Claudio Pizarro (Botschafter Bayern München)

Gut das wird er dann so oder so, aber Nouri macht sich so angreifbar

Macht sich der Trainer aber mit jeder Entscheidung. Hätte er im Tor nichts getan und mit Pizarro verlängert, und Wiedwald hätte in den ersten drei Spielen daneben gegriffen und wir hätten 0 Punkte, Pizarro blockt einen Neuzugang im Sturm, wird Nouri auch dafür verantwortlich gemacht.

Es werden richtige (Pizarro) oder zumindest nachvollziehbare (Wiede) Entscheidungen getroffen. Liegt es nur am Sommerloch, dass die Torwartfrage und die "Causa" Pizarro genutzt werden, Nouri in dieser Art zu hinterfragen? Mir unverständlich. Das Geschäft ist bei jedem Verein gleich, ein Trainer ist nicht "böse" sondern agiert entsprechend den Gesetzmäßigkeiten des Geschäfts.
Wie man es übrigens auch sehen kann. https://www.springerprofessional.de...men-von-werder-bremen-lernen-koennen/12458890

Rollen wir das Feld doch mal von hinten auf ... (ich vermeide es hier an der einen oder anderen Stelle Namen zu nennen
weil es mir um die Vorgehensweise geht) ... und betrachten vorhandene Spieler, die nicht 100%-Leistungsträger sind:

1. Welche Spieler hat Werder unter Vertrag, die hier bis jetzt die in sie gesetzten Leistungen auf BuLi-Niveau z.T. nie oder nicht ausreichend gebracht haben ?
Dann bitte abgeben ODER verleihen ! Jeder kann sich vorstellen, wer das sein könnte ...

2. Welchen Spielern (von den oben genannten) wird es wirklich zugetraut, in dieser Saison den BuLi-Durchbruch zu schaffen ?
Dann entweder durchstarten lassen ODER auch abgeben bzw. verleihen ODER zumindest ensthaft nachdenken, wie lange man noch auf eine Leistungsexplosion warten will ! Auch hier ist klar, wer gemeint sein könnte ...

3. Welche Spieler sind "von der Gesamtqualität her" in der Lage Werder sofort auf ihrer Position zu helfen (wenn Sie spielen) und auch mannschaftstauglich Impulse zu setzen ... die zeitgleich aber nicht (mehr) zu den 100 %- Leistungsträgern zählen (warum auch immer) ?

Hier sind wir u.a. bei Claudio Pizarro ... und es gibt da noch 1-2 weitere Spieler (die sofort präsent sind aber wohl keine 34 Spiele machen)

Das obige war alles nur zum nachdenken ... und das folgende ist zur Verdeutlichung auch etwas überzeichnet ...

Jetzt zur Sturmsituation:
Bitte, bitte AN ... wenn auch Piza gehen soll (was ja irgendwie begründbar wäre) ... dann holt bitte nur einen neuen Stürmer, wenn der auch
- mit Ball geradeauslaufen kann :top:
- Bälle annehmen und verwerten kann :top:
- Tore schießen kann (nachweislich öfter als 1-2 mal in seiner Laufbahn UND auch möglichst auf 1.Liga-Niveau) :top:
- mannschaftsdienlich (auch Assists) spielen kann und will :top:
- kopfball- und schußstark ist und dabei schon mal das Ziel (dasTor) trifft :top:

Und bitte keinen neuen (ich hätte fast gesagt weiteren ... aber nur fast) Rumpelfußballer, der vielleicht versehentlich mal angeschossen wird
oder insgesamt 2-3 Tore in seiner bisherigen Laufbahn geschossen hat !
So einen Spieler braucht Werder nicht ... dann lieber ggf. vorhandene Qualität erstmal 1 Jahr weiter nutzen ... bis Ersatz mit Qualität da ist !
Das bezieht sich nicht nur auf Piza, sondern auch auf andere Spieler ...

Das Alter (die Zahl an sich) ist kein Qualitätskriterium für einen Mittel-Stürmer ... es sei denn es ist wichtiger, dass der Mann 90 Minuten den Platz rauf und runter laufen soll (nebenbei noch die eigene Abwehr "verstärkt" :unglaeubig:) statt Tore, Spielfluß und Vorlagen im Angriff zu liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Rollen wir das Feld doch mal von hinten auf ... (ich vermeide es hier an der einen oder anderen Stelle Namen zu nennen
weil es mir um die Vorgehensweise geht) ... und betrachten vorhandene Spieler, die nicht 100%-Leistungsträger sind:

1. Welche Spieler hat Werder unter Vertrag, die hier bis jetzt die in sie gesetzten Leistungen auf BuLi-Niveau z.T. nie oder nicht ausreichend gebracht haben ?
Dann bitte abgeben ODER verleihen ! Jeder kann sich vorstellen, wer das sein könnte ...

2. Welchen Spielern (von den oben genannten) wird es wirklich zugetraut, in dieser Saison den BuLi-Durchbruch zu schaffen ?
Dann entweder durchstarten lassen ODER auch abgeben bzw. verleihen ODER zumindest ensthaft nachdenken, wie lange man noch auf eine Leistungsexplosion warten will ! Auch hier ist klar, wer gemeint sein könnte ...

3. Welche Spieler sind "von der Gesamtqualität her" in der Lage Werder sofort auf ihrer Position zu helfen (wenn Sie spielen) und auch mannschaftstauglich Impulse zu setzen ... die zeitgleich aber nicht (mehr) zu den 100 %- Leistungsträgern zählen (warum auch immer) ?

Hier sind wir u.a. bei Claudio Pizarro ... und es gibt da noch 1-2 weitere Spieler (die sofort präsent sind aber wohl keine 34 Spiele machen)

Das obige war alles nur zum nachdenken ... und das folgende ist zur Verdeutlichung auch etwas überzeichnet ...

Jetzt zur Sturmsituation:
Bitte, bitte AN ... wenn auch Piza gehen soll (was ja irgendwie begründbar wäre) ... dann holt bitte nur einen neuen Stürmer, wenn der auch
- mit Ball geradeauslaufen kann :top:
- Bälle annehmen und verwerten kann :top:
- Tore schießen kann (nachweislich öfter als 1-2 mal in seiner Laufbahn UND auch möglichst auf 1.Liga-Niveau) :top:
- mannschaftsdienlich (auch Assists) spielen kann und will :top:
- kopfball- und schußstark ist und dabei schon mal das Ziel (dasTor) trifft :top:

Und bitte keinen neuen (ich hätte fast gesagt weiteren ... aber nur fast) Rumpelfußballer, der vielleicht versehentlich mal angeschossen wird
oder insgesamt 2-3 Tore in seiner bisherigen Laufbahn geschossen hat !
So einen Spieler braucht Werder nicht ... dann lieber ggf. vorhandene Qualität erstmal 1 Jahr weiter nutzen ... bis Ersatz mit Qualität da ist !
Das bezieht sich nicht nur auf Piza, sondern auch auf andere Spieler ...

Das Alter (die Zahl an sich) ist kein Qualitätskriterium für einen Mittel-Stürmer ... es sei denn es ist wichtiger, dass der Mann 90 Minuten den Platz rauf und runter laufen soll (nebenbei noch die eigene Abwehr "verstärkt" :unglaeubig:) statt Tore, Spielfluß und Vorlagen im Angriff zu liefern.
:tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx:

Nouri mit teils harten Entscheidungen in Serie. Da macht er sich im Misserfolgsfall angreifbar. Sehe in den Tatsachen an sich wenig Verwerfliches. Aber Wiedwald / Pavlenka ist ein gewisses Risiko, der Abgang von Pizarro auch. Die Art und Weise zumindest diskutabel in beiden Fällen. Zusätzlich die causa Bruns. Pflegeleicht scheint Nouri nicht eben zu sein.

Na zum Glück macht er sich im Misserfolgsfall nicht angreifbar wenn er nur weiche Entscheidungen trifft ;)

Ach, Wiedwald hätte er ruhig noch ein halbes Jahr auf Herz und Nieren prüfen dürfen. Wenn Pavlenka ein absoluter Überkeeper ist, was ich nicht glaube, will ich auch nichts gesagt haben. Allerdings bin ich der Meinung, dass man Torhüter vom Schlage Pavlenkas jede Sommertransferphase reichlich auf dem Markt findet. Und Pizarro noch ein Jahr auf der Bank wäre im Nichterfolgsfall sicher nicht das Zünglein an der Waage. Zudem soll Bruns bei den Spielern ein gutes Standing gehabt haben. Es sind halt ein paar Indizien, die in eine bestimmte Richtung weisen.

Ach, Wiedwald hätte er ruhig noch ein halbes Jahr auf Herz und Nieren prüfen dürfen. Wenn Pavlenka ein absoluter Überkeeper ist, was ich nicht glaube, will ich auch nichts gesagt haben. Allerdings bin ich der Meinung, dass man Torhüter vom Schlage Pavlenkas jede Sommertransferphase reichlich auf dem Markt findet. Und Pizarro noch ein Jahr auf der Bank wäre im Nichterfolgsfall sicher nicht das Zünglein an der Waage. Zudem soll Bruns bei den Spielern ein gutes Standing gehabt haben. Es sind halt ein paar Indizien, die in eine bestimmte Richtung weisen.

Ich habe ja schon geschrieben, daß auch ich gerne Wiede noch weiter bei uns gesehen hätte. Der Punkt ist nur der, im Misserfolgsfall wird der Trainer so oder so angegriffen. Ob seine Entscheidungen nun vermeintlich hart waren oder nicht. Viele fanden es sicherlich hart einen AronJo komplett auf die Bank/Tribüne zu verbannen. Der Erfolg (mit Kruse/Bartels vorne drin) hat Nouri recht gegeben. Das ist zwar möglicherweise nicht fair, aber so läufts halt im Fußball. Umgekehrt wäre er ja geflogen und auch das erscheint nicht immer fair.

Warum trifft man diese Entscheidung erst jetzt mit Pizarro und nicht wie angekündigt gleich nach Saisonende?
Sehr unverständlich so einen verdienten Spieler so abzuschieben, vor einem Jahr wären wir ohne ihn abgestiegen.
Herr Nouri bewegt sich nächste Saison auf ganz dünnem Eis.:dagegen:
Vor allem ist ja noch nicht mal ein gleichwertiger Stürmer in Aussicht. Man kann nur hoffen es wird nicht wieder nur Mittelmaß geholt
davon hat Werder ja genug Spieler.
Das gleich gilt auch für das Torwarttheater aber das ist ja schon einige Jahre so.

Für die Entscheidung, nicht mit Pizarro zu verlängern, habe ich aufgrund der vergangenen Saison volles Verständnis. Ich hoffe, dass dies auch mit Pizarro intern fair besprochen wurde. Pizarro wäre auch in der kommenden Saison sicher kein "billiger" Spieler gewesen. Bei seiner Verletzungsanfälligkeit war es somit ein großes Risiko, mit ihm zu verlängern.
Ich hoffe, dass mit dem eingesparten Geld ein guter "Stoßstürmer" geholt wird. Ein solcher Spieler fehlt Werder.

Das Thema über Pizarro hier ist doch totaler Quatsch. Gute und schlechte Spieler gibt es mit 20 und mit 38+ !!! Das beste Beispiel wäre doch der "Opa" aus dem Pott, nämlich "Manni Burgsmüller",der bei Otto Rehagel fast immer gesetzt war.Solche Schlitzohren mit ihrer Intuität und Erfahrung können in schwierigen, engen Spielen, in denen das zündende Element fehlt, den Ausschlag geben. Manch junger, guter 20 jähriger Spieler denkt auch vielleicht, der "alte" Sack, den mach ich alle im gedanklichen Sinne, aber das genau ist manchmal der Schlüssel zum Sieg! Ich empfehle, einige "Manni" Spiele für Werder mal anzuschauen. Manche werden staunen, was der Herr noch zustande brachte.

Vor allem ist ja noch nicht mal ein gleichwertiger Stürmer in Aussicht.

Ich denke schon, dass die nicht erfolgte Vertragsverlängerung auch (nicht nur) mit einem neuen Stürmer zu tun hat, bei welchem die Verhandlungen so gut wie abgeschlossen sind.

Schließlich plant man auch nicht mehr mit Aranjo und wartet eigentlich nur auf das erstbeste Angebot, um ihn abzugeben!

Bei einem Abgang von zwei Stürmer inkl. Gehaltseinsparungen gehe ich fest von einer Verpflichtung eines überdurchschnittlichen MS aus :tnx:

Ansonsten wäre Kopfschütteln definitiv angebracht :unglaeubig:

Es wäre dann ja auch kein reiner MS mehr im Kader, ausser Manneh und Jojo. Da wird auf jeden Fall noch was in der Größenordnung Selke kommen.

Es wäre dann ja auch kein reiner MS mehr im Kader, ausser Manneh und Jojo. Da wird auf jeden Fall noch was in der Größenordnung Selke kommen.
Das denke ich auch. Der momentan gehandelte Chinese wäre definitiv nicht der letzte Neuzugang im Sturm. Ich kann auch nachvollziehen, warum man mit Pizza nicht verlängert, ich finde nur die Art und Weise sehr suboptimal. Man hätte nach dem Ende der Saison einen Schlussstrich ziehen können, stattdessen hat man sich aber für die Hinhaltetaktik entschieden. Das ist einem verdienten Spieler wie Pizarro gegenüber einfach unangebracht.

https://www.kreiszeitung.de/werder-...blich-nicht-mehr-claudio-pizarro-8438661.html

Wäre wirklich schade, wenn es so zu Ende gehen würde. Nach Allem was Pizza für uns geleistet hat, hätte man ihm diese Entscheidung auch schon vor zwei Monaten mitteilen können..

Pizza jetzt so hinzuhalten (quasi nur noch als äußersten Notnagel für den Fall, das sich absolut nichts findet auf dem Stürmermarkt) ist schlichtweg schlechter Stil.
Läuft ähnlich wie bei Wiedwald ab. Das ist Werder anno Sommer 2018, traurig!

Eines aber steht jetzt schon fest: Pizza IST eine Werder-Legende und wird es FÜR IMMER bleiben. Ein Alex. Nouri ist dagegen noch fast gar nichts...

Bin gespannt, wie die Stimmungslage in der neuen Saison sein wird. Gerade die von Nouri "rasierten" wie Florian Bruns als Co.sowie Wiede und vor allem Pizza waren äußerst beliebt im Team. Zudem fehlt mit Fritz und wohl auch Pizza künftig viel Erfahrung, von der gerade die jungen Spieler wie Schmidt, Manneh oder Joh. Eggestein noch viel hätten profitieren können.

Bei mir ist Stimmungslage und Vorfreude sehr gesunken. So sehr, das ich meinen eigentlich geplanten Besuch im Trainingslager in Österreich nicht tätigen werde.

@neuegrunewelle:

Zur Personalie Nouri stimme ich Dir zu.
Zur Vorfreude auf die Saison nicht. Wir haben auch so einige sehr interessante Spielerpersonlichkeiten im Kader. Wenn Piza geht, wird sicher noch eine weitere dazustossen.

@neuegrunewelle:

Zur Personalie Nouri stimme ich Dir zu.
Zur Vorfreude auf die Saison nicht. Wir haben auch so einige sehr interessante Spielerpersonlichkeiten im Kader. Wenn Piza geht, wird sicher noch eine weitere dazustossen.

Oder mit Kruse eine weitere verloren...

Das wäre für mich ohnehin der Worst-Case! Ohne Kruse würde es mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder eine Gruselsaison.

Back