Eggestein ist ja auch nur ein kleiner Mosaikstein. Ich bin ein Freund der 3 - 5 - 2 Formation. In meiner Wunschvorstellung aber mit mindestens einer echten Spitze und meinetwegen einer Hängenden dahinter. Werders Kader ist aber gar nicht auf ein solches System zugeschnitten. Torwart ist ok. Aber dann brauchst du eben 5 Innenverteidiger und meinetwegen Nummer 6 aus der U23. Wir haben aber mit Sane einen, der immer mal wieder Schonung benötigt. Dazu mit Moisander, Veljkovic und Caldirola nur 3 weitere echte IV und ein mMn gescheitertes Experiment mit Bauer. Im RM siehts hinter TGS traurig aus. Vertretung hier wäre wohl Bartels, der aber ist defensiv schwach, Hajrovic dito. Links ähnliches Bild. Garcia als Vertretung auch meist indiskutabel, Kainz auch keiner, der nach hinten groß abräumt. Mit Gondorf und Eggestein immerhin 2 echte Sechser plus Bargfrede. Mit Junuzovic und Delaney zwei echte Achter. Belfodil und Kruse potentielle OM, aufgrund der Harmlosigkeit der anderen dürfte Kruse wohl aber ganz nach vorn rücken. Kainz ist für ein 3 - 5 - 2 im Mittelfeld nicht zu gebrauchen. Nouri müsste eigentlich auf ein 4 - 4 - 2 umstellen. Augustinsson und Bauer / TGS außen, Moisander / Sane / Veljkovic innen. Caldirola als Backup für IV und LV. Gondorf, Bargfrede oder Eggestein als defensive Optionen, die im Notfall von auch noch von Delaney vertreten werden könnten, offensiv Junuzovic und Delaney wirken und Schmidt, Kainz und Bartels wären die Alternativen. Vorn Belfodil und Kruse mit Bartels und Eggestein als Vertretung. Das erscheint mir zumindest für den Moment stimmiger. Auf Dauer haben somit allerdings weder Eilers noch Hajrovic oder auch Kainz so richtig überzeugende Perspektiven mMn. Johannsson ebenso. Für Kainz könnte man aber unter Umständen noch ne vernünftige Ablöse einstreichen. Da sollte man dann im Fall der Fälle eines Angebots genau abwägen. Und dann bitte mal endlich für bestimmte Positionen auch wieder vermehrt zielgerichtet verpflichten. Das wäre mal das, was ich mir kurz- und mittelfristig wünschen würde.