Drobny unter dem Niveau der Vergangenheit, Wolf, Mielitz und wie sie alle hießen... kaum Entwicklung, auch wenn man aus nem Maultier sicher kein Rennpferd machen kann. Casteels lasse ich mal außen vor, der war zu kurz hier.
Wie ich schon geschrieben habe (und du auch schreibst): Wolf war nicht mehr drin, Drobny mit 37 hat man vor allem die fehlende Praxis angemerkt, ausserdem behaupte ich mal, lässt sich ein 37jähriger mit 15 Profi-Jahren auf dem Buckel nix Neues mehr beibringen. Mielitz hat unter Vander, wenn ich mich recht entsinne, nie trainiert. (Ist der nicht nach seiner Degradierung in dem Sommer geflohen, als Dutt noch da war?

).
Die Nachwuchskeeper könnte man da eher heranziehen.
Was man von anderen Stellen hört, war dass er beim DFB sehr gelobt wurde. Sein ehemaliger Trainer bei Bochum hatte mal gesagt, dass er technisch einer der besten Keeper war, die er (der Trainer) je trainiert hat, es mental aber nicht auf den Platz bekommen hat. Ich kann mir vorstellen, dass so jemand gerade als Trainer durchaus Dinge vermitteln kann. Aber ich bin ganz ehrlich, um seine Arbeit vollends zu bewerten ist mir die Leistungskurve von Spielern (deren Leistungskurve eben auch in erster Linie an sich selbst hängt, vor allem wenn es nur einer, der Torwart, ist) zu wenig... da müsste man über einen Zeitraum X das Training beobachten.
Ich will Vander auch nicht loben, denn das kann ich, wie oben beschrieben, genauso wenig. Ich finde nur, dass die tlw sehr harte Kritik an seinem Training hier gegen besseres Wissen geäussert wird.
Aber entscheidend ist dann immer noch, ob der Spieler seinen Anschlussvertrag als bspw. Torwarttrainer noch immer ausfüllt, weil er dort gute Leistung zeigt oder doch eher aus alter Verbundenheit und Dankbarkeit.
Richtig. Aber da mache ich keinen Unterschied zwischen Spieler oder Trainer/GF. Die Leistung ist entscheidend, wie du selbst sagst.