Bremen
Moderator
National und kurzfristig international stimme ich Dir zu. Doch international mittelfristig - stets unter der Voraussetzung, daß die Geldspirale sich weiter nach oben dreht - wird man beim FC Bayern viellicht doch über ein größeres Investorenengagement nachdenken, welches ggf.am 50+1 kratzen könnte. Denn für den FCB zählt nur noch der Sieg in der CL (Deutsche Meisterschaft und DFB-Pokal werden "en passent" mitgenommen) so daß man dort, das haben die jüngsten CL-Enttäuschungen gezeigt, entsprechend aufgerüstet werden muß. Erste Indizien einer Aufrüstung sind jedoch schon in der Sommer-TP abzusehen gewesen: Tolisso ist der teuerste Zugang der FCB-Historie, hinzu kommt die etwa gleiche Summe für Süle und Coman zusammen, rechnet man dazu noch den anderen "Kleinkram" dazu sowie die Erlöse dagegen, ergibt sich ein Transferminus von > 70 Mio. €. Solche Investitionen werden auf Dauer auch nicht mit dem noch prall gefüllten Festgeldkonto der Bayern gestemmt werden können.Sie haben so eine USP und eine Flatrate auf die Meisterschaft + Pokal + CL-Teilnahme, die ihnen außer DO keiner streitig macht.
Ich sehe es aber anders als @Bremen, der meinte:
Bayern und der BVB werden aufgrund ihrer Wirtschaftsmacht keinen Investor hereinholen. Im Grunde genommen haben sie die schon längst. Nur das Heft das Handelns bleibt bei ihnen. Insofern sind sie dort wesentlich intelligenter als zB der HSV oder Hannover mit Kind aufgestellt. Die stehen gut da.
Zuletzt bearbeitet:

),