Auch hier nur zu Teilen richtig. Es gibt nämlich Momente, die es schlicht erfordern, dass der Ball nochmals hintenrum gespielt wird ohne Druck nach vorn aufzubauen. Das dient dann bspw. der Ballsicherung und / oder des Neuaufbaus und ist insbesondere gegen organisierte Mannschaften desöfteren notwendig. Bezüglich Deiner Theorie: Kainz hatte gegen Köln eine Passquote von rund 56%. In der gegnerischen Hälfte eine von 59%. Er hat also in der eigenen Hälfte eine geringere Passquote. Wie kann sowas sein? Der Druck ist erst in des Gegners Hälfte recht groß.
Ich hab mir gerade mal die erste Hälfte nochmals angetan. Wahrlich schwere Kost. Und dabei hauptsächlich auf Kainz geachtet. Sein unterdurchschnittliches Defensivverhalten mal außen vor habe ich hierbei Augenmerk auf eklatante Fehlpässe oder Fehlentscheidungen von ihm geachtet. Als Grundlage diente mir die Seite footballfullmatch.com. Weiß nicht, ob Links erlaubt sind, aber das Spiel dürfte man ziemlich schnell finden. Hier nun meine Beobachtungen. Kainz in erster Hälfte schwach, einen gelungenen Pass auf einen ihn hinterlaufenden Mitspieler in den Rücken des ihm selbst folgenden aber dennoch den Raum mitverteidigenden Gegenspielers und einmal nen Pass auf Augustinsson, der diese Szene durch Anspiel auf Kainz und Lösen vom Gegenspieler und Starten in den freien Raum selbst initiiert hat. Keine großartige Herausforderung. Das zu den positiven Szenen, selbst initiiert hat Kainz zumindest in HZ 1 nichts.
Die negativen: bei 5:30 keine klare Entscheidung bzgl. der Abschlusshandlung und ein fragwürdiger Passversuch, 7:10 falsche Entscheidung, Tempo rausgenommen, keine Abschlussaktion, 15:10 kopfloses Losdribbeln in mehrere Gegenspieler und Ballverlust vorm eigenen 16er - eine reine Katastrophe, 17:08 Einwurf auf Junuzovic, würde Kainz gern fragen, was er meinte, da zu erreichen - selbst wenn Junuzovic diesen Ball erreicht, war da erstens das Zentrum nicht besetzt und es fehlte zweitens Junuzovic die Unterstützung - auch die von Kainz -> komplett sinnbefreite Aktion, 27:50 Fehlpass ohne jede Notwenigkeit in der Vorwärtsbewegung.
Nun mal zu Kruse, den ich nur beiläufig beobachtete und auf dessen Positionsspiel ich noch nicht geachtet habe. Aber ein paar Szenen fielen mir trotzdem auf. Sein Torschuss bei 29:40 den hat er nämlich selber initiiert. Erst den Ball im Mittelfeld zugespielt bekommen, Meter gemacht, den freien Kainz auf außen gesehen und durch dessen erneute Zögerlichkeit den Ball zurückbekommen und aufs Tor gebracht. Dazu die Szene mit Sörensen im Strafraum, die dieser gerade noch so im erlaubten Rahmen verteidigt bekam. Der Freistoß kurz vorm Strafraum aus zentraler Position kurz vor der Halbzeit entstand durch ein Foul an Kruse. Und bei 44:10 kommt er dem Ballführenden entgegen, zieht den Gegenspieler mit und erkennt den durchstartenden Rashica, sodass ein einfaches Durchlassen des Balles diesem die Riesenchance ermöglichte. Und das bei einem ansonsten für seine Verhältnisse recht schwachen Kruse. Das nur zu HZ 1. HZ 2 schaffe ich heute leider nicht mehr. Achja, sämtliche Zeitangaben beziehen sich auf das Video selbst, nicht auf die Spielzeit.