T
tsubasa
Guest
@_Mick_ erstmal danke für deine ausführliche antwort. ja, wir liegen nicht weit auseinander. für mich bleibt das aber alles in erster linie ein kaderproblem. und diesem entsprechend kann ich eben auch vieles in der startaufstellung voll und ganz nachvollziehen. ich sehe bargfrede weniger kritisch als du aber kritischer als die mehrheit im forum. er ist für mich keinesfalls eine ideallösung auf der 6er position. am allermeisten stören mich hierbei seine bewegungen ohne ball, weil er sich da viel zu selten anspielbar macht. ich habe da schon oft genug getobt. wenn er dann mal den ball hat, ist die spieleröffnung mangelhaft. so, das sind für mich schon punkte bei denen ich sagen würde, dass er weit davon weg ist ein idealer 6er zu sein. jetzt kommt aber das eigentliche problem. wen hat werder da als alternative. eggestein gehört auch eher auf die 8, aus anderen gründen. käuper? puh, da fehlen mir eindrücke um die eignung bewerten zu können. gegen leverkusen waren da schon einige szenen dabei in denen ich sagen würde, dass da noch zu viel fehlt. für mich steht kohfeldt nicht vor der entscheidung wer am besten für die 6 geeignet ist, sondern vielmehr wer am wenigsten ungeeignet ist. und da kann ich die entscheidung für bargfrede (den ich ansonsten viel lieber ebenfalls auf der 8 sehen würde) nachvollziehen, gerade in dem hinblick wie kohfeldt spielen lässt und welche rolle beispielsweise eggestein durch das vorziehen auf die 8 ausfüllt. dem kommt ganz klar die rolle zu, sich geschickt in sinnvolle räume zu bewegen, die auch hier klar auf den gegner abgestimmt zu sein scheinen (was mir generell an der taktik unter kohfeldt richtig gut gefällt). für diese rolle scheint mir eggestein der geeignetste spieler der kaders. für die 6 hat auch er im defensiven stellungsspiel so seine probleme und auch das fehlende tempo wird dann eben ein größerer faktor als bei anderen 6ern die sich durch gutes stellungsspiel auszeichnen.
eben jenes gedankenspiel brauchen wir aber nicht nur für die 6er position zu machen, das gilt für viele weitere ebenso. wer ist die aktuelle alternative zu kainz, wer zu selassie? sané und moisander ergänzen sich im stärken / schwächen profil besser. sané ist diese saison aber neben der spur, leichtsinnsfehler reiht sich an leichtsinnsfehler. also abwägen was das kleinere übel ist. ein innenverteidigerduo mit zu ähnlichen schwächen oder ein innenverteidigerduo mit einem spieler außer form. dazu wird es durch die angesprochenen Probleme auf der 6er position in hinsicht der spieleröffnung umso wichtiger 2 innenverteidiger zu haben, die darin gut geschult sind. und auch wenn veljkovic da noch ein ganzes stück vom level moisanders entfernt ist, so ist er doch darin besser als sané. es sind qualitative probleme, die man glücklicherweise mit nicht allzu wenigen mannschaften der bundesliga teilt. irgendwo fehlt sicher geschick und zu großen teilen fehlt das geld um diese zu beseitigen. aber hier muss in erster linie angesetzt werden.
was den trainerposten angeht, glaube ich, dass kohfeldt sich als glücksfall für werder herausstellen könnte. gerade wenn man die sonstigen namen durchgeht die für werder im machbaren bereich liegen würden. labbadia, gisdol, slomka. mir wird schon wieder ein wenig übel.
von kohfeldt bin ich sehr angetan. sowohl in taktischer als auch im kommunikativer hinsicht.
eben jenes gedankenspiel brauchen wir aber nicht nur für die 6er position zu machen, das gilt für viele weitere ebenso. wer ist die aktuelle alternative zu kainz, wer zu selassie? sané und moisander ergänzen sich im stärken / schwächen profil besser. sané ist diese saison aber neben der spur, leichtsinnsfehler reiht sich an leichtsinnsfehler. also abwägen was das kleinere übel ist. ein innenverteidigerduo mit zu ähnlichen schwächen oder ein innenverteidigerduo mit einem spieler außer form. dazu wird es durch die angesprochenen Probleme auf der 6er position in hinsicht der spieleröffnung umso wichtiger 2 innenverteidiger zu haben, die darin gut geschult sind. und auch wenn veljkovic da noch ein ganzes stück vom level moisanders entfernt ist, so ist er doch darin besser als sané. es sind qualitative probleme, die man glücklicherweise mit nicht allzu wenigen mannschaften der bundesliga teilt. irgendwo fehlt sicher geschick und zu großen teilen fehlt das geld um diese zu beseitigen. aber hier muss in erster linie angesetzt werden.
was den trainerposten angeht, glaube ich, dass kohfeldt sich als glücksfall für werder herausstellen könnte. gerade wenn man die sonstigen namen durchgeht die für werder im machbaren bereich liegen würden. labbadia, gisdol, slomka. mir wird schon wieder ein wenig übel.
von kohfeldt bin ich sehr angetan. sowohl in taktischer als auch im kommunikativer hinsicht.