Sorry, aber diese Aussage verstehe ich beim besten Willen nicht. Ich poste etwas in einen Thread, du sagst du wusstest als du meinen Namen sahst schon in welche Richtung das geht, aber voreingenommen bist du nicht? Das musst du mir nochmal erklären.
Letztlich kannst du es bezeichnen als was du willst. Kannst mich von mir aus auch voreingenommen bezeichnen, zumindest wurde ich in meiner Voreingenommenheit beim Lesen deines Beitrages ja voll bestätigt.
Ich kann da beim besten Willen keine Hetze finden. Hetze ist für mich, wenn man, wenn man linksextreme Leute oder wen auch immer so darstellt, als seien sie alle nur Zecken (woher kommt dieses Wort eigentlich? Ist sicher eine Erfindung von Rechtsextremen, die hier jeder einfach so aufgreift. Wenn nicht korrigiert mich) und wären alle nur auf Gewalt aus. Das ist falsch, denn dann würde es in Deutschland ganz anders abgehen.
Was du damals in dem Thread "Polizeigewalt gegen Fans" von dir gegeben hast kann man durchaus als Hetze bezeichnen! Die "Zecken" nennen sich nebenbei bemerkt selbst so. Woher es ursprünglich kommt weiß ich nicht. Es sind wohl nicht alle nur auf Gewalt aus, aber doch sehr viele von ihnen. Wie gesagt, ich habe sehr viel Erfahrung was diese Gruppierung anbelangt.
Lies doch einfach mal richtig. Ich hab den Thread hier gestern Abend entdeckt, alles gelesen und dann meine Thesen bzw teilweise auch meine Argumentation dazu geschrieben...
Lies du dir lieber deinen eigenen Beitrag durch. Du schriebst, dass du zugegebenermaßen wenig argumentiert hast, da du den Thread erst vor 2 Stunden entdeckt hättest.
Nur weil vielleicht ein paar Dutzend Leute meinen Sie müssen Stress machen heißt das nicht, dass die Demo an sich keine Aussage hat. Es sind schließlich auch genug friedliche Leute dabei.
Glaubst du wirklich, dass wegen ein paar Dutzend an Leuten ein solches Aufgebot an Beamten da wären? Und glaubst du wirklich, dass ein paar Dutzend von Leuten in der Lage wären solche Krawallen zu veranstalten, wie sie in der Vergangenheit am 1. Mai schon stattgefunden haben? Du bagatellisierst ständig das Verhalten dieser Leute!
Also, alles was ich den Medien entnehmen konnte war, dass die Polizei in Berlin bewusst viele zivile Beamte eingesetzt hat und eine Menge Konfliktvermeidungsteams.. dafür deutlich weniger vollgepanzerte Polizisten. Für mich ist es logisch, dass es bei solchen Einsätzen weniger Probleme gibt. Ich glaube nicht, dass es in Hamburg daran lag, dass zu wenig Polizisten da waren. Im Zweifel ist die Polizei durch Ihre Ausrüstung sowieso immer deutlich stärker als alle anderen.
Was in den Medien berichtet wird und was wirklich war ist ein himmelweiter Unterschied, das sollte auch dir bewusst sein. Ich kann die Sache vom 1. Mai letzten Jahres nicht abschließend bewerten, da ich (genauso wenig wie du nehm ich an) nicht vor Ort war. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass es die Kollegen in HH von Anfang an auf Konfrontation ausgelegt haben.
Gut, das sehe ich ein wenig anders. Ich weiß nicht welche konkrete Straftat bei der Person vorlag (habe eine Senatsfraktion gebeten dies bei der Regierung anzufragen, weiß nicht ob schon eine Antwort da ist), aber da ich wirklich von Anfang an neben dem Block hergelaufen bin und es da außer ein paar laute Rufe sowohl von Demonstranten, als auch von der Polizei, nichts vorgefallen war, kann es definitiv nichts schlimmeres gewesen sein. Und mit dieser Prämisse erlaube ich mir zu sagen, dass ich es für grundsätzlich falsch halte, wenn Polizisten in den schwarzen Block stürmen und da einen Einzelnnen rausziehen, das ist einfach eine Eskalationsstrategie, mehr nicht. Die Allgemeinheit kann froh sein, dass in dem Moment alle so verdutzt waren, dass nichts schlimmeres passiert ist.
Die Frage, wie man ihn sonst hätte holen sollen ist natürlich schwierig. Nun bin ich kein Polizeieinsatzleiter, aber es wäre z.B. durchaus besser gewesen den rauszuziehen, wenn der Block vllt gerade bei der Kundgebung zuhört und nicht in einer Situation, wo Demonstranten und Polizei sich gegenseitig hin- und herschieben. Oder man hätte einen Beamten abgestellt, der diese Person bis zum Ende der Demo verfolgt und ihn dann gefangen nimmt, wenn sich der Block aufgelöst hat.
Aber einfach in eine aggressive Menschenmasse reinrennen, das geht echt nicht.
Bei der Demo wurden laut Aussagen des letzten Redners übrigens auch mehrere Gewerkschaftler festgenommen, nachdem die sich in den Block gestellt hatten um zu deeskalieren. Ein weiteres Urtel dazu erlaube ich mir jetzt mal nicht, weil ich die Situation nicht gesehen habe.
Damit würdest du Demonstationen quasi zum rechtsfreien Raum erklären. Wenn es nicht mehr möglich wäre, einzelne Personen rauszuziehen, wäre eine Strafverfolgung quasi so gut wie unmöglich. Folge wäre, dass jeder meint, er kann machen was er will, es passiert ihm ja sowieso nichts. Das kann nun wirklich nicht das Ziel sein.
Und glaube mir (ich war natürlich nicht dabei, aber ich war, wie bereits erwähnt, schon bei genug Demos und ich weiß, wie sowas abläuft), gegen die genannte Person lag etwas vor (und damit meine ich keine Beleidigung, wegen einer solchen wird sicherlich keine solche Aktion gestartet), sonst hätten die Kollegen ihn nicht rausgezogen.
Und einen Beamten abstellen, der denjenigen die ganze Zeit im Auge behält, klingt zwar theoretisch schön, ist aber in der Praxis definitiv nicht umsetzbar. Übrigens dient die Festnahme auch der Verhinderung weiterer Straftaten.