Hugo Almeida

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Der Bursche rennt viel, vor allem sinn- und planlos. In Spielschemata, wie TS sie häufig im Training erarbeiten lässt, fügt Hugo sich aber nicht ein, vielleicht auch ein intellektuelles Problem, zumindest ein Sprach- und damit Verständnisproblem. Der bringt uns nicht weiter!

:tnx: Sehe ich fast genauso, hätte es aber so krass nicht ausgedrückt. Ein bisschen mehr Respekt ist ab und zu von Nöten!:wild:

Der Bursche rennt viel, vor allem sinn- und planlos. In Spielschemata, wie TS sie häufig im Training erarbeiten lässt, fügt Hugo sich aber nicht ein, vielleicht auch ein intellektuelles Problem, zumindest ein Sprach- und damit Verständnisproblem. Der bringt uns nicht weiter!

kann ich nicht verstehen! wenn hugo sinn- und planlos rumrennt, was tun dann andere werder-spieler??? dann kommen in diese schublade noch einige mehr dazu.
irgendwie sollte man die kirche mal im dorf lassen. wahrscheinlich kommt dann gleich der vorschlag c. ronaldo, henry oder ähnliches kaliber zu verpflichten.
übrigens ... wenn hugo wirklich so schlecht ist, wieso setzt man dann in der portugiesischen nati immer auf ihn??? aber die haben dann wohl nur schwache stürmer ...

übrigens ... wenn hugo wirklich so schlecht ist, wieso setzt man dann in der portugiesischen nati immer auf ihn??? aber die haben dann wohl nur schwache stürmer ...

Das ist mir allerdings auch ein Rätsel. Mit Almeida holt Portugal einen der technisch limitiertesten, mit am wenigsten Spielverständnis im Werder-Kader ausgestatteten und daher völlig unportugiesischen Spieler ins Team. Vielleicht, um mal in dieser Hinsicht unberechenbarer zu werden? Wenn da plötzlich einer dabei ist, der immer orientierungslos rumflitzt, irgendwie hart draufballert und nicht wie die anderen spielt.

Das ist mir allerdings auch ein Rätsel. Mit Almeida holt Portugal einen der technisch limitiertesten, mit am wenigsten Spielverständnis im Werder-Kader ausgestatteten und daher völlig unportugiesischen Spieler ins Team. Vielleicht, um mal in dieser Hinsicht unberechenbarer zu werden? Wenn da plötzlich einer dabei ist, der immer orientierungslos rumflitzt, irgendwie hart draufballert und nicht wie die anderen spielt.

naja...was mittelstürmer betrifft hat portugal eben auch einfach nicht gerade die qual der wahl...das ist eindeutig deren problemposition!

Sehe ich anders. Wer auf einem gewissen Niveau gespielt hat, kann in der Regel (zu der Hugoal offensichtlich nicht gehört) Dinge objektiver und genauer beurteilen, als einer, der höchstens vier Klassen tiefer aktiv war. Das scheint mir zumindest in 75% dieser Vergleiche so, da ich beide Seiten kenne.

Seh ich wiederum komplett anders.
Was denn, wenn man ein super taktisches Verständnis und Spielintelligenz hat, das eigene Ballgefühl aber nicht mehr als Kreisklasse zulässt? Ist die Theorie dann auch über den Haufen geworfen?

Zurück zu Hugo:

Was mich vor allem am Donnerstag besonders genervt hat war, dass er scheinbar mehrmals auszuticken drohte. Erst ein angedeuteter Ellbogencheck, wo er zum Glück noch zurückgezogen hat - in einer späteren Situation hat er sich Gott sei Dank nicht zu einer Kopfnuss hinreißen lassen.
Beide Male schien er aber nicht weit von einer Tätlichkeit weg gewesen zu sein. Das machte mir doch etwas Angst, zumal er durch solche Geschichten schonmal auffällig wurde.

naja...was mittelstürmer betrifft hat portugal eben auch einfach nicht gerade die qual der wahl...das ist eindeutig deren problemposition!

Eben. Seit Pauleta weg ist, haben die Portugiesen auf der Position leider arge Probleme. Hinzu kommt, dass um die Mittelstürmerpostion herum ja lauter technisch starke Weltklasseleute spielen, da soll die Aufgabe des Mittelstürmers wohl auf`s Reinköpfen, Abstauben und Versenken beschränkt sein.

Seh ich wiederum komplett anders.
Was denn, wenn man ein super taktisches Verständnis und Spielintelligenz hat, das eigene Ballgefühl aber nicht mehr als Kreisklasse zulässt? Ist die Theorie dann auch über den Haufen geworfen?

Nein.
Aber meine Erfahrung: Wer diese taktischen Sachen beherrscht, eine gewisse Spielintelligenz mitbringt, dennoch fussballerisch ziemlich talentfrei ist, muss trotzdem nicht ewig in der Kreisklasse oder Kreisliga spielen. Er braucht nur etwas länger. Vieles ist über Training und Eigendisziplin machbar, vieles kann über Erfahrung dazugelernt werden. Was natürlich dann nicht für die Profiligen oder die Regionalliga reicht, aber zumindest für Bezirksniveau reichen kann. Dem gegenüber habe ich Spieler im Nachwuchsbereich erlebt, die bis zur C-Jugend in Landesauswahlen gekickt haben, alle Anlagen hatten, sehr gute Technik und Spielübersicht, aber mit 17 gänzlich von der Bildfläche oder in Kreisligen verschwunden sind. Eben eine Frage des Ehrgeizes und der Eigendisziplin. Auch der Intellekt spielt freilich eine Rolle.

Nein.
Auch der Intellekt spielt freilich eine Rolle.

Prinzipiell bin ich der gleichen Meinung wie Du. Der letzte Satz gilt aber ganz sicher nur eingeschränkt bzw. abgeschwächt. Da muss man sich nur mal in der Bundesliga umschauen;). Also scheint Talent doch sehr viel wichtiger als Intellekt zu sein.

Bei mir im Bekanntenkreis sind wir uns bspw. einig, dass man um ein richtig guter Knipser zu werden/sein am besten hummeldumm ist.:D
Darf natürlich auch nicht ganz so allgemein verstanden werden, wie es geschrieben steht.

Also scheint Talent doch sehr viel wichtiger als Intellekt zu sein. Bei mir im Bekanntenkreis sind wir uns bspw. einig, dass man um ein richtig guter Knipser zu werden/sein am besten hummeldumm ist

Werders erfolgreichste Torschützen waren in der Vergangenheit Marco Bode, Rudi Völler, derzeit Claudio Pizarro. Alle samt haben nachweislich nicht nur Stroh im Kopf. Übrigens hat Dr. Franz Böhmert an Otto Rehagel immer wieder die Devise ausgegeben: "Trainer, holen Sie intelligente Spieler!" Grundlage für 14 erfolgreiche Werder-Jahre, kann nicht so falsch gewesen sein. Bei Hugo steht der Nachweis seiner Cleverness nach wie vor aus!

Da muss man sich nur mal in der Bundesliga umschauen;). Also scheint Talent doch sehr viel wichtiger als Intellekt zu sein.
Bei mir im Bekanntenkreis sind wir uns bspw. einig, dass man um ein richtig guter Knipser zu werden/sein am besten hummeldumm ist.:D

Da hast Du sogar recht, was den Knipser angeht! Der sollte vorm Tor nicht überlegen (ist vielleicht ein Problem bei Rosenberg - oder bei Gomez in der Nationalelf, wenngleich ich den überhaupt nicht ab kann). Aber es gibt auch einige intelligente Vollstrecker, die mir da einfallen.
Ähnlich ist es, glaube ich, bei den Torhütern.

Werders erfolgreichste Torschützen waren in der Vergangenheit Marco Bode, Rudi Völler, derzeit Claudio Pizarro. Alle samt haben nachweislich nicht nur Stroh im Kopf. Übrigens hat Dr. Franz Böhmert an Otto Rehagel immer wieder die Devise ausgegeben: "Trainer, holen Sie intelligente Spieler!" Grundlage für 14 erfolgreiche Werder-Jahre, kann nicht so falsch gewesen sein. Bei Hugo steht der Nachweis seiner Cleverness nach wie vor aus!

:tnx:

Will Dir gar nicht widersprechen und auch ich habe während ich diese Zeilen geschrieben habe an unseren Bode als klares Gegenbeispiel gedacht. Lustig ist übrigens das im DSF gerade die Nachbetrachtung des WM Sieges mit Gerd Müller vorne im Sturm gezeigt wird. Und ungelogen: Vor wenigen Minuten hat einer aus der ehemaligen Nationalmannschfat von Holland gesagt:"Müllers größte Stärke war, das er nicht soviel gedacht hat".:D
Lustig und passt zum Thema. Das das nicht immer so hinkommt, habe ich ja auch schon im Ausgangspost geschrieben

@MickWerder: denke das Gomez und auch Rosenberg wirklich gute Beispiele sind. Manchmal ist es halt von Nachteil wenn man sich der Tragweite dessen bewusst ist was man mit seinen Füssen anrichten kann. ;-)

Darf natürlich auch nicht ganz so allgemein verstanden werden, wie es geschrieben steht.

Das sag ich schon seit 30 Jahren. :tnx:

Ohne jetzt Namen nennen zu wollen (was freilich nicht das Problem wäre), unterstreicht die Praxis die Theorie. Sowohl in der Vergangenheit, wie auch in der Gegenwart. Deswegen schaue ich auch so gerne Interviews mit Stürmern. Habt ihr darüberhinaus mal darüber nachgedacht, aus welchem Grund so selten ehemalige Spitzenstürmer, auch Spitzentrainer sind?

@volli du weisst schon das das hier ein Forum ist und die Diskussionen manchmal ne Eigendynamik entwickeln???

schwache bis lustlose Leistung...Rosi gefiel Mir da deutlich besser, der wollte wenigstens...
Weiter Hugo, am Mittwoch zählts! Hau wieder das Siegtor unter die Latte und alles ist bestens=)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back