Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Bilbo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

• Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

Votes: 132 20,1%
  • es gehört zum Fußball

Votes: 84 12,8%
  • guter Support

Votes: 61 9,3%
  • mir egal

Votes: 18 2,7%
  • gehört verboten

Votes: 362 55,1%

• Total voters
    657
Habe mich vor 2 Jahren mal mit einem HSV- Ultra unterhalten dürfen und der meinte, dass man Pyro quasi immer in den Schuhen ins Stadion bekommt. Zu meiner Stadionzeit musste ich die Schuhe nie ausziehen und das bei immerhin 3 Jahren Ost- Dauerkarte. Wie ist das heute? Wird da kontrolliert, zumindest stichprobenartig?
Ansonsten finde ich, dass die Bremer Polizei genauso konsequent vorgehen sollte wie die offenbar doch fähigeren Hamburger Kollegen und gewisse Ultragruppierungen, bei denen man Waffen und Pyrotechnik findet, konsequent noch vor dem Spiel zurückschicken. Dann ist zwar auch das Geheule bei den Hammelburgern genauso groß wie bei unseren Jüngelchen, aber so what ? Besser allemal als die Szenen von gestern und vielleicht lernt dann ja mal der ein oder andere dazu und verzichtet auf den Dreck oder reist gar nicht erst an und belästigt nicht die Leute, die friedlich ein Derby verfolgen wollen.

Weil es in der Szene einen Korpsgeist gibt. Den gibt es in gewisser Hinsicht aus guten und in meinen Augen verständlichen Gründen. Die Frage müsste in meinen Augen eher lauten weshalb die Personen, die vernünftig sind, nicht versuchen innerhalb der Szene zu wirken.

Persönlich finde ich ja Pyrotechnik auch stimmungsvoll. Die Gefahren sind in den vollen Fussballstadien von heute einfach zu groß und nicht im Ansatz zu zu beherrschen. Man bräuchte abgetrennte Blöcke bei denen auch der Abzug des Rauchs gewährleistet ist etc. pp.. In meinen Augen realistisch nicht herrstellbar,
Ist in meinen Augen auch nicht erforderlich. Ich gehe ins Stadion, um Fußball zu gucken. Nicht um Steinzeitmenschen anzugucken, die gerade das Feuer entdeckt haben. ;)

Die Mannschaft spielt nicht besser, wenn irgendwo ein Feuer brennt, die Mehrheit im Stadion findet das doof. Dass es trotzdem immer wieder unbelehrbare Pyro-Idioten gibt, zeigt mit nur, dass die das für sich tun und ausschließlich für sich.

Baumann erläuterte, wie die Pyro-Technik in den Gäste-Block des Weser-Stadions geschmuggelt wurde. "Nach meinem Kenntnisstand wurde der Rucksack im Außenbereich über eine Barriere geworfen. Der Werfer des Rucksacks wurde gefasst", so der Werder-Manager.

Bei der Menge an Pyro-Technik müsste es schon mindestens ein Rucksack mit folgender Größe gewesen sein :unglaeubig:

maxresdefault.jpg

Das wurde ich Silvester 92/93, als bei einer Fete irgendwo hinter dem Elbdeich ein Böller direkt neben meinem Ohr explodierte und ich den anschließenden Tinnitus bis heute feiern darf.
Ein ähnliches Erlebnis hatte ich mit glücklicherweise nicht so üblem Ausgang für mich wie in Deinem Fall. Seitdem hab ich aber Angst vor Böllern, Raketen und Co und hätte gestern nicht im Gästeblock sein wollen. Ich hoffe, dass das ne saftige Strafe für den HSV gibt und man möglichst viele Beteilgte identifizieren kann.

Ach, es gibt auch Leute, die haben beim Zündeln Finger, Hände oder gar das Leben verloren. Was ist dagegen ein Tinnitus? Auf das Identifizieren der Beteiligten und anschließende Stadionverbote für diese Honks hoffe ich auch.
Mich ärgern dann am meisten die Leute, die jede Verantwortung von sich und ihren Mit-Zündern weisen. Und dann noch mit einer Vehemenz, da wird mir warm...

Am Ende sind diejenigen, die durch sowas zu Schaden kommen nämlich selbst Schuld, weil sie falsch stehen oder sich falsch verhalten oder warum auch immer...:facepalm:

und eben deswegen kann aber auch nicht pauschal davon ausgegangen werden, dass interne aufarbeitung solcher dinge nicht funktioniert, wie sascha andeutet. ist aber natürlich schwer, wenn die leute vielleicht gar nicht bekannt sind, weil eben nicht in irgendeiner gruppe organisiert.

Ich bin halt der Meinung, wenn damit verantwortlich umgegangen wird, sieht es geil aus und ist ungefährlich.

Und zu verantwortlich zählt: nicht werfen, egal wohin und auch, dass die ausgebrannten Fackeln einfach im Block vorne auf den Boden abgelegt werden und nicht sonst wo entsorgt werden!

Back