Auf andere gucken ist ja ganz schön, aber man sollte in erster Linie auf sich gucken.
Deswegen kann ich Statements nicht verstehen, die heißen: "Die Niederlage von Mainz bringt nur etwas, wenn wir auch gewinnen." Nein, die Niederlage von Mainz bringt uns generell etwas, nämlich: Die setzen sich schon mal nicht ab, sollten wir verlieren. Und sie verlieren an Vorsprung, sollten wir punkten.
Gleiches gilt für: "Der Sieg bringt nix, weil unsere direkte Konkurrenz auch punktet." Halte ich auch für falsch, ein Sieg bringt immer etwas, nämlich 3 Punkte. Man verliert nichts auf die siegreiche Konkurrenz, sondern bleibt dran. Mindestens genauso wichtig, wie einen Konkurrenten zu überholen.
Von daher ist eins wichtig: Selbst zu punkten, egal was die Konkurrenz macht. Deswegen halte ich auch nichts davon, soviel auf die Konkurrenz zu gucken, deswegen freue ich mich über jeden Sieg von Freiburg (ausser gegen uns), weil ich den Verein und seinen Trainer hochgradig sympathisch finde und nicht will, dass dieser Verein absteigt. Sollte es am Ende der Saison zum Duell zwischen Freiburg und Werder kommen, wird mein Herz natürlich zu 100% grün-weiß schlagen, aber solange beide Mannschaften sich retten können, halte ich beiden die Daumen. Solange wir unsere Punkte holen, können die anderen Flic-Flac schlagen.