Stuttgart ist kein Mythos, sondern die Tatsache eines mahnenden Beispiels, wohin eine solche Das-kann-uns-nicht-passieren-Einstellung hinführen kann. Woher nimmst Du denn die Gewissheit, daß unser Trainer erfolgreich(!) gegensteuern wird? Weil er der Trainer von Werder Bremen ist und deshalb nicht das sein kann, was nicht sein darf? Wenn das Gegensteuern unseres Trainers den Automatismus implizert, daß Werder nicht absteigt, warum hat dieser Gegensteuer-Automatismus des Coaches es z.B. nicht verhindert, daß Werder im Herbst 2016 viermal in Folge verlor bzw. warum wurden die individuellen und/oder kollektiven Blackouts immer noch nicht abgestellt? Das was die Truppe unter AN zeigt, ist optisch um längen besser als das Gewürge unter VS, aber in den 15 Spielen unter der Verantwortung von AN wurden auch nur gerade einmal 16 Zähler geholt; und das ist nun wahrlich kein Wert, mit dem sich die Abstiegsgefahr von Werder selbstgefällig wegreden lässt.
Das wir im Herbst vier mal in folge Verloren haben, hat AN mit einer Wut rede im Training gegen gesteuert. Jetzt läuft die Sache wieder. Die Punkte Ausbeute ist auch unter AN mager, das streite ich nicht ab. Aber gerade weil die so mager ist, mache ich mir da keine Sorgen das auch der Trainer Sorglos wird und die Zügel schleifen lässt.
In Moment sehe ich da keinen Grund das wir einen
dauerhaften Schlendrian bekommen werden. Das wird in ein oder anderen Spiel oder in der einen oder Spielsituation passieren aber nur für den einen Moment.
Die Spieler von Stuttgart waren Überheblich geworden und das auch gegen über dem Trainer selbst der Vorstand hat da ordentlich mit geholfen. Da steht man dann als Trainer ganz alleine da.
Aber AN ist nicht der Typ dazu der es erst soweit kommen wird. Er ist willens jedes Spiel zu gewinnen oder zumindest ein Punkt zu holen. Das es nun nicht gegen Bayern und Dortmund nicht gereicht hat und warum nicht ist auch mir bekannt. Diese Gründe werden auch in anderen Spielen nicht immer abzustellen sein.
Deshalb werden wir auch nicht in die Situation kommen, das wir 10-12 Punkte Vorsprung haben und auch noch Zeit haben diesen Vorsprung noch zu verspielen. Solange wir rechnerisch noch absteigen können wird AN auch gegensteuern können. Ist der Klassenerhalt geschafft dann kommt es auf die Spieler an ob wir noch mehr erreichen oder nicht.
Also unser Trainer hat schon einmal erfolgreich gegengesteuert und wird es dann auch wieder machen können. Wäre er mit dem gegensteuern nicht Erfolgreich gewesen hätten wir auch noch immer 7 Punkte also stünden wir sogar 2 Punkte schlechter als Darmstadt, dazu wäre nun wieder ein neuer Trainer nötig.
Aber so ist es nicht gekommen. Wir haben 16 Spiele vor uns, die anderen Vereine hinter uns haben auch 16 Spiele vor sich ein Spiel ist sogar noch gegen Bayern aber das Spiel haben wir schon hinter uns.
Wie gesagt, Stuttgart hatte 12 Punkte Vorsprung und nach dem Spiel gegen uns noch Zeit gehabt das ganze noch gegen zu steuern. Aber da war nicht nur in der Mannschaft der Wurm drin sondern auch im Verein ganz und gar. Die Fehler worden in der 2 Liga offenbar nun behoben.
Wir haben unsere Probleme in der Bundesliga beheben können.
Was uns passieren kann ist der Sportliche Abstieg, nicht aus Überheblichkeit her raus sondern weil eben trotzdem keine Punkte eingefahren werden.
Jetzt müssen eben auch erstmal die Punkte her. Das wir die Punkte einfahren können das sollte jeden klar sein. Wichtig ist das wir die Punkte auch einfahren.
Solange wir das ganze selber in der Hand haben mache ich mir da keine Sorgen.
AN arbeitet Profimäsig an unser Ziel Klassenerhalt und solange er das macht werden die Spieler es auch machen und wenn nicht, dann wird der Trainer dagegen steuern und schau ihn mall in die Augen. Er hat den absoluten Willen sich durch zusetzten und er wird sich durchsetzten.
Diese Angst, das nächste Spiel könnte nicht ernst genommen werden, ist unbegründet. Nur weil es in der Vergangenheit oft vorgekommen ist, heißt es nicht das es unter AN auch vorkommen wird.