Wir haben übrigends gerade Betriebspraktikum![]()
Wir auch

Einfach traumhaft!

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Wir haben übrigends gerade Betriebspraktikum![]()

Rein aus Interesse.Hallo,
ich hab mal eine Frage zum Schulsystem in Bremen.
Speziell am Gymnasium... Wie läuft das in der Oberstufe? 1. Wie viele Leistungskurse braucht man? 2. Wieviele Stunden die Woche hat man diese Leistungskurse (5?) 3. Gibt es noch mal extra "Prüfungsfächer"? und 4. Welche Fächer muss man verpflichtend als Grundkurs/Nebenfach belegen? (Naturwissenschaften, Kunst, Musik?)
Ich such' schon die ganze Zeit, aber ich find nichts dazu... Deswegen dachte ich, ich frag' mal hier.Rein aus Interesse.
Wäre ich auch nicht. Aber deswegen gleich petzend zur Lehrerin laufen.... ich weiß ja nicht.
und deshalb war es ja ein Schimpfwort für ihn. Außerdem ist er 6. Klasse und Autist, der vieles nicht einordnen kann.Zitat von Stürmerbraut;350363:Jo, deshalb frag ich halt - hat mir ein Schüler gesagt, dass er mit diesem Wort beleidigt wurde, und ich kannte es eben auch nicht! Kann sein, dass ers falsch verstanden hat, denn er wusste ja auch nicht, was Schwuchtel bedeutet!!![]()
Zitat von Christian Günther;361446:Bist du Lehrerin?

Wir auch
Einfach traumhaft!![]()

Zitat von Christian Günther;361596:Nichts. Wollte ja nur fragen.![]()
Was denn für eine Schulform?
Zitat von Christian Günther;361655:
Die Zeit nach dem Praktikum ist echt behindert.
Mappe mit 19 Seiten abgegeben -> 3.
Eine aus unserer Klasse gibt einen Ordner mit 89 Seiten ab, 99 von 100 möglichen Punkten.![]()

Also gestern war eine gewisse Sonja Sonnenfeld bei uns in der Schule zu gast. Sonja Sonnenfeld ist 96 Jahre alt, die Vorfahren stammen aus Brasilien, sie ist Schwedischer Staatsbürgerschaft, Jüdin und lebte von 1915 bis 1938 in Deutschland, deswegen war Deutsch auch ihre erste Sprache. Sie ist Zeitzeugin des 2. Weltkriegs und stand nur ein paar Meter von Adolf Hitler entfernt. Hier ein Bild von ihr heute: http://www.kgs-tarmstedt.de/dat/Sonnenfeld_20060612.jpg. Sie hat mehrere Bücher geschrieben, u.a. "es begann in Berlin", was ich mir auch gekauft habe. Sie kam nach Deutschland, weil ihre Mutter es "in Schweden nicht aushielt" (warum weiß ich nicht), lebte in Berlin. Sie war Jüdin, aber sie wurde nie verfolgt, denn weil Deutschland und Schweden einen Pakt geschlossen hatten, dass Schweden Deutschland Rohstoffe lieferte, dafür wurden die schwedischen Juden nicht verfolgt. Sie hat das Abitur gemacht und hat sich oft als Journalistin ausgegeben, um Hitler vom Nahen zu verfolgen. Sie kannte sogar Astrid Lindgren persönlich. Und diese Dame war bei uns ist der Schule zu Gast und hat 2 Stunden von ihrem Leben erzählt, und das in einer Wunderbaren Art und Weise.
Ich hab mir mein Buch noch unterschreiben lassen, die Frau hat mich echt begeistert.

Bei uns war, ich glaube letztes Jahr, auch ein Herr aus der Umgebung zu Gast. Mitte 90 war er und hat von seinem Leben im Nationalsozialisten Deutschland erzählt. War echt interessant und faszinierend, wie gut er damit umgehen konnte und das rübergebracht hat.
Wenn ich meinen Opa (83) erzählen höre, der lobt die Nazizeit immer nur.![]()
Keine Ahnung wie das bei euch in Niedersachsen ist, aber hier hast du das Seminarfach die komplette 12. lang (wenn du willst). In dem Zeitraum schreibst du zu einem von dir gewählten Thema eine Seminararbeit, bei uns so ca. 20 Seiten Text, dazu Anhang, Glossar, etc. Außerdem macht ihr noch so Aktionen drumrum wie richtig Zitieren, Rhethorik, Bewerbungstraining, Workshops, was weiß ich. Vor den Pfingstferien gibst du die Seminararbeit ab, Ende Juli vor den Sommerferien machst du noch eine 10-minütige Präsetation mit anschließender 10-minütigen Fragerunde. Danach bekommst du eine Note für. Die kannst du, wenn du damit zufrieden bist, als mündliches Abitur zählen lassen (wenn die restlichen Prüfungsfächer alles abdecken, ist aber ne andere Geschichte) und musst also keine Präsentationsprüfung irgendwann im Juni in der 13. machen. Oder du bist mit deiner Note nicht zufrieden, dann kannst du sie trotzdem machen. In dem Fall wird aber die dann auch gewertet. Wenn du also mündliches Abi machst, dann zählt das in jedem Fall. Egal, ob du vorher Seminarfach belegt hast oder nicht.Kann mir mal jemand erzählen, was es mit diesem Seminarfach in der Oberstufe auf sich hat?