Frank Baumann (Sportvorstand Schalke 04)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Rudi64
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

• .... richtig

Votes: 55 74,3%
  • ... egal

Votes: 8 10,8%
  • ... falsch

Votes: 11 14,9%

• Total voters
    74
Das einzige was mir derzeit (!) auf die Nerven geht ist das schönreden der Oldies wie Piza und Fritz. Da gehört ne klare Kante und Aussage. Die haben im heutigen (!) Fussball nichts mehr auf dem Platz zu suchen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass ein AN oder anderer neumoderner Trainer dies anders sieht. Trotz aller offiziellen Aussagen.

Bin aber schon der Meinung, dass bei FB eine höhere Messlatte aufgrund der Einnahmen/Ausgaben Situation angelegt werden muss als bei dem Vorgänger. Von daher liegt FB derzeit bei einer knappen 4 (Bedingt durch die Schwachsinnige Skripnik Aktion), Kruse etc.

Hey Endlich mal ein Lob :popcorn: das ist doch ganz mal was anderes als immer nur diese Negativ Ansichten.
Finde ich gut.:klatsch:
Hoffe nur das es nicht irgendwann nicht wieder als "alternativen Fakten" Sondern dann auch als echte Fakten herausgeholt wird. :opa::wink:

Das einzige was mir derzeit (!) auf die Nerven geht ist das schönreden der Oldies wie Piza und Fritz. Da gehört ne klare Kante und Aussage. Die haben im heutigen (!) Fussball nichts mehr auf dem Platz zu suchen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass ein AN oder anderer neumoderner Trainer dies anders sieht. Trotz aller offiziellen Aussagen.
Was erwartest Du? Die Werder-Familie ist nicht gerade dafür bekannt, daß Tacheles geredet wird. ;)

Bin aber schon der Meinung, dass bei FB eine höhere Messlatte aufgrund der Einnahmen/Ausgaben Situation angelegt werden muss als bei dem Vorgänger. Von daher liegt FB derzeit bei einer knappen 4 (Bedingt durch die Schwachsinnige Skripnik Aktion), Kruse etc
Wenn man berücksichtigt, daß Werder trotz der für hiesige Verhältnisse immensen Ausgaben gerade einmal ein Pünktchen mehr auf dem Konto hat als nach der schlimmen Hinrunde 14/15, ist diese höhere Meßlatte legitim, wobei an Performance der enttäuschenden Hinrunde die Entscheidung, mit VS in die Saison zu gehen, der Kardinalsfehler der Irrtümer/Versäumnisse der letzten Monate gewesen ist.

Respekt, das läuft ja mit der Reduzuierung des Kaders super.
Wenn jetzt auch noch für Yata ein Verein gefunden wird, dann ist es perfekt!
Sehr gute Arbeit!

Sehr gut (bzw. bei einem gefundenen Abnehmer für Yata perfekt) wäre es gewesen, wenn die drei verliehenen Bankdrücker hätten verkauft werden können - was natürlich nicht so einfach ist, denn Bankdrücker eines abstiegsbedrohten Bundesligisten gehören auf dem Transfermarkt wahrlich nicht zur 1. oder 2. Wahl. Zumindest ist es schon einmal positiv, daß ein paar "Altlasten" für ein knappes halben Jahr (teilweise) von der Gehaltsliste verschwunden sind; ob es gute, oder sogar sehr gute bis perfekte Arbeit war, wird erst die Zukunft zeigen. ;)

Wenn man berücksichtigt, daß Werder trotz der für hiesige Verhältnisse immensen Ausgaben gerade einmal ein Pünktchen mehr auf dem Konto hat als nach der schlimmen Hinrunde 14/15, ist diese höhere Meßlatte legitim, wobei an Performance der enttäuschenden Hinrunde die Entscheidung, mit VS in die Saison zu gehen, der Kardinalsfehler der Irrtümer/Versäumnisse der letzten Monate gewesen ist.

Wie war das noch...... ca. 27 Mio bei 3 Spielerverkäufen eingenommen und ca. 25 Mio ausgegeben für 9 Spieler.
7 von 9 Neueinkäufen Stammspieler.
Eine Mannschaft die mittlerweile wieder einen ganz vernünftigen Fußball spielt.
Einige vom Vorgänger überlassene Kaderleichen entsorgt, bzw. von der Gehaltsliste gestrichen.
Das alles innerhlab von 7 Monaten.
Einen gravierenden Fehler gemacht, der schnell erkannt und behoben wurde.
Einen Spieler für 7% des Transferbudget verpflichtet der total geflopt ist und zumindest mit Option im Winter verliehen wurde.
Einen Spieler für 14% des Transferbudget verpflichte, der bisher nicht funktioniert

Wäre es schön wenn bei uns endlich mal ein richtig guter Sportdirektor verpflichtet würde.
Der Geld einspaart, die Mannschaft mal sinnvoll verstärkt und bitte vorher noch nie etwas mit Werder zu tun hatte.

Also zu Baumann, der hat in der Winterpause das Geschafft was ich erwartet habe. Bisher zumindest. Die Transfer Periode ist noch bis zum 31.1. geöffnet.

Das man Bankdrücker nicht verkaufen kann, das sollte jeden klar sein. Und das habe ich schon in Dezember gesagt.
Nun hat er den Kader zumindest vorrübergehen verkleinert.
In dem er Spieler verliehen hat. Aus Leih Kisten kann auch dauerhaft was werden. Heißt entweder wechseln die Spieler Ablöse frei oder die Spieler werden uns nach Beendigung des Leihgeschäfts an den neuen Verein verkauft.

Aber das wichtigere ist für diese Saison erreicht, der Kader ist verkleinert worden. Es laufen also weniger Spieler übers Trainingsgelände als vor der Winterpause.

Wie war das noch...... ca. 27 Mio bei 3 Spielerverkäufen eingenommen und ca. 25 Mio ausgegeben für 9 Spieler.
7 von 9 Neueinkäufen Stammspieler.
Eine Mannschaft die mittlerweile wieder einen ganz vernünftigen Fußball spielt.
Einige vom Vorgänger überlassene Kaderleichen entsorgt, bzw. von der Gehaltsliste gestrichen.
Das alles innerhlab von 7 Monaten.
Einen gravierenden Fehler gemacht, der schnell erkannt und behoben wurde.
Einen Spieler für 7% des Transferbudget verpflichtet der total geflopt ist und zumindest mit Option im Winter verliehen wurde.
Einen Spieler für 14% des Transferbudget verpflichte, der bisher nicht funktioniert

Wäre es schön wenn bei uns endlich mal ein richtig guter Sportdirektor verpflichtet würde.
Der Geld einspaart, die Mannschaft mal sinnvoll verstärkt und bitte vorher noch nie etwas mit Werder zu tun hatte.

Sicher, der Vorgänger von FB hat einige Kaderleichen hinterlassen. Bei einem solchen Hinweis darf man jedoch nicht unter den Teppich kehren, daß die 3 Spieler, mit denen FB 27 Mio € Transferlöse generierte, ebenfalls von seinem Vorgänger verpflichtet wurden. ;)

Wie auch immer, bei einem um 31,2% gesteigerten Marktwerts ist nach 17 Spielen gerade einmal ein Punkt mehr auf dem Konto nicht gerade eine gute Bilanz, an der sich FB messen lassen muß. Alleinverantwortlich ist er für diese magere Ausbeute sicherlich nicht, aber sein starres Festhalten an dem "bestmöglichen" VS über dem Ende der letzten Saison hinaus und dem daraus resultierenden Folgen einer schlechten Vorbereitung, die sich auf fast die gesamte Hinrunde auswirkte, hat einen nicht unerheblichen Teil dazu beigetragen.

Sicher, der Vorgänger von FB hat einige Kaderleichen hinterlassen. Bei einem solchen Hinweis darf man jedoch nicht unter den Teppich kehren, daß die 3 Spieler, mit denen FB 27 Mio € Transferlöse generierte, ebenfalls von seinem Vorgänger verpflichtet wurden. ;)

Wie auch immer, bei einem um 31,2% gesteigerten Marktwerts ist nach 17 Spielen gerade einmal ein Punkt mehr auf dem Konto nicht gerade eine gute Bilanz, an der sich FB messen lassen muß. Alleinverantwortlich ist er für diese magere Ausbeute sicherlich nicht, aber sein starres Festhalten an dem "bestmöglichen" VS über dem Ende der letzten Saison hinaus und dem daraus resultierenden Folgen einer schlechten Vorbereitung, die sich auf fast die gesamte Hinrunde auswirkte, hat einen nicht unerheblichen Teil dazu beigetragen.

Vor allem heißt ja Stammspieler nicht automatisch, dass die Leistungen auf dem Platz dann besser als vorher sind. An der Defensive ist im Grunde nach wie vor nichts dauerhaft besser als letzte Saison... Nach 17 Spieltagen haben wir im Vergleich zur letzten Saison sogar noch 4 Gegentore mehr auf dem Konto. Im Abstiegskampf können diese vielen Gegentore irgendwann böse enden, wenn es ums Torverhältnis geht...

Das war keine Kritik an TE und natürlich hat dieser die Spieler eingekauft-

Also wenn Baumann ca. 2 Mio ausgibt als eingenommen und den Marktwert der gesamten Mannschaft um 31.2 % steigert (gehe mal davon aus, dass du es geprüft hast) würde ich sagen super Job :-)

Beim Thema VS sind wir uns hier wohl fast alle einig und auch das Baumann hier einen Fehler gemacht hat. Die genauen Auswirkungen sind nicht festzustellen und wieviel Punkte wir mehr auf dem Konto hätten haben können. Spielt ja auch keine Rolle mehr. Es war falsch an VS festzuhalten, er hat es eingesehen und umgehend geändert.

Wichtig für mich ist, dass eine Entwicklung in der Mannschaft zu sehen ist. Ich sehe diese und hoffe auf eine weiter positive Entwicklung.

Zunächst einmal ist es gut, dass Petsos nun verliehen wird......allerdings darf man die Frage der Qualität der Zugänge durchaus nochmal diskutieren. Da liegen einige Fakten auf dem Tisch, die Baumann nun nicht gerade ideal aussehen lassen. Gnabry war ohne Zweifel ein Top-Transfer, die Flops halten sich weiter und nach Ende des Leihgeschäfts könnten alle wieder da sein (siehe Thy, der nun nochmal woanders hingeht). Von daher wäre eine Verbesserung des Scoutings mal eine Maßnahme, die sich lohnt.

Zudem könnte die Jugendarbeit deutlich gepusht werden.....bei RB Leipzig merkt man ja, dass es junge Spieler gibt. Beides sollte einem Sportchef auffallen. Und das Torwarttraining. Und die medizinische Abteilung. Und und und......Baumann hat noch viel zu tun. Ich hoffe, es passiert etwas.

Das war keine Kritik an TE und natürlich hat dieser die Spieler eingekauft-
Ich habe es auch nicht als Kritik an TE aufgefasst, sondern es war lediglich ein Hinweis, daß wenn einem Vorgänger die Kaderleichen zu Recht angelastet werden, das geldbringende Spielermaterial gegengerechnet werden muß.

Also wenn Baumann ca. 2 Mio ausgibt als eingenommen und den Marktwert der gesamten Mannschaft um 31.2 % steigert (gehe mal davon aus, dass du es geprüft hast) würde ich sagen super Job :)
Diese allein auf den Transfererlös beschränkte Milchmädchenrechnung impliziert, daß der Kader vor der Investition von 2 Mio € einen Marktwerkt von Phi mal Daumen 6,4 Mio. € hatte - erfolgt nun eine ebenfalls beschränkte Betrachtungsweise allein auf das gesamtmannschaftliche Defensivverhalten der Truppe sind die 6,4 Mio € der letzten bzw, die 8,4 Mio. € der laufenden Saison, sind diese Marktwerte noch viel zu hoch taxiert :)

Wichtig für mich ist, dass eine Entwicklung in der Mannschaft zu sehen ist. Ich sehe diese und hoffe auf eine weiter positive Entwicklung.
Positive Ansätze sind erkennbar, mehr aber bisher auch nicht. Denn die Mannschaft ist, das hat nicht erst das Spiel am letzten Samstag gegen den BVB gezeigt, zu selten in der Lage, diese die positiven Ansätze über die gesamte Dauer einer Partie zeigen, so daß sie sich durch individuelle und/oder kollektive Blackouts selbst um den Erfolg bringt. Gut funktioniert hat das in der bisherigen Saison nur beim 1:0-Sieg in Berlin - in einem von 17 Spielen, das ist leider viel zu wenig. Hier muß in der Rückrunde mehr kommen, um nicht wieder bis zum Schlußpfiff am 34. Spieltag um den Klassenerhalt zittern zu müssen.

Diese allein auf den Transfererlös beschränkte Milchmädchenrechnung impliziert, daß der Kader vor der Investition von 2 Mio € einen Marktwerkt von Phi mal Daumen 6,4 Mio. € hatte - erfolgt nun eine ebenfalls beschränkte Betrachtungsweise allein auf das gesamtmannschaftliche Defensivverhalten der Truppe sind die 6,4 Mio € der letzten bzw, die 8,4 Mio. € der laufenden Saison, sind diese Marktwerte noch viel zu hoch taxiert :)

Jetzt kann ich dir nicht mehr folgen.
Die Marktwertsteigerung habe ich deinem Post entnommen und nicht selbst geprüft. Auf was du dich jetzt beziehst verstehe ich nun wirklich nicht.

In meinem Post ist ein Fehler der dann vielleicht deinen Post irgendwie erklären könnte....
Es sollte dort stehen: Also wenn Baumann ca. 2 Mio mehr eingenommen als ausgegeben hat und den Marktwert der gesamten Mannschaft um 31.2 % steigert (gehe mal davon aus, dass du es geprüft hast) würde ich sagen super Job

Bin was die Bank Drücker betrifft sehr zufrieden mit Baumann, da hat er ganz gut ausgemistet. Allerdings dachte ich auch das Baumi unser Torwartproblem löst in der Winterpause...... schade:heul:

Jetzt kann ich dir nicht mehr folgen.
Die Marktwertsteigerung habe ich deinem Post entnommen und nicht selbst geprüft. Auf was du dich jetzt beziehst verstehe ich nun wirklich nicht.

In meinem Post ist ein Fehler der dann vielleicht deinen Post irgendwie erklären könnte....
Es sollte dort stehen: Also wenn Baumann ca. 2 Mio mehr eingenommen als ausgegeben hat und den Marktwert der gesamten Mannschaft um 31.2 % steigert (gehe mal davon aus, dass du es geprüft hast) würde ich sagen super Job

Das sollte eher an Bremen gehen, den Post habe ich nicht geschrieben...

Back