Bin von Bremen zurück und erneut schwer enttäuscht. Eine Zeit hatte ich ja noch das Gefühl, dass es aufwärts geht mit Werder, doch langsam verliert man die Hoffnung. Was Werder heute gezeigt hat war insgesamt äußerst schwach. Wie das Tor heute gefallen ist, war amateurhaft. Dabei sehe ich auch ein Problem in der Dreierkette, die bei Angriffen des Gegners zur Fünferkette wechseln müsste. S. Garcia spielte ziemlich offensiv, wobei er dabei auch einige gute Szenen hatte. Was jedoch nicht funktioniert, ist dann die Absicherung nach hinten, so dass ich Garcia nicht allein die Schuld am Tor geben möchte. Was mir nicht zum ersten Mal auffällt, ist die Tatsache, dass Junuzovic, der auf der linken Seite im Mittelfeld spielte, bei Vorstößen von S. Garcia nicht nach hinten absichert. Dadurch war die linke Seite von Werder völlig "entblößt". Im Übrigen fiel das Tor ja auch mit Hazard durch einen Mittelfeldspieler und nicht durch Hermann, der auf Rechtsaußen spielte. Auch ein Zeichen dafür, dass im Mittelfeld von Werder nicht genug defensiv mitgedacht wird.
Für mich ist dies ein Fehler im System, was auch in Augsburg auffiel und auch in anderen Spielen. In Augsburg nur mit dem Unterschied, dass U. Garcia in der Dreierkette und Gebre Selassie auf der linken Seite im Mittelfeld spielte. Auch da fehlte die Unterstützung durch G. S. in der Defensive.
Ich bin kein Bundesligatrainer sondern habe nur zwanzig Jahre lang Jugendmannchaften trainiert und betreut, doch ich habe überhaupt kein Verständnis mehr für ein derart taktisches Fehlverhalten wodurch immer wieder Tore fallen. Nicht nur gegen M.Gladbach kann man so nicht ins Spiel gehen und dadurch bereits nach 12 Minuten ins Hintertreffen geraten. Die Dreierkette funktioniert offensichtlich mit den vorhandenen Spielern nicht!
Unabhängig davon war heute auch das Offensivspiel sehr überschaubar und zu durchsichtig. Wenig Tempo, zu wenig Laufarbeit, entscheidende Pässe kommen nicht genau genug. Gnabry, in der ersten Halbzeit mehr in der Mitte spielend, völlig wirkungslos und knüpfte in der zweiten Halbzeit auf der linken Seite an diese Leistungen an. Aber auch Bartels, der in der ersten Halbzeit eine Riesenchance zum 1 : 1 vergab, und Kruse konnten sich kaum durchsetzen. Gegen die Defensive von Gladbach war das sicher nicht einfach, doch insgesamt viel zu wenig. Grundsätzlich finde ich auch, dass sowohl Gnabry als auch Bartels mehr über die Außen kommen müssen, wo sie ihre Schnelligkeit besser ausspielen können.
Auch Pizarro war für mich in der zweiten Halbzeit ein Ausfall. Praktisch keine guten Aktionen und irgendwie auch von der Körpersprache her wirkte er etwas abwesend und gehemmt. Bei einer Hereingabe von Johannsson wäre er früher wacher gewesen und hätte versucht eine Fußspitze an den Ball zu bekommen.
In der zweiten Halbzeit stand die Defensive, jetzt mit Bauer für S. Garcia links und Gebre Selassie (für Veljkovic eingewechselt) rechts, besser, wobei Gladbach sich jedoch auch mehr auf das Abwehrspiel konzentrierte.