Wenn man in den Laden investiert, muss auch eine gewisse Sicherheit vorhanden sein, wie ich mein Investment wieder heraus bekomme. Dazu muss die Waage halten zwischen Risiko und Nutzen. Investiere ich in Niedrigzinszeiten über eine Kreditaufnahme in einen Spieler, meinetwegen 10 Mios (das ist für Werder sehr viel Geld), benötige ich die Gewissheit, ihn nach dem Zeitpunkt x wieder so verkaufen zu können, das ich zumindest +/- null wieder rauskomme. Wer sagt denn, das sich der Markt so hält? Vielleicht macht es im nächsten PUFF und die Blase platzt und dann? Hänge ich da mit meinem Kredit. Diesen Spagat hinzubekommen, darin liegt die Kunst.

Vllt. habe ich mich auch zu knapp ausgedrückt. Halte deinen Aspekt auch für betrachtungswürdig und sollte auch unbedingt in die finanziellen
Überlegungen einbezogen werden.
Natürlich muss hier ein vernünftiges Verhältnis zwischen Kosten und Nutzen herrschen. Nur ein gewisses Risiko muss ich heute leider gehen.
Natürlich kann der Markt sich ändern, aber wenn ich nicht investiere (vllt. gerade jetzt in der Niedrigzinsphase) und eben spare, helfen mir die
3 Mio als Anlage im Endeffekt auch nicht (Tropfen a.d. h. Stein).
Niemand redet von hoher Verschuldung, wenn aber alle Vereine um dich herum investieren, kann es sein, dass sich der sportliche Erfolg anderswo einstellt.
An eben diesem sportlichen Abschneiden sind nun einmal die Geldtöpfe gebunden.
Außerdem kann der Verein ganz still und heimlich mal eben die Preise erhöhen Karten/ Trikots. Vllt. werden sie dadurch nicht unbedingt reicher, aber irgendwo werden diese Gelder auch bleiben.
Es ist ja schön und gut ein Ausbildungsverein zu sein, aber für die Zukunft sehe ich schwarz. Allein darauf zu bauen, hieße man müsste pro Jahr so 2-3 Jugendspieler einbauen (und diese Spieler müssten eine entsprechende Spielqualität mitbringen), weil am Ende der Saison die besten Spieler schon wieder den Verein verlassen. Vor 15 Jahren wäre dies vllt. noch möglich gewesen.
Heute keine Chance! In der Breite hätten die Spieler auf dem Niveau keine Zeit der Entwicklung.
Z. B. ist ein JE ein Supertalent, wenn man jetzt auf JE setzen würde würde man seine Entwicklung hemmen. Alex wird schon wissen wie er in diesem Mannschaftsgefüge aufgebaut werden muss.
Der Fußball driftet momentan in eine Richtung die mir auch nicht gefällt, eher abstoßen, aber man muss eben wissen was man will.