Einen Zieler holt man nicht. Und mit Jira würde man einen Keeper holen, mit dem man Wiedwald eine Perspektive eines Konkurrenzkampfes gibt. Wiedwald will die sichere Nummer 1, das hat er kommuniziert., will also dem Konkurrenzkampf aus dem Weg gehen. Das ist seine Entscheidung.
Es ist aber nicht so, dass man Wiedwald eine klare Nummer 1 vor die Nase setzt. Er wird seine Chance in der Vorbereitung bekommen wie sein Konkurrent. Aber das scheint er ja nicht zu wollen.
Ich würde es für fahrlässig halten, wenn man einzig Wiedwald als klare Nummer 1 vertraut, und die weiteren Positionen mit einem klaren (schlechteren) Backup besetzt.
Werder braucht 2 einsatzfähige "erfahrene" Keeper, denen man 1. BuLi zutraut.
Wenn Drobny aufhört (was durchaus möglich ist), dann fehlt mal mindestens 1 er.
Zetterer wird erstmal (noch) die Nachwuchsrolle zufallen.
Felix hat in der Rückrunde gezeigt, dass er es kann !!!
Pavlenka wird dies offensichtich auch zugetraut.
Wofür sich Felix entscheidet wird sich letztlich zeigen. Er hat noch Vertrag und wird sicher die Chance bekommen, sich weiter zu beweisen - wenn er denn will ! Andererseits wird in seinem Vertrag bis 2018 nicht stehen, dass er als Nr. 1 immer gesetzt ist.
Ausserdem können Verletzungen einen der beiden vorgesehenen Torhüter mal aussetzen lassen (müssen) ... oder so ähnlich
(ist schon spät) FB wird also versuchen den bestmöglichen bezahlbaren Keeper zu bekommen.
Pavlenka ist so einer.
Keiner von uns wird grundsätzlich Zieler´s Qualitäten anzweifeln, so denke ich ... klappt aber wohl eher nicht (und wäre dann eher Ablösung von FW).
Casteels ist - meine Meinung nach diversen gesehenen WOB-Spielen - nicht mehr klar besser als Felix (das ist übrigens ein klares Lob für FW !)
Also vertraue ich hier auf FB und AN - die sind halt noch näher dran, als wir alle - dass sie das bestmögliche für Werder aus der Situation machen.