Niklas Moisander (Malmö FF/Schweden)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas corox
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Trainer unter Druck neigen eben dazu, alles zu versuchen, um ein Abschießen zu verhindern. Es ist nur die Frage, ob die richtigen Versuche gestartet werden - oder ob es andere gibt.

Was ich faszinierend fand, ist dass die wirklich versucht haben, über Sané aufzubauen.
Das war zeitweise richtig erschreckend, wo sie doch mit Moisander den deutlich besseren Spieler auf dem Platz hatten.
Meiner Meinung war die Systemänderung ein absoluter Reinfall, die sind rumgelaufen wie Falschgeld.

Einfach wieder das spielen lassen was die letzten Wochen wenigstens halbwegs ging. Die Systemumstellungen sind die Eintrittskarte für die 2. Liga. Genau dieses Herumprobieren hat in der letzten Saison von Schaaf unseren Niedergang und beinahe den Abstieg eingeleitet.

:tnx: ganz genau! es geht hier weniger um Systeme und deren Interpretation, sondern mehr um die Art und Weise WIE die Mannschaft/ die einzelnen Spieler diese auf dem Feld interpretieren! es geht um GRUNDLAGEN wie "Handlungssicherheit/Handlungsschnelligkeit", "Zweikampfverhalten/Ballbehaupten" oder auch "laufen ohne Ball/ laufen im Kollegtiv". wenn das nicht funktioniert dann kannste als Trainer Taktiken auf Deine Flipchart kritzeln bis zum St. Nimmerleinstag! es wird (und man beachte die Feinheiten, ich benutze ein Superlaiv was ich äusserst selten benutze) NIE funktionieren!

Da gibt es keine zwei Meinungen.....gestern hat der Trainer ein Argument für seine Abberufung geliefert. Da war Moisander keine Ausnahme.
Die Frage ist nur, wie genau Baumann & Co. hingesehen haben.

Einfach wieder das spielen lassen was die letzten Wochen wenigstens halbwegs ging. Die Systemumstellungen sind die Eintrittskarte für die 2. Liga. Genau dieses Herumprobieren hat in der letzten Saison von Schaaf unseren Niedergang und beinahe den Abstieg eingeleitet.
:tnx:
Das kann man machen (und nicht unter Druck) wenn Sicherheit da ist. Es gilt jetzt Spieler positionsgetreu/gerecht
einzusetzen und ein verlässliches, verinnerlichtes System herzustellen oder zu stabilisieren.

Für Werder wahrscheinlich gut, dass mit Moisander ein absoluter Schlüsselspieler dauerhaft in Bremen bleibt. Trotzdem finde ich es schade, denn ich fand es klasse, dass ein Bremer Kapitän der finnischen Nationalelf ist.
iconbeerneuq.gif

Da würde mir Delaney besser gefallen.
Moisander ist jetzt 32 Jahre alt....man muss sich mit dem Gedanken der Nachfolge eigentlich schon befasst haben. Ich hoffe, dass Baumann in diesem Fall auf der Höhe der Zeit unterwegs ist.
Einen Kapitän, der nach schlechten Leistungen in Serie nach den Spielen den Reportern steckt, dass man nicht das geschafft habe, was man sich vorgenommen hatte und dass man dem Gegner zuviel Raum gelassen habe.....hatte Werder mit Fritz jahrelang.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
sehr starke defensivleistung heute. wenn ich mich richtig erinnere, kam stuttgart nicht zu einer einzigen torchance über den bereich, für den moisander zuständig ist. das lag am heute überragenden positionsspiel. dazu viele situationen richtig antizpiert außerhalb seines eigentlichen zuständigskeitsbereich. dadurch einiges entschärft, was durch schwächen anderer gefährlich wurde. milos ist da heute leider zu nennen.

Aggressiv und defensiv sehr stabil! Hätte für sein Einsteigen gegen Ende aber genausogut rot sehen können, da mangelte es am richtigen Maß im Tackling.

Ein enorm wichtiger Spieler für uns :party:

Bildet für mich mit Veljkovic eine richtig starke IV, in der ein Sane als Unsicherheitsfaktor absolut nichts mehr verloren hat (außer, einer der beiden verletzt sich oder wird gesperrt). Bitte auch keine Dreierkette mehr!

Back