige Mehreinnahmen Wert sein, die wir zur Verstärkung des Kaders dringend benötigen.

Lange Rede kurzer Sinn:

Ich erwarte gegen mainz einen Sieg.
Egal ob man dadurch Plätze gutmachen kann oder nicht oder ob bei einer Niederlage nix passiert.

Denn kein Sieg in Mainz bedeutet, dass man die Saison mit 6 sieglosen Spielen in Folge beendet. Das wäre fatal.

Klar könnte man jetzt sagen, dass da mit dem bvb, Leverkusen und Leipzig CL Anwärter bei waren und die Remis dementsprechend hoch einschätzen, aber die Niederlagen gegen Stuttgart und Hannover waren eben dann Clubs auf unserem Niveau.

Deshalb ist Mainz unabhängig von der Tabellensituation enorm wichtig!

@frenkywou

Als Fan erhofft man i.d.R. immer einen Sieg, aber mich würde es schon positiv überraschen, wenn die Truppe in Mainz deutlich couragierter auftreten würde als zuletzt in Hannover oder Stuttgart. Ich stimme Dir jedoch zu, daß 6 sieglose Spiele in Folge gerade wegen der enttäuschenden Auftritte in Hannover oder Stuttgart fatal wären, auch weil sie die Erleichterung über den Klassenerhalt ziemlich trüben.

Bis zum 16er sieht es soweit ganz gut aus und dann.....

...schiebt jeder dem anderen die Verantwortung zu, eine zündende Idee auszupacken, aber als Mittelfeldspieler leistet man bei uns ja nur die Vorarbeit , denn mal draufhalten ist ja nicht die Aufgabe stattdessen setzt man dann lieber unsere Mittelstürmer dann gekonnt in Szene...

Aso, unsere "Mittelstürmer", da war doch was?! :denk:

Eisenfuss57:
Unsere Jungs haben diese Gier missen lassen, sie hatten wieder"fertig".

Ich sehe dies etwas anders. Kämpferisch kann der Mannschaft gestern nichts vorgeworfen werden.
Bei einer solch defensiven Taktik und Aufstellung, speziell in der zweiten Halbzeit, konnte nichts anderes dabei herauskommen. Entlastung, geordnete Konterangriffe und richtiges Nachrücken aus dem Mittelfeld gleich null.

Ich meinte nicht nur das Spiel gestern. Insgesamt ist es sicherlich nicht das Bild "früherer Tage", aber es fehlte schon eben diese Gier!
Darum wählte ich auch das Beispiel VFB und die spielen, wie auch vielfach festgestellt wurde, nicht den besseren Fußball.
Sie haben halt einfach weiter "draufgehalten".

Lange Rede kurzer Sinn:

Ich erwarte gegen mainz einen Sieg.
Egal ob man dadurch Plätze gutmachen kann oder nicht oder ob bei einer Niederlage nix passiert.

Denn kein Sieg in Mainz bedeutet, dass man die Saison mit 6 sieglosen Spielen in Folge beendet. Das wäre fatal.

Klar könnte man jetzt sagen, dass da mit dem bvb, Leverkusen und Leipzig CL Anwärter bei waren und die Remis dementsprechend hoch einschätzen, aber die Niederlagen gegen Stuttgart und Hannover waren eben dann Clubs auf unserem Niveau.

Deshalb ist Mainz unabhängig von der Tabellensituation enorm wichtig!

Da wird gar nix passieren.Die Mainzer haben momentan ne riesige Brust,werden geflasht sein das sie sich geretttet haben.ich glaub die wollen und können unbefreit aufspielen und werden Gas geben.Und mein Bauchgefühl sagt mir,das wir die erste HZ verschlafen und in der zweiten dann etwas Alibifußball spielen..

Hey...gebt dem FK doch noch eine halbe Saison...sein Vertrag hat er in der Tasche, er ist abgesichert und im Winter kommt ein neuer...das gleiche Spiel wie immer...selbst FK hat nicht die Eier, mal den einen oder anderen jungen U23 Spieler auflaufen zu lassen...und gerade jetzt in den letzten zwei Spielen habe ich das erwartet. Aber unser Nachwuchslager wird dann lieber an andere Clubs verscherbelt...eben weil keiner die Eier hat...

Das

Das geht mir seit TS komplett anders, ich ertrage diese schön gespielt aber trotzdem verloren Spiele nicht mehr.
Seit FK hier ist, sieht unser Offensivfußball wieder richtig gut aus. Das is nicht dieser typische Hurrafußball gewesen. Genau das hätten sich viele wohl gewünscht bzw. erwartet. Und erfolgreich waren wir obendrein
Ich hab das Spiel nur in der Konferenz gesehen, aber wenn man den Stimmen hier Glauben schenken darf, was ich bei einigen hier absolut tue, war das Mauerei pur und null nach vorne.
Ich kann alle die im Stadion (und vor der Kiste) waren und sich aufgereget haben, voll verstehen. Das will ich nicht zum Saisonfinale sehen.
Wieso einen erfolgreichen Offensivfußball einstellen wenn es funktioniert hat?
Wieso kein JE von Beginn an?
Nur, weil Vizekusen der Gegner ist?
Was wollte FK ausprobieren? Letztes mal war es ein neues Spielsystem, was scheinbar hier nicht mal unseren Experten aufgefallen ist. Muss ja gut funktioniert haben und das nach nur 2 Trainingseinheiten und frecherweise gegen den großen BVB!
Auf der einen Seite werden immer Punkte verlangt wegen Platz verbessern, aber auf der anderen Seite will man auch ansehnlichen Fußball sehen. Dass FK beides noch nicht zusammenfügen kann, würde ich ihm nachsehen. Vielleicht sollte man mit ihm nicht so hart ins Gericht gehen, obwohl ich den Einsatz von Kainz immer noch nicht nachvollziehen kann. Und auch die Nichtberücksichtigung von JE. Der hätte das auch nicht schlechter machen können glaube ich.

Ehrlich: ich verstehe es auch nicht. 0:0 gegen Leverkusen ist völlig okay, Kohfeldts Performance bis hierhin nahezu grandios. Wir waren mausetot, er hat uns neues Selbstbewusstsein eingehaucht, teils taktisch exzellenten Fußball zelebriert und Werder früh gerettet trotz der miesen HR. Gut, das trifft auf beide Vorgänger genauso zu (bis auf dad taktisch exzellent)und daher wohl die Skepsis vieler, aber vom Taktischen war das deutlich anspruchsvoller als Nouri/ Skripnik. Und nun hat man das Gefühl, dass einige hier seinen Abgang nach einem 0:0 gegen Leverkusen wollen?! Für die Experimente sind die kommenden Testspiele da und wenn es in der nächsten HR so läuft wie unter Nouri bin ich der Erste, der ihn weghaben will. Vorerst bin ich top zufrieden.

Ehrlich: ich verstehe es auch nicht. 0:0 gegen Leverkusen ist völlig okay, Kohfeldts Performance bis hierhin nahezu grandios. Wir waren mausetot, er hat uns neues Selbstbewusstsein eingehaucht, teils taktisch exzellenten Fußball zelebriert und Werder früh gerettet trotz der miesen HR. Gut, das trifft auf beide Vorgänger genauso zu (bis auf dad taktisch exzellent)und daher wohl die Skepsis vieler, aber vom Taktischen war das deutlich anspruchsvoller als Nouri/ Skripnik. Und nun hat man das Gefühl, dass einige hier seinen Abgang nach einem 0:0 gegen Leverkusen wollen?! Für die Experimente sind die kommenden Testspiele da und wenn es in der nächsten HR so läuft wie unter Nouri bin ich der Erste, der ihn weghaben will. Vorerst bin ich top zufrieden.

Ergänzend zu seinen Vorgänger kann man noch anmerken , dass FloKo wohl das Gehirn , spricht die Taktik ins Trainerteam einfliessen lies. Ich kann nur sagen sein Umbruch im Spielstiel war der richtige Weg , gut er ging damit kein Risiko ein , denn verlieren konnte er ohnehin nichts . Ich wünsche Ihn und Uns , dass wir zur neuen Saison eine Mannschaft auf dem Feld bringen , wo keine Gedanken gleich wieder an die letzten Jahre aufkommen . Es wär daher auch wichtig , dass Spiel in Mainz nicht herzugeben , sondern alles reinwerfen um mit einen positiven Abschluß die Saison beenden , dass muß nicht zwingend ein Sieg sein , dass Wie ist einThema . Last but not Least , Danke FloKo:tnx: führ den Klassenerhalt und wieder offensiven Fußball .:top:

Back