Wenn man sieht das Personal ohne Handschuhe das Essen raus gibt dann würde ich schon mal garnichts kaufen.
Und Fisch ist immer ein Problem.
Und zum Wasser in den Leitungen kann ich nur sagen das bekommt man mit einer Begleitheizung ab 80 Grad in den Griff.
Was ich nicht verstehe ist das die Stadt Bremen Kontrollen durchführt und nichts festgestellt haben. Das kommt nicht von Heute auf Morgen.
Was die Kontrollen von Gesundheitsamt angeht:
Die nehmen in Regel keine Proben von den Essen oder Getränke oder Trinkwasser. Solange es keine Hinweise gibt die darauf hinweisen, das ein Kunde vom Essen Krank geworden ist , der nach weißlich an den Tag nur dort was gegessen hat, nur dann nehmen die Proben.
Die Leute die, die Kontrolle durchführen sind aber ansonsten sehr genau: Die schauen sich jeden Raum an wo Lebensmittel gelagert an. Die schauen sich an wie die Lebensmittel gelagert werden, ob die Kühlketten eingehalten werden oder nicht. Das muss der Gastronom auch nachweisen, durch Lückenlos geführten Temperaturmess Listen. Das Termometer muss gut sichtbar angebracht sein an den Kühlgeräten.
Alles muss eine bestimmte Temperatur haben, auch das wird Stichprobenartig vom Gesundheitsamt geprüft. Das heißt das Essen was verkauft wird muss eine Temperatur von ca. 80 C° haben Fischbrötchen dürfen maximal eine Temperatur von 7 C° haben.
Dann wird kontrolliert ob alles sauber ist, was mit Lebensmittel in Kontakt kommt.
Bisher hat die Gastronomie von Werder wohl immer alles Richtig gemacht. Aber nicht in der Schulung der Mitarbeiter. Die haben sich schlicht weg nicht an die Hygiene Bestimmungen gehalten.
Was mir sorgen macht, sind die Keime im Trinkwasser, da muss was mit den Wasserleitungen nicht in Ordnung sein, vielleicht auch ein Grundsätzliches Problem in den Stadtgebiet von Wesserstadion. Denn Keime im Trinkwasser hat immer was mit den Leitungen zu tun. Kann auch sein das man sämtliche Leitungen im Weserstadion erneuern müsste so wie auch die zu Liefer Leitungen zum Weserstadion. Das Problem kann aber auch schon beim Wasserwerk von Bremen liegen.
Denn Trinkwasser kann man nicht einfach so verunreinigen bevor es aus der Leitung kommt.
Wenn also der Sache auf dem Grund gegangen wird mit dem Trinkwasser und das Personal ordentlich Geschult werden und das auch umgesetzt wird, sehe ich kein Problem, das Problem nicht in den Griff zu bekommen.
Zu denn Essens Proben nochmal, jeder Gastronomische Betrieb ist verpflichtet von jeden Essen was dort Zubereitet wird Proben zu nehmen. Nicht jeder Betrieb macht das.
Ansonsten werden immer zwei Proben genommen und eingefrohren für 14 Tage in der Regel, diese Proben nimmt das Gesundheitsamt bei einen Verdacht auch mit.