Angesichts der engen Tabelle, ist auch diese Saison ein Einstelliger Tabellenplatz drin.
Da kann man auch wieder sagen, das der Vorsprung auf ein Relegiationsplatzt geringer ist als auf dem 9. Platzt wo Schalke steht.
So nun zu Baumann:
Baumann wurde hier auch schon von ersten Tag an kritisiert. Noch vor sein Amts antritt wurde schon gesagt. "Er hat doch keine Erfahrung" " Er doch keine Ahnung vom Geschäft" " Da hätte man doch lieber Eichim behalten können" usw.
Dann machte Baumann gleich am ersten Tag auch sein ersten dicken Fehler, er setzte auf VS und sein Trainerteam. Diesen Fehler hat er auch wenn es bereits zu Spät war, denn im ersten Spiel schied man aus dem Pokal aus und verlor im ersten Punktspiel, so hoch das man sich selbst im fernen China schämte. Am dritten Spieltag wurde diese Fehlentscheidung endlich korregiert.
Vor beginn der Saison wurde er dann auch für seine Transfers kritisiert, das es rauchte. Von Billig Lösungen war hier lange die Rede, zwei Spieler für die IV die verletzt waren sind. Kein Weitblick wurde ihn vorgeworfen. Offensivspieler zu teuer und die Defensive wurde vernachläsigt. Auch da habe ich gedacht oder auch geschrieben, weiß auch nicht mehr genau, "her je last den Baumann erst mal arbeiten, last die neu Verpflichtungen erstmal spielen, last das Trainerteam mit der neuen IV auch mal arbeiten, last den die Zeit um sich ein zu spielen, das braucht ne Zeit"
Da wurde dann auch schon gesagt, was, einspielen dafür ist doch die Vorbereitung da usw.
Die Entscheidung Nouri zu einen frühen Zeitpunkt zum Cheftrainer zu machen hielt ich für falsch besonders weil dann auch noch die Schwäche Phase gekommen war, wo man nicht wusste ob das so weiter geht oder nicht. Aber trotzdem habe ich mich ehr damit abgefunden als andere. Und zum Glück hatte Baumann mit Nouri recht. Was wäre wohl los gewesen, wenn wir ab dem Derby auch nicht gepunktet hätten. Dann haben wir aber gepunktet auch gegen Ingolstadt und auch gegen Berlin sogar in Berlin wo bis heute nur wir gewonnen haben.
Zu diesen Zeitpunkt war ich einer der einzigen die einen Posetiven Trend erkannten, dieser sich auch in Punkte nieder lies. Bis zur Winterpause ging das dann so weiter.
In der Winterpause sollte der Kader verkleinert werden, ich hab darauf hin gewissen das es in unserer Situation nicht gerade Einfach ist Bankdrücker oder Tribünen gänger los zu werden. Ja, da lag ich nicht ganz richtig, denn zu mindest Leihgeschäfte sind dann gegangen.
Ich werde nicht jeden einzelnen Post raus suchen um das zu belegen. Aber es war so.
Nach der Winterpause kamen die Ergebnisse nicht aber die Mannschaft lieferte guten Fußball, "was nutzt uns guter Fußball wenn die Punkte fehlen?" Dann kamen die Ergebnisse die auch Punkte brachten. Aber kein guter Fußball mehr und alle waren Glücklich. Zumindest die sich zu Wort gemeldet haben. Vielleicht nicht unbedingt Glücklich aber eben Froh über die Ergebnisse. Kritisiert wurde weiterhin, aber wurde da schon nicht mehr so gerne gesehen.
Dann gab es ein Unentschieden gegen Leverkusen, da war dann schon wieder alles schlecht, weil es war ja nur ein Punkt usw.
Jetzt sind wir aber auch weiter ungeschlagen und haben auch wieder einen Vorsprung auf dem 16. Zudem wir nun auch wieder einen Guten Fußball spielen.
Das ist also nun die Lage, die wir nun Baumann zu verdanken haben, aber nicht alleine ihn sondern auch den Spielern die er vor der Saison und im Sommer noch verpflichtet hat. Auch wenn der letzte Transfer erst im Winter dazu gekommen hat. Dazu haben wir es aber auch Nouri zu verdanken, der auch einiges dazu beigetragen hat das wir nun nicht mehr um den Abstieg zittern müssen sondern in der Lage sind, den Zeitpunkt des Klassenerhalts selbst zu bestimmen. Zumindest wenn wir weiter Punkten und das auch recht zuverlässig machen.
Wir sind noch lange nicht durch, das ist auch jeden klar.
Oft wird auch gesagt, das bei uns der Schlendrian einkehren könnte nach so einer Serie, klar wird es sicher auch noch mal eine Niederlage kommen, aber man darf keine Angst davor haben das es mal wieder passiert.
Abschließend ist noch zu sagen, das Baumann bisher auch wenn nicht fehlerfrei war, aber doch gute Arbeit gemacht.
Was jetzt kommt kann Baumann nicht beeinflussen. Auch ein Abstieg oder das erreichen der EL kann er nicht verhindern.
Was er wenn es Brutal schlecht läuft noch machen könnte, wäre den Trainer zu wechseln, aber das könnte dann auch zu spät sein.
Solange es so knapp ist, wie es ist bleibt die Mannschaft in tritt.
Die Entscheidene Phase für Baumann kommt nun aber, jetzt werden die Weichen für die komende Saison gestellt. In April werden die ersten Verträge für oder gegen eine gute Saison geschlossen. Trifft er in April die falschen Entscheidungen, werden wir auch in der nächsten Saison und in der Saison drauf gegen den Abstieg spielen. Trifft er die richtigen Entscheidungen kann die nächste Saison recht Erfolgreich verlaufen. Den richtigen Trainer haben wir evtl dafür.