Im Moment ist es schon ziemlich beeindruckend wie Floko immer wieder die Spannung aufrecht erhält. TOLL, habe ich seit langem, nein stimmt nicht, eigentlich noch nie und wenn nur punktuell bei Werder gesehen.
Ein Verein schafft es hingegen seit über 45 Jahren. Die unsympathischen Bayern.....
Allerdings ist die Spannung halten bzw. Keine Zufriedenheit aufkommen zu lassen, nur EINE Maßnahme Ihres Mir-san-Mir. Zugegebenermaßen ist es aber der Wichtigste Baustein oder auch die Grundlage allen Handelns auf dem Platz und die Vorstufe zu einem vereinsprägenden Selbstverständnisses. Aus dieser Gier könnte auch bei uns ein "Wir sind Werder Bremen" werden, als vereinsimmanentes Selbstverständnis, das jeder Spieler zu leben hat.
Wenn man mal denn finanziellen Vorsprung rausnormiert den die Bayern haben und die damit zusammenhängende eingekaufte Qualität sind es noch insb. drei Eigenschaften, die so ein Selbstverständnis ausmachen:
1. Analyse des Gegners findet immer statt und ist auch notwendig, aber die Ausrichtung kann sich eben sehr stark am Gegner orientieren oder eben aufgrund eigener Stärke auch sehr stark am eigenen Spiel. Bei den Bayern ist es so das sie in erster Linie Ihr eigenes Spiel durchziehen und der Gegner es Ihnen zumeist recht macht und sich am Spiel der Bayern orientiert. Das muß man sich erarbeiten .......
2. Die Bayern sind immer, aber auch immer aggressiv und bissig. Es gibt kein nachlassen. Das hängt natürlich stark mit der Gier zusammen, aber man muß auch den MUT UND das Selbstvertrauen haben, immer bissig und aggressiv auf dem Platz aufzutreten. Kein Stadion, keine Kulisse kann per se die Bayern verunsichern. Sie sind sich immer ihrer Stärken bewußt.
3. Bei den meisten Mannschaften wirken Gegentreffer mindernd aufs Selbstvertrauen und die Mannschaften geraten dadurch nicht nur toremäßig ins Hintertreffen, sondern auch von Ihrer sportlichen Moral oder Ihrem Mut auf dem Platz her. Anders bei den Bayern, die werden wütend, nehmen das Gegentor persönlich, wollen sofort zeigen, das sie nicht gewillt sind das hinzunehmen. Sie legen sofort und auf Kommando den berühmten Hebel um, denn Niederlagen passen nicht zu Ihrem Selbstverständnis des Mir-san-Mir.
Das soll jetzt nicht heißen, das Werder sich irgendwann auf Augenhöhe mit den Bayern befinden wird oder gar so erfolgreich wird. NEIN, aber es heißt das auch unser Ziel ein solches Selbstverständnis sein muß. Es geht immer weiter und das Ziel muß der konstante Erfolg sein und dafür bedarf es eines vereinsimmanetem Selbstverständnisses, das jeder Spieler mit der grünen Raute auf der Brust mutig zu leben hat!