Puh,....nachdem ich mich hier eine halbe Ewigkeit mal nur aufs Mitlesen beschränkt habe, komme ich nach den gestrigen Live-Eindrücken irgendwie nicht mehr drum herum, hier auch mal wieder meinen Senf dazuzugeben. Die Frage ist nur, wo man bei so vielen offensichtlichen Baustellen anfängt....
Grundsätzlich war doch die Ausgangslage zu Saisonbeginn so, dass eine Mehrheit der Fans die Arbeit von Alexander Nouri gut fand. Der Tenor ging doch dahin (grob zusammengefasst), dass man die Offensive prinzipiell erstmal nicht schlecht fand und dass mit einem verbesserten Abwehrverhalten evtl. in diesem Jahr mal wieder die EL angepeilt werden sollte.
Vor diesem Hintergrund muss man die bisherigen Leistungen der Mannschaft und des Trainerteams eigentlich zweigeteilt betrachten. Der Fokus lag und liegt ganz offensichtlich auf einer stabilen Defensive. Dies ist auch nach jeweils über 60 Gegentoren in den letzten Jahren mMn alternativlos und funktioniert bis dato mit 9 Gegentreffern nach 8 Spielen sehr gut. Die Konsequenz daraus sieht derzeit allerdings so aus, dass unsere Offensivbemühungen recht überschaubar sind (ums mal höflich auszudrücken...). Aber liegt das jetzt wirklich am System, das AN spielen lässt?
Fakt ist doch, dass die Achse Juno, Bartels, Kruse in der letzten Rückrunde extrem gut funktioniert hat. Jetzt war Juno lange verletzt, Kruse fällt immer noch aus und Bartels ist absolut ausser Form. Und wir haben definitiv niemandem im Kader, der dieses Offensiv-Vakuum ausfüllen könnte. Sicher kann man jetzt einen J. Eggestein als Alternative ins Spiel bringen und ich denke ebenfalls, dass man ihn durchaus mal als Alternative zu Bartels
von Beginn an bringen könnte. In einem 18-jährigen jetzt aber die Lösung unserer Offensivproblemezu suchen, halte ich für gewagt.
Das bringt mich dann unweigerlich zum Thema Transferpolitik: Hier wurde mit Belfodil im Sturm nachgelegt und man wird nicht müde zu betonen,
dass ein solch wuchtiger Spielertyp noch gefehlt hat, weil er Bälle festmachen und verteilen kann usw. Nur blöd, dass man doch als Stürmer eigentlich die Bälle aufgelegt bekommen müsste von einen OM oder offensiven Aussenspielern. Da stellt sich die Frage, ob man, wie hier im Forum schon häufiger zu lesen war, nicht lieber in etwas mehr Kreativität investiert hätte.
Grundsätzlich bin ich mittlerweile der Meinung, dass unsere Transferpolitik mittlerweile viel zu vorsichtig geworden ist. Es wird auf Dauer einfach nicht funktionieren, den "Werder-Weg" (von dem man ja eigentlich kaum noch weiss, was das eigentlich ist) mit dem sportlichen Ziel, irgendwann mal wieder international dabei sein zu wollen in Einklang zu bringen. Im Gegenteil, man sieht doch jetzt schon, dass es damit derzeit maximal noch zum Klassenerhalt reicht. Man kann ja die Kommerzialisierung im Fußball verteufeln,wie man will. Fakt ist, dass wir das Rad nicht zurückdrehen können
und wir schlicht und einfach nicht drum herum kommen, frisches Geld in Form von Investoren/strategischen Partnern an Bord zu holen.
Insofern ist unsere Leistung auf dem Platz am Ende nur ein Spiegelbild unserer viel zu defensiven Transferpolitk getreu dem Motto "You get what you pay for". Nichts gegen einen Spieler wie J. Gondorf, aber eine solche Verfplichtung ist nun wahrlich kein Statement dafür, dass man in der Tabelle wieder weiter nach oben will.....
Der Fisch fängt bekanntlich vom Kopf an zu stinken und entsprechend sehe ich hier zu allererst die Vereinsführung in der Pflicht, mal aus ihrem Elfenbeinturm herauszukommen und sich den Realitäten des modernen Fußballs zu stellen. Klar kann man und muss man auch die Mannschaft und das Trainerteam kritisieren. Ein T. Delaney kann sich z.B. nicht Hinstellen und von "zu viel Angst vorm Verlieren" sprechen, ohne dann hinterher als Leader auf dem Platz voranzugehen. Grundsätzlich stellt sich hier aber immer die Frage nach den sportlichen Alternativen und die sind bei uns nun mal nicht vorhanden....