Zunächst mal hat Allofs heute im "Kicker" das Interesse an Akpala dementiert. Das dürfte bedeuten, dass man ihn angeschaut hat, aber an einer Verpflichtung nicht interessiert ist, zumal er noch vier Jahre Vertrag hat. Insofern hat sich dieser Thread ohnehin erledigt.
Davon abgesehen erstaunt mich die Diskussion hier ein wenig. Pizarro ist gesetzt und wir sollten alles tun, um ihn zu halten. Soviel steht fest, denke ich mal. Und dass Sanogo, sollte er zurückkehren, kein idealer Stürmer Nr. 4 ist, steht wohl auch ziemlich fest.
Aber nach jetzigem Stand Rosenberg und Almeida zu verdammen, verstehe ich nicht. Rosenberg hat gemessen an seiner Einsatzzeit eine bessere Torquote als Spieler wie Kalle Riedle oder Wynton Rufer, und das waren ja nicht die allerschlechtesten. Im Augenblick hat er zweifellos ein Formtief, aber was glauben hier manche was Werder für ein Verein ist, dass man einen Spieler bei einem Formtief sofort durch einen Hochkaräter ersetzen muss? Das kann Werder nicht, und das will man wahrscheinlich auch gar nicht.
Für Almeida gilt so ziemlich das gleiche: man sieht sehr oft, was für ein Potenzial er hat. Zudem ist er noch sehr jung. Sowohl bei Rosenberg als auch bei Almeida ist die mangelnde Konstanz das Problem, nicht die mangelnde Klasse. Mangelnde Klasse würde bedeuten, dass ein Spieler hohem Aufgaben nicht gewachsen ist. Das würde ich aber weder von Almeida sagen, der eine ganze Reihe sehr wichtiger Tore gegen hochkarätige Gegner geschossen hat. Und auch nicht von Rosenberg, der alleine durch seine Trefferquote und bei Spielen wie in München gezeigt hat, dass er zu den besseren BL-Stürmern zählt, wenn er gut in Form ist.
Spieler dieser Klasse durch bessere Spieler zu ersetzen würde bedeuten, mit zweistelligen Millionenbeträgen zu hantieren, die wir nicht haben. Dass ein Akpala gegenüber den vorhandenen Stürmern eine deutliche Verbesserung wäre würde ich mal glatt in Frage stellen. Er hat eine gute Saison in Charleroi als Alleinunterhalter im Angriff gehabt. Das ist vergleichbar mit der Situation von Mohamed Zidan vor seinem Wechsel zu uns, und auch die belgische Liga dürfte in etwa mit der dänischen Liga vergleichbar sein.
Werder muss reagieren, wenn Pizarro geht und Werder sucht eine Ergänzung zu den vorhandenen Stürmern. Für das eine dürfte Akpala zu unfertig sein, für das andere zu teuer.