H
heiko7166
Guest
Liebe Fußball Fans!
Vielleicht habt Ihr Lust etwas aus eurem Leben vor 1989 als Fan zu berichten.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Mach mal du.Liebe Fußball Fans!

Das ist echt schlimm. Ich bin zwar aus dem Westen, wohne aber nur 500m von der ehemaligen Zonengrenze entfernt.Jut
Zum Beispiel da es ja früher keine Fanartikel habe ich mit der Nähmaschine
meiner Oma viele Stunden Fahnen für Fans vom 1. FCM genäht. Meine Oma hat dann noch Blau Weissen Schals gestrickt. Und die habe ich dann zu den Spielen mitgenommen und dort heimlich verkauft. Leider wurde ich dabei von der Polizei mal erwünscht. Dann habe ich fast 12 Stunden bei der Polizei gesessen. Dort wurde ich Verhört und die wollten mir unterstellen das ich die Fahnen aus dem Westen bekommen habe. Und die dann für Westgeld verkaufe. Zu meinem Pech habe ich auch noch Westgeld dabei gehabt da ich für meine Eltern etwas aus dem Intershop mitbringen sollte. Alsso war das für mich ein ganz beschissener Tag gewesen. Und als ich endlich nach Hause konnte war die Stasi schon da und hatten meine Eltern Verhört wo das Westgeld her ist. Schluss endlich das Spiel nicht gesehen Fahnen, Schaal und Westgeld weg.
Und meine Eltern wurden dann noch an den Pranger auf Arbeit gestellt.
Gut das es diese Zeiten nicht mehr gibt.
So war das!
Und heute kann man sein Fanleben selber gestalten und das ohne Grenzen.
So Heiko, dann erzähl ich mal. Ist natürlich nicht so krass wie deine, aber vielleicht für einige interessant.Liebe Fußball Fans!
von Ordner oder was immer das war, angefleht er solle doch das Tor aufmachen. Ja nüscht! Keine Reaktion! Unten fingen schon welche an über die Zäune zu steigen. Wir, besonders ich, waren komplett panisch. Wir sind dann am Zaun aufgestiegen und drüber und weg. Ich hatte da noch die Befürchtung, dass die scheiß Ordner uns noch eine drüberwienern. Aber das war zum Glück nicht so (surprise). Kaum drüber und etwas erleichtert, kamen plötzlich von allen Seiten so geistesgestörte Idioten mit Agrofressen an. Ich bin da wirklich um mein Leben gerannt und wir haben das zum Glück unversehrt zum Auto geschafft und ab nach Hause. Ab da hab ich mir geschworen nie mehr einen Fuß in ein Oststadion zu setzen. Und bei aller Liebe zu unseren Fans hier aus dem Osten, @celine1912 zum Beispiel oder die @SkankinPenguin die mir sogar hier eine der Liebsten ist
, ich wünsche keinem einzigen Ostverein jemals den Aufstieg in die Bundesliga. Die sollen ihre Scheiße in ihrer eigenen Liga austragen. Das Fanverhalten da drüben geht einfach nicht. Es scheint sich zwar zu bessern, aber solange man noch solchen Mist wie neulich in Dresden liest - no way! 

wenn ich sowas lese.....
). Ich habe stundenlang für Karten vor der Ostseehalle angestanden. Jut
Zum Beispiel da es ja früher keine Fanartikel gab habe ich mit der Nähmaschine meiner Oma viele Stunden Fahnen für Fans vom 1. FCM genäht. Meine Oma hat dann noch Blau Weissen Schals gestrickt. Und die habe ich dann zu den Spielen mitgenommen und dort heimlich verkauft. Leider wurde ich dabei von der Polizei mal erwünscht. Dann habe ich fast 12 Stunden bei der Polizei gesessen. Dort wurde ich Verhört und die wollten mir unterstellen das ich die Fahnen aus dem Westen bekommen habe. Und die dann für Westgeld verkaufe. Zu meinem Pech habe ich auch noch Westgeld dabei gehabt da ich für meine Eltern etwas aus dem Intershop mitbringen sollte. Also war das für mich ein ganz beschissener Tag gewesen. Und als ich endlich nach Hause konnte war die Stasi schon da und hatten meine Eltern verhört wo das Westgeld her ist. Schluss endlich das Spiel nicht gesehen Fahnen, Schaals und Westgeld weg.
Und meine Eltern wurden dann noch an den Pranger auf Arbeit gestellt.
Gut das es diese Zeiten nicht mehr gibt.
So war das!
Und heute kann man sein Fanleben selber gestalten und das ohne Grenzen.

(hab´extra recherchiert
Ich war zu Ausbildungsdingen zu der Zeit in Essen. Ein Kommilitone (Schalke-Fan) nahm mich mit zum Spiel Schalke vs Werder ins Parkstadion. Mir wurde sehr ans Herz gelegt, mich NICHT als Bremen-Fan zu erkenn zu geben, da wir in der Schalke-Kurve standen. Das Spiel nahm seinen Lauf, Schalke ging 1:0 in Führung, war überlegen, dennoch - Werder schoß den Ausgleich, 1:1, eine einsame Faust reckte sich gen Himmel, Toooor!!! Tausend Augen waren auf mich gerichtet: "Da ist ja ´ne grün-weiße Sau!" Ich fühlte mich irgendwie bedroht
. Zum Glück hat Schalke noch gewonnen, unter den üblichen Beschimpfungen konnte ich das Stadion verlassen, ich habe überlebt.
und " meine " Haie waren auch hier. )Das kann ich aus eigenen Erfahrungen bestätigen. Die älteren von Euch werden sich viellicht noch daran erinnern, daß man hinter den Tribünen derIch glaube schon, dass man generell sagen kann, dass die Aggressivität in den Stadien in den letzten zwanzig Jahren abgenommen hat.
Mir sind viele Dinge noch lebhaft in Erinnerung aus der Zeit. Zum Beispiel das Spiel gegen Mannheim, welches Lemke damals verkauft hatte.
Überall hörte man "Mars hier, Snickers dort" oder so ähnlich im Stadion.
Zur Halbzeit kamen dann etwas leichter bekleidete Damen ins Stadion und warfen Plastikfußbälle auf die Ränge.
Ich stand damals in der Ostkurve und die Bälle wurden allesamt zurückgeworfen. Als dann die Ost auch noch "schmeißt zurück" anstimmte, und aus dem Rest der Ränge die meisten Bälle wieder zurückgeworfen wurden, konnten sich selbst die "Damen" das Lachen nicht verkneifen.
War alles in allem sehr spaßig, die Aktion![]()