Wir haben den Trainer schon früh gewechselt und die Mannschaft durchgewürfelt. Hamburg wird im Transferfenster noch was machen, wir eher nicht.
...gegen Ingolstadt und Köln müssen eigentlich beide gewonnen werden...
In einem gebe ich unserer sportlichen Leitung recht: Unser Kader ist gut und besser als der Tabellenplatz es ausdrückt. Mit Delaney kommt ja auch noch eine Verstärkung im Winter! Also da sind wir dem HSV schon voraus. Ob es nur der nächste Heilsbringer, Mehrwertspieler oder ähnliches ist bleibt abzuwarten.
Das Problem liegt in der mehr als wackligen Defensive. Mit 2 - 3 Gegentoren pro Spiel kann man keine Spiele gewinnen. Dazu sind noch sämtliche Leistungs- und Hoffnungsträger außer Form.
Kruse: Bisher keinerlei Verstärkung
Piza: bisher nicht in Erscheinung getreten
Junu: Läuft viel, aber seine Standards sind unterirdisch und der Rest (Zweikampf, Passquote, usw.) höchstens mittelmäßig. Von ihm haben wir schon deutlich mehr gesehen und das erwarte ich auch! Aktuell würde ich ihn aus der Startelf nehmen
Fritz: er spielt immerhin konstant. Arbeitet viel und kämpft! Das reicht aber nicht, wenn man viel zu oft viel zu spät reagiert. Ihm merkt man irgendwie eine Gedenksekunde an, bevor es auch für ihn in den Sprint oder Zweikampf geht. Da ist der Gegner oftmals schneller
TGS: Von einem Nationalspieler und Spieler mit seiner Erfahrung erwarte ich auch deutlich mehr. Diese Saison war es bisher rein gar nix. Das Spiel gegen Wolfsburg sollte er sich noch ein paar mal angucken. War bisher seine beste und einzige Saisonleistung.
Garcia: Ähnlich wie Piza und Kruse. Nach seiner Genesung bisher völlig außer Form. Vielleicht holt Baumann ja hier auch noch den diskutierten
Augustinsson.
Dazu kommen dann Spieler, von denen man sich vor der Saison deutlich mehr erhofft hat.
Grille: Höchstens durchschnittlich! Man hat das Gefühl, dass er nicht voll dabei ist. Lässt sich natürlich leicht sagen, wenn man weiß, dass er seinen auslaufenden Vertrag noch nicht verlängert hat. Aktuell finde ich aber, dass es auch nicht unbedingt so sein muss. Im Vergleich zur letzten Saison hat er auf jeden Fall abgebaut!
Johannsson: US-Nationalspieler und gewiss kein Schnäppchen. Irgendwie kommt er nicht zum Zug, wieso auch immer! An sich hat er ordentliche Leistungen gebracht bei seinen Einsätzen.
Drobny: Was habe ich viel von dem Keeper gehalten! Wie schnell nimmt ein so erfahrener und solider Torwart bitte den Leistungsdurchschnitt der Werder-Keeper aus den letzten Jahren an?
Wiedwald: Auch hier. In Frankfurt habe ich ihn so stark in Erinnerung. Bei uns peu a peu schlechter. Diese Saison sehe ich kaum noch einen Unterschied ob man einen Wolf oder ihn im Tor hat. Und ob Drobny oder Wiedwald ist auch egal. Beide keine festen Größen hinten drin.
Bauer: so genannter Perspektivspieler! Natürlich noch ohne konstante Einsatzzeiten, aber das Spiel gegen Hamburg war sicherlich auch kein Bewerbungsschreiben in Richtung Nouri. Absolut überfordert! Hatte ich sowohl bei uns, als auch in Ingolstadt von ihm schon besser gesehen.
Petsos: Wenn er mal spielt, dann ist er eher unterdurchschnittlich. Keine Verstärkung auf der 6 im Vergleich zu Grille oder Fritz.
Kainz: Auch ein Perspektivspieler. Was sollen all die Perspektivspieler in unserem Kader? Wieso drückt man denen direkt den Stempel "wenn ein guter Preis kommt, wirst du verkauft" aufs Auge! Denn so definiert man bei uns ja Perspektivspieler. Auch gerne mal "Mehrwertspieler" genannt. Ohne Einsatzzeiten, aber dafür mit hoher Ablöse. Würde ihn gerne auch mal ein paar Spiele am Stück sehen.
Kommen wir zu den Lichtblicken und den Punkten die mir Mut machen:
Bartels: Allen voran Bartels! Gegen den HSV seine beste Saisonleistung. Ich hoffe, dass es keine Eintagsfliege bleibt. Er war auch länger verletzt und brauchte seine Zeit, bis er jetzt gegen den HSV gut gespielt hat. Vorher war das auch über weite Strecken nichts. Nicht zu Unrecht zog ja sogar ein Hajrovic an ihm vorbei. Wenn das auf alle Spieler zutrifft die aus einer Verletzung kommen, dann wäre ich glücklich. Kommt hoffentlich noch
Gnarby: absolut im Soll! Wobei das Spiel gegen Frankfurt unterirdisch war (9% Zweikämpfe gewonnen). Auch im Mittelfeld beginnt die Defensivarbeit. Dazu mit seinem Interview und dem Selbstbewusstsein auch bei den Bayern zu spielen absolut unsympathisch geworden. Sportlich aber ansonsten eine echte Bereicherung, deshalb ein Lichtblick.
Veljkovic/Sane/Moisander: Ordentliche Innenverteidigung, wenn man Preis/Leistungsverhältnis betrachtet. Aber was nützt ein Boateng und Hummels in der IV, wenn man von außen löchrig ist ohne Ende. Oder wenn das Mittelfeld nicht mit nach hinten arbeitet oder die 6er einfach keine Struktur ins Spiel kriegen? Die Innenverteidigung bei uns ist schon in Ordnung
Hajrovic: Habe von ihm mehr gesehen als ich erwartet hätte. Glaube aber, dass er jetzt wo alle wieder einigermaßen fit sind keine Rolle mehr spielen wird.
Kurz ein paar Worte zu unserem neuen Trainer
Nouri und seinem Team:
Am Anfang viel Feuer und das Team gut angepackt und Punkte geholt, aber viel zu schnell das Leistungsniveau seines Vorgängers erreicht. Mit vielen Äußerungen und vielen fragwürdigen Entscheidungen hat er mMn seine Autorität und Vertrauenswürdigkeit schon jetzt untergraben.
Eine zentrale Frage die ich mir stelle ist ob die mannschaftliche Hierarchie so viel größer ist als die Autorität des Trainers. Das habe ich mich schon unter Skripnik gefragt, weil es dort ja auch hieß, dass z.B. eher Teile der Mannschaft für den Klassenerhalt letzte Saison verantwortlich waren, anstatt weil die guten Entscheidungen durch den Trainer getroffen wurden.
Der Anfang war vielversprechend. Der Leistungsabfall kam rasch und mit voller Wucht. In diesem Tief befinden wir uns immer noch. Aktuell würde ich seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern.
Ich hoffe aber auf die Rückrunde! Diese würde ich abschließend noch abwarten bevor ich ein richtiges Urteil fälle, denn viele Spieler haben Trainingsrückstand, die defensiven Defizite kann man ohnehin nicht in so kurzer Zeit beheben und eine komplette Vorbereitung auf eine Halbserie würde ich ihm schon geben.
Sein Stand bei mir ist jedenfalls schlecht und es muss schon viel passieren, damit ich dieses Zwischenzeugnis ins positive drehen kann.