Bayern und der BVB sind auf einem anderen Level als Werder und "uneinholbar"
Schalke hat ein sehr risikoreiches finanzielles Konzept. Ohne die Verkäufe von Draxler und L.Sane wäre der jetzige Kader wohl schon sehr schwer finanzierbar. Die aus der eigenen Jungend gekommenen Spieler haben in den letzten 5-6 Jahren alleine 120 Mio Ablöse eingespielt. Es ist nicht davon auszugehen, dass dort jetzt jährlich die Draxlers aus dem Boden schießen.
Zur Zeit ist Schalke ebenfalls auf einem anderen Niveau. Alleine der aktuelle Kader kostet über 100 Mio.
Sollte bei Schalke der sportliche Erfolg aber für eine paar Jahre ausbleiben, bekommen Sie in eine finanzielle Schieflage.
Aufgrund der aktuelle gute aufgestellten Mannschaften, die um Platz 3-7 kämpfen, kann dies aber durchaus passieren. Der Schalker Kader ist auf die Qualität bezogen eigentlich zu teuer. Siehe Werder vor ein paar Jahren!
Daher nicht uneinholbar, wie Bayern und der BVB, die beide finanziell sehr gesund aufgestellt sind.
Vielen Dank für deine Ausführungen, die allerdings mich nicht restlos überzeugen.
Vielleicht liegt daran, dass ich aus dem Pott komme und mit dem Mythos Schalke gross geworden bin.
Sorry aber S04 ist absolut nicht unsere Kragenweite ("...Konzernjahresüberschuss lag mit 22,5 Millionen...")
http://www.sport1.de/fussball/bunde...meldet-hoechsten-umsatz-der-vereinsgeschichte
Und sportlich ist es derzeit ein verzerrtes Bild auch da sind die ausserhalb unserer Möglichkeiten.
Da wäre mir eine jüngere Lösung lieber. Und wenn wir ehrlich sind, haben wir mit PM auch immer einige Gegentore gefressen...
bleibt abzuwarten ob Merte noch mal an die Form ran kommt. ich kann mich erinnern das er selbst damals als er bei uns noch voll im Saft stand ständig mit Rückenproblemen etc. zu kämpfen hatte (is bei seiner Größe ja auch keine Seltenheit bei den Hebeln)