Ich war schon lange nicht mehr so wütend nach einem Werderspiel. Für meine Geschmack gab es noch viel zu wenig Pfiffe. Das war Arbeitsverweigerung aller erster Güte!
Eine absolute Unverschämtheit, so eine Leistung anzubieten und das schlimmste ist ja: es war abzusehen. Und AN hat die Zeichen ignoriert.
Schon gegen B04 war Manneh über weite Strecken überfordert und das Siegtor sollte darüber nicht hinwegtäuschen. Hajrovich, Grillitsch, Theo und Manneh waren, wie schon in der letzten Woche gegen Brause Leipzig, Totalausfälle. Nach diesem katastrophalen Auftritt MUSS es personelle Konsequenzen geben. Und wenn Nouri jetzt nicht reagiert, bestätigt sich, was mir von vornherein klar war. Nouri ist ein guter Interimstrainer, aber noch lange nicht soweit, dass er eine Bundesligamannschaft trainieren kann. Wie kann man überhaupt auf die Idee kommen einen Nationalspieler, der zumindest auf dem Papier der beste Stürmer ist, den wir momentan haben, nichtmal in den Kader zu berufen? Das kann auch niemand mit angeblich mangelnder Trainingsleistung schön reden, denn AJ ist in allen seinen Stationen und auch bei Werder als fleißiger Spieler augefallen. Statt dessen nimmt Nouri einen drittklkassigen, 19 Jährigen und einen mittelmäßigen zweitliga Stürmer in den Kader. Der Überraschungeffekt durch Manneh ist schon lange verpufft. Er ist der mit Abstand zahnloseste Stürmer, den wir im Kader haben. Er arbeitet viel aber bringt nichts zu stande. Und wo das Tor steht, weiß er auch nicht. Das der Junge noch lange keine Bundesligaqualität hat, hat man schon gegen Darmstadt gesehen. Manneh kommt an den Ball und der Gegner kann Kontern.
Und jetzt reicht es einfach. Werder hat einen Kader der LOCKER um die Europa League Ränge mitspielen MUSS und ein fähiger Trainer wird den Verein auch dort hin bringen. In dieser Saison ist der Zug schon jetzt abgefahren und angesichts der heutigen Leistung können wir froh sein, dass Wolfsburg, Hamburg und Ingolstadt noch dümmer sind als wir. Wie lange das so bleibt ist fraglich. Ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum so viele Leute Nouri gehyped haben. Im Endeffekt wurde der doch nur Cheftrainer, weil Werder Angst vor einem externen hatte, der den Laden eventuell mal ordentlich umkrempelt.
Ich gebe Dir recht, es ist frustierend, diese Spiele rauben einem den letzten Nerv, die lange Vorfreude auf das Wochenende und ein Erfolgserlebnis seiner Mannschaft gegen Aufsteiger sei es Auswärts oder eben auch zu Hause machen einen schon mürbe und es geht einem gehörig gegen den Strich.
Unsere Erwartungshaltung ist hoch und das zurecht und sie wird schon so lange immer wieder mit derben Nackenschläge auf die Probe gestellt.
ABER, ich finde es ist viiieeell zu früh und absolut der falsche Ansatz Nouri dafür zu kritisieren und ihm die Bundesligatauglichkeit durch seine jetzigen Entscheidungen abzustreiten.
Er ist ein junger Trainer und wird auch daraus lernen. Die Zeit werde ich ihm jedenfalls gewähren, wenn auch nicht dauerhaft.
Ich kritisiere lediglich die nicht ausgenutze Chance 2-3 Spieler durch einen Austausch in der Startaufstellung gegen Freiburg mehr aus der Reserve zu locken, vielleicht auch zu schonen oder eine Denkpause zu verschaffen, das bewirkt manchmal Wunder, das muß er einfach mit dieser Kadergröße ausnutzen und damit gezielt arbeiten.
Viel erschreckender finde ich seit geraumer Zeit bei weitem unsere sogenannten "Leistungsträger" im Team.
Diese haben sich im Sommer Gedanklich wohl schon woanders gesehen und bringen einfach zu keinem Zeitpunkt dieser Saison die Leistung, die man auch nur Ansatzweise von ihnen erwarten darf/muss und das bricht uns immer wieder das Genick.
Genau deshalb wünsche ich mir genau JETZT von Nouri mehr Mut, warum bringt er nich einen Bauer, N.Schmidt oder einen Johannsson zurück in die Startaufstellung, andere Mannschaften machen es vor, da wird gezielt die Leistung aufgestellt, und nicht nach Namen und Vertragsklauseln aufgestellt, warum ist die Liga so ausgeglichen und warum überraschen so viele Mannschaften die man nicht auf dem Zettel hat.
Weil vor allem die EINSTELLUNG auf dem Platz eine ganz andere ist.
Alleine die Tatsache, dass unser Junuzovic so viele Freistösse und Ecken schiesst, ist und bleibt mir ein Rätsel, das würde ich sofort abstellen,
raus mit ihm.
Entweder kämpft der Junge endlich für Werder und die Mannschaft und zeigt, dass er eben ein "verdienter" Leader im Team ist,
oder er darf sich das Spiel eben von draussen anschauen.
Und wenn Grillitsch die 6er nicht ausfüllen kann oder möchte und sich eher auf einer anderen Position oder einem anderen Verein sieht und Gedanklich keine Lust auf Fußball spielen hat, dann bitte setz Dich auf die Bank oder Tribüne und lass einen anderen jungen Spieler ran.
Das gleiche gilt für unseren Kämpfer und Häuptling Fritz, auch er sollte sich seine Spiele nochmal anschauen und die richtigen Schlüsse daraus ziehen.
Mir geht einfach die Einstellung der eigentlichen Führungsspieler gegen den Strich. Die, die in unserer Manschaft einfach mal dagegen halten müssten, gerade jetzt wo es mal nicht so läuft und mit grenzenlosem Einsatz und Kampfbereitschaft sich gegen diese Niederlagen wehren sollten,
genau diese Spieler sind es, die zur Zeit leider in keiner Weise funktionieren und genau da gilt es JETZT knallhart anzusetzen und durchzugreifen.
Wenn diese Spieler genau dazu nicht bereit oder fähig sind, dann bitte Nouri, walte Deines Amtes und raus mit Ihnen!
Unser Kader ist groß genug, wir haben junge, hungrige Spieler im Team, Bauer, Veljkovic, N.Schmidt, Johannsson, Kainz bald Kruse.
und genau das gilt es JETZT bis zur Winterpause zu nutzen.