T
tsubasa
Guest
wenn ich nur vom ersten eindruck ausgehe, dann hat sich werder auf der torwartposition verbessert. pavlenka hat eine gute explosivität und reichweite, mit ball am fuß scheint er ordentlich zu sein und er ist sehr aktiv bei erreichbaren flanken. sollte sich der eindruck bestätigen, hat man in all diesen bereichen einen klaren schritt nach vorne gemacht. mich würde ja seine antizipation von spielsituationen interessieren. da werder aber bisher oft recht tief stand, gabs noch keine gelegenheit dahingehend eindrücke zu sammeln.
Genau DAS hat er nämlich gegen Berlin nicht gemacht sondern hat sich auf den sprintenden Bauer verlassen statt energisch rauszugehen, den Winkel zu verkürzen um dem gegnerischen Stürmer aus einer 100%igen Möglichkeit vielleicht noch eine 90% zu machen.
Du schreibst "er hat sich auf den sprintenden Bauer verlassen" ich sage: verlassen kann er sich auf seine Frau! für ihn war die Spielsituation nicht klar und deswegen ist er nicht gleich drauf gegangen! hätte er früher gemerkt bzw. Bauer ihm irgendwie signalisieren können (was speziell in der Szene in der kürze der Zeit natürlich kaum möglich war und wenn dann nur per Körpersprache) das er nicht mehr ran kommt, dann wäre er sofort drauf gegangen. so musste er von mehreren Spielsituationen/Lösungen des Stürmers ausgehen und erstmal seine Position halten.
Grundsätzlich hast Du natürlich recht das wenn klar ist das ein gegnerischer Spieler durch ist Du als Keeper die besten Chancen hast wenn Du möglichst schnell das Tor möglichst klein bzw. die Winkel für den Stürmer möglichst klein machst. ich empfand seine Aktionen schon durchweg als sehr mutig und konsequent, im Gegensatz zu manch zauderlicherem Keeper in unserer jüngsten Werder Vergangenheit. es sollte nicht der Eindruck entstehen das ich der Meinung bin das Jiri IMMER mutig bzw. IMMER "rauskommt". sorry falls ich mich da falsch ausgedrückt haben sollte!